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Bremsscheibe hinten links heiß

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die hintere Linke Bremsscheibe und Felge nach längerer Fahrt ziemlich warm werden.

Gemessen habe ich heute mit einem Infrarotthermometer an der Bremsscheibe 92 Grad auf der linken Seite und nur 50 Grad an der rechten nach einer halben Stunde Fahrzeit und nur 4 leichten Bremsungen, also um die 40 Grad Differenz.

Das komische an der Sache, umso weiter innen, also in der mitte des Rades, umso höher die Temperatur. Weiter außen/oben auf der Bremsscheibe ist es etwas kühler.

Es beginnt auch etwas nach Gummi? zu riechen was ich komisch finde bei 92 Grad.

Vor ca. einem Jahr wurde der Bremssattel und die Bremsscheibe in einer freien Werkstatt (Bosch) gegen einen neuen von ATE getauscht weil der originale fest war. Zu dem Zeitpunkt konnte ich keine Nennenswerte Temperaturdifferenz feststellen.

Ich war auch schon in einer MB Werkstatt, die zerlegten den Bremssattel und stellten fest, dass ein Steinchen zwischen Bremsschlauch und Sattel war. Also Bremsschlauch ausgetauscht. Problem immer noch vorhanden. Auch die Festellbremse wurde überprüft und dort scheint auch alles zu passen.

Vor einigen Wochen war ich wieder beim Bosch Service und die tauschten mir den Sattel und die Bremsflüssigkeit nocheinmal aus, diesmal gegen einen von Bosch. Problem besteht und ist seitdem villeicht sogar noch schlimmer. Auch wurde die Rollreibung gemessen und dort scheint alles zu passen.

 

Was haben wir noch übersehen?

Ich bin langsam wirklich überfragt, will aber, dass das Problem gelöst wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@drago2 schrieb am 20. September 2015 um 22:30:05 Uhr:

Zitat:

@drago2 schrieb am 19. September 2015 um 19:16:18 Uhr:

Ich würde den Wagen auf die Bühne nehmen und dann langsam Zacken für Zacken die Feststellbremse anziehen und dabei testen ob beide Seiten gleichzeitig fest werden.

Für dich noch mal zitiert. Toll das du das in einem anderen Forum gefunden hast. Warum antwortet man überhaupt.

Ist doch legitim, wenn man sich verschiedene und Forum unabhängige Meinungen einholt.

Manche gehen auch zu mehreren Ärzten, um eine zweite Meinung zu hören.

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Schleift die Bremse? Ansonsten kann auch das Radlager defekt sein, aber das sollte hören können.

Danke Anachon :)

Schleifen hört man es schon ein bisschen, aber auf allen Rädern und das scheint ja normal zu sein.

Kann ich überprüfen ob das Radlager am sterben ist oder hat sonst noch jemand Tips?

Feststellbremse falsch eingestellt? Bremskolben löst nicht genug?

Erst mal zum Bremsenprüfstand. Für einen Taler in die Kaffeekasse macht das jede Werkstatt. Dann auf die Bühne und mal alle Räder drehen. Bisschen schleifen ist normal. Manchmal schleift auch die Trommel der Feststellbremse. Radlager machen fast immer Geräusche, wenn sie defekt sind. Mahlendes Geräusch. Wenn beide Bremsen in Ordnung sind, kann es nur das Lager sein.

Feststellbremse wurde nocheinmal von MB gelockert und zieht erst nach dem 5. Zacken an.

Ich würde den Wagen auf die Bühne nehmen und dann langsam Zacken für Zacken die Feststellbremse anziehen und dabei testen ob beide Seiten gleichzeitig fest werden.

Okay, das mit der Feststellbremse kann ich jetzt nicht testen, da keine Bühne in der Nähe ist.

Wie wahrscheinlich ist es, dass das Radlager einen weg hat?

Nicht sehr, das würde man rasch hören.

Aufgeqollene alte Bremsschläuche können auch ein Bremsenschleifen verursachen, aber der ist ja auch neu, schreibst du?

Ja Bremsschläuche hinten sind beide neu.

Wenn irgendwas von den Bremsen schleift, würde man ja merken, dass das Rad schwergängiger ist oder?

Wenn's nur so minimal ist, dass die Scheibe nicht blau anläuft eher kaum.

Wurden die Bremsklötze auch erneuert ?

Zumindest sollten die Führungen im Bremssattel ordentlich gereinigt werden.

Vor dem Einbau dann die Führungsnasen der Beläge mit Bremsklotzpaste einstreichen.

Die Klötze müssen sich leicht bewegen lassen.

Wenn hier gespart wird, können die Klötze klemmen und die Bremse wird heiß...

Klötze wurden vor ca. einem dreviertel Jahr getauscht.

Ich habe vorhin in einem anderen Forum vom Seilzug der Feststellbremse gelesen, dass dieser manchmal nicht ganz löst.

Ich denke wirklich, dass es an der Feststellbremse liegt, weil es dort am heißesten wird.

Wie kann ich den Seilzug der linken Feststellbremse überprüfen?

Zitat:

@drago2 schrieb am 19. September 2015 um 19:16:18 Uhr:

Ich würde den Wagen auf die Bühne nehmen und dann langsam Zacken für Zacken die Feststellbremse anziehen und dabei testen ob beide Seiten gleichzeitig fest werden.

Für dich noch mal zitiert. Toll das du das in einem anderen Forum gefunden hast. Warum antwortet man überhaupt.

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