Hinten links Bremse heißgelaufen
Hallo,
nach der Heimfahrt von der Arbeit bemerkte ich beim Aussteigen, dass es sehr nach Bremse roch. Hinten links war sie auch sehr heiß gelaufen. Anschließend habe ich das Rad demontiert und das Automatikgetriebe auf Neutral gestellt. Freier Lauf war da. Ich konnte nichts verdächtiges feststellen, außer dass ein leichtes Kratzgeräusch beim drehen an der Bremsscheibe zu hören war. Nach dem montieren des Rades nochmal daran gezogen und gedrückt - alles fest. Was ist am wahrscheinlichsten?
Bremsseil festgerostet? --> dann würde ich aber danach doch auch keinen freien Lauf haben - oder?
Anbahnender Radlagerdefekt? --> dass es nur unter Last auf die Bremsbacken drückt ?
Oder was ganz anderes.
Was meint Ihr ?
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Zur Fehlereingrenzung kannst bei warmer und klemmender Bremse mal den Entlüftungsnippel aufdrehen. Wird die Bremse dann frei kann Druck im System nicht abgebaut werden. Klemmts weiterhin dann liegts mechanisch am Sattel.
45 Antworten
Die Feder habe ich nicht neu gemacht. Und Probefahrt hatte ich gestern auch gemacht auf dem Weg nach Hause. Kein Unterschied. Selbst heute nur 1,5km gefahren und direkt heiß. Habe jetzt wie der Moritz hier neue Bremssattel bestellt. In der Hoffnung das es damit erledigt ist. Aber ich kann mir es nicht vorstellen dass direkt beide hinüber sind. Donnerstag sehe ich mehr sofern die Teile auch passen.