ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsleitung hinten links ist undicht / Probleme mit ATU was kann man machen ? Brauche Eure Hilfe

Bremsleitung hinten links ist undicht / Probleme mit ATU was kann man machen ? Brauche Eure Hilfe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 9:55

Hallo zusammen

noch im alten Jahr ne dicke Panne und Probleme mit ATU

War vor 8 Tagen zum TÜV.... dort scheinbar alles bis auf die leicht angerosteten Bremsscheiben hinten, alles in Ordnung ...

Bremsleistung topp...... Aber das Problem mit den Rostrand hatte ich bei jedem TÜV Prüfung und auch schon bei meinem Vorgänger.

OK habe Termin bei den ATU gemacht, ist halt vor meiner Haustür..-

Aber schon einen Tag vor dem Werkstatt Termin 31.12.2020 kam eine Warmmeldung "Bremsflüssigkeit" nachfüllen.... Ok habe das heute am 31.12 der Werkstatt gesagt bitte prüfen und nachfüllen.

Hatte aber noch morgens vor der Fahrt zur Werkstatt ein paar Tropfen Öl hinten links auf dem Garagenboden gesehen!

Nun hat sich Auto Unger Gemeldet... Bremsscheiben können Sie nicht wie geplant wechseln, weil die Bremsleitung undicht ist und die müsste zuerst repariert bzw. auf beiden Seiten komplett erneuert werden.

Ein Kostenaussagen könne er nicht machen.... sondern nur sein Kollege der erst am 4.1.2021 im Betrieb ist.

Ich wollte mir das selber ansehen, das wurde mir verweigert wegen Corona... Auch dürfe er mein Auto mir nicht aushändigen (ach nicht gegen Unterschrift ) weil das Fahrzeug Verkehrsunsicher ist !

Ich habe bei AUTO UNGER (ATU) kein gutes Gefühl.... das ATU mich kräftig über den Tisch ziehen will

Denn auch das Angebot für beide Bremsscheiben und Bremsbelege, lag bei 360 €

Nun meine Frage: müss man bei einem defekt der Bremsleitung die gesamte Bremsleitung von vorne bis hinten ersetzen ?? Oder gibt es eine Reparatursatz für das Rohr... denn bestimmt ist nur das Rohr nahe der Hinterachse an und durchgerostet. PS das Auto ist Baujahr 2009 / Ich möchte lieber die Bremsleitung in einer Fachwerkstatt machen lassen, darf ATU mein Auto zurück halten??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann es sein das du w211 hast? 210er wurde bis 01 gebaut. Ich habe dieses Jahr alle 4 Leitungen gewechselt beim w211, die sahen schrecklich aus, die Leitung hinten links ist vom Werk durchgehend, als reparatur besteht sie aus 2 Teilen, die Verbindung ist unter dem Fahrer von unten

Verbindung.jpg
IMG_20200808_121339.jpg

Hi, nein, man muss nicht die komplette Leitung erneuern.

ATU muss das Fahrzeug herausgeben. Du darfst es schließlich mit einem Trailer holen ;) Dass das Fahrzeug so nicht im Straßenverkehr bewegt werden darf, sollte klar sein.

Ob 360€ teuer ist, hängt davon ab, was alles gemacht wird und welchen Motor Du hast. Bei Scheiben und Belägen bist Du normalerweise bei rund 180€ Materialkosten. Werden die Bremsbacken der Feststellbremse gleich mit gemacht, sind es dann knapp 270€ Materialkosten.

Wenn Du eine größere Bremsanlage hast, dann wird es noch teurer.

180€ Arbeitslohn nur für das Wechseln der Scheiben und Beläge kommt mir viel vor, auch wenn es zumindest beim 210er tricky ist(Das Entspannen des Handbremsseiles unter der Sitzbank sollte man kennen). 90€ finde ich dagegen sehr günstig.

Ich habe schon viel über ATU gelesen, kann dieses aber nicht teilen. Bei unserem ATU waren die Preise bislang fair.

Beim 210er ist das Wechseln der rechten hinteren Leitung extrem schwierig, wenn man es gut machen will, dann muss der Hinterachsträger abgesenkt werden.

Eine Teilreparatur ist zulässig. Bremsleitungen kann man als Meterware kaufen. Sie wird entsprechend dem nachzufertigenden Teilstück gebogen und mittels anzufertigender Bördel per Schraubverbinder eingebaut. Bremsleitungen sind preisgünstig. Gute Bördelgeräte, die vernünftige Bördelungen auch direkt am Fahrzeug an der alten Leitung ermöglichen, sind recht teuer.

Wenn sichergestellt wird, dass das Fahrzeug nicht aktiv am Straßenverkehr teilnimmt, muss Dir die Werkstatt das Fahrzeug herausgeben (Abschleppen per Stange sollte möglich sein).

Wenn man gemein ist, könnte man sagen:

Wer trotz dem, was inzwischen als Allgemeinwissen gilt, sein Fahrzeug immer noch zu Auto Töter U. bringt, hat's nicht anders verdient...

Was diese Penner ganz sicher nicht dürfen ist, sich auch noch hoheitlich als TÜVer aufplustern und die Herausgabe Deines Autos verweigern. Die sollen einen Wisch ausstellen wo draufsteht, dass nach ihrer unmaßgeblichen Meinung das Auto nicht verkehrssicher ist und damit ist gut. Damit sind die aus dem Schneider und alles Weitere obliegt nur! Dir.

Gruß

Andeut, du bist im falschen Forum, du fährst doch einen 211er, oder?

Durchgerostete Bremsleitungen hinter der Radlaufverkleidung sind beim 211er nicht selten. Frage im 211er-Forum nach, was das kosten darf und wer das idealerweise macht. Ich glaube Mercedes ist hier ein eher schlechter Rat, da muss "gebastelt" werden.

Zitat:

@Ars Bibendi schrieb am 31. Dezember 2020 um 11:59:30 Uhr:

Wenn man gemein ist, könnte man sagen:

Wer trotz dem, was inzwischen als Allgemeinwissen gilt, sein Fahrzeug immer noch zu Auto Töter U. bringt, hat's nicht anders verdient...

Was diese Penner ganz sicher nicht dürfen ist, sich auch noch hoheitlich als TÜVer aufplustern und die Herausgabe Deines Autos verweigern. Die sollen einen Wisch ausstellen wo draufsteht, dass nach ihrer unmaßgeblichen Meinung das Auto nicht verkehrssicher ist und damit ist gut. Damit sind die aus dem Schneider und alles Weitere obliegt nur! Dir.

Gruß

Nein, weder TÜV, Dekra noch GTÜ dürfen die Herausgabe des Fahrzeugs verweigern oder es zwangsstilllegen. Das einzige, was sie dürfen, ist das Abkratzen der HU-Plakette.

ATU hat externe Prüfer der Dekra oder von GTÜ, so wie eigentlich jede andere Werkstatt auch.

Hast Du selber schlechte Erfahrungen gemacht? Dann formuliere das auch so. Ansonsten kannst Du auch gerne auf threads mit ATU Erfahrungen verweisen. So ist das nur dummes Gequatsche. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die zumindest mit unserer ATU Filiale sehr zufrieden sind und wirklich keinen persönlich, der unzufrieden ist. Das wirkt wie Schwarmverhalten, sind ein paar Leute unzufrieden, dann schreien haufenweise alle möglichen Deppen mit, die keine Ahnung haben.

Zitat:

...dann schreien haufenweise alle möglichen Deppen mit, die keine Ahnung haben.

Okay Kollege, dann erzählt Dir der Depp, der keine Ahnung hat, mal eben von seinem finalen Erlebnis mit der roten Kette.

Hab letztes Jahr unseren VW Diesel mit LongLife Serviceintervall verkauft und wollte dem Käufer noch was Gutes tun. Also dachte ich, fährste mal eben um die Ecke zum Roten und spendierst noch schnell nen außerplanmäßigen Ölwechsel. Sollte normalerweise kein Problem darstellen, gell?

Erste Überraschung beim Abholen, Blick auf die Rechnung: Eingegeben war der Datensatz eines ganz anderen Fahrzeugs aus dem VW Konzern. Nur gut, dass Ölsorte und Füllmenge gleich waren. Zweite Überraschung beim Blick auf die Serviceanzeige: Obwohl vom LongLife Intervall noch 18.000km übrig waren haben die Experten ohne Rückfrage den Status auf 15.000km Festintervall umgeswitcht und somit mal eben ein Ausstattungsmerkmal gelöscht. Meiner eindringlichen Aufforderung, dies sofort! rückgängig zu machen konnte man mangels passender Software natürlich nicht nachkommen. Flapsiger Kommentar: "Ja ach so, da müssen 'se wohl zu VW fahrn..."

Es gab in meinem Umfeld vergleichbare Vorkommnisse ,wo schon das Wechseln einer kaputten Scheinwerferbirne fast zum Totalschaden ausartete. Ansonsten erwähnst Du zu Recht diverse Freds dieser Plattform mit ähnlichen Inhalten. Sind natürlich alles zu vernachlässigende Einzelfälle...

Gruß

Ich mache mal mit.

 

Es hängt immer davon ab, wie gut die Mitarbeiter sind. Es gibt auch bei ATU durchaus kompetenten Mitarbeiter. In unserer Filiale würde ich an meinen Autos nichts machen lassen. Andere wiederum sind dort sehr zufrieden.

 

Generell würde ich mit einem Benz nicht dort hinfahren. Weder mit einem 210, noch einem 211. Aber das muss jeder selber wissen.

 

Ich würde im nächsten Schritt, den Wagen abholen (auf nem Hänger von mir aus), und in eine fähige auf Benz spezialisierte Werkstatt bringen.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:20:15 Uhr:

Ich mache mal mit.

Es hängt immer davon ab, wie gut die Mitarbeiter sind. Es gibt auch bei ATU durchaus kompetenten Mitarbeiter. In unserer Filiale würde ich an meinen Autos nichts machen lassen. Andere wiederum sind dort sehr zufrieden.

Generell würde ich mit einem Benz nicht dort hinfahren. Weder mit einem 210, noch einem 211. Aber das muss jeder selber wissen.

Ich würde im nächsten Schritt, den Wagen abholen (auf nem Hänger von mir aus), und in eine fähige auf Benz spezialisierte Werkstatt bringen.

ja das sollte ich auch machen. Habe zu spät das Leck an der Bremsleitung vermutet ( kleiner Öl Flack in der Garage hinten links) Hatte für heute 31.12 schon einen Termin bei ATU wegen der vom TÜV beanstandeten Bremsscheiben... / Den Termin hätte ich nicht wahrnehmen sollen und zuerst bei einer Fachwerkstatt für Mercedes machen sollen. Dumm gelaufen

Ich weiß, sowas ist ärgerlich, aber sieh es als Glück im Unglück. Wenn dich auf der Landstraße oder Autobahn, am Besten noch mit Familie an Board und einem Anhänger hinten dran, 50% der Bremswirkung verlassen, kann sowas böse ausgehen.

Bedenklich ist, dass bei der HU der Fehler nicht gesehen wurde, aber es sind auch nur Menschen.

Zitat:

@Andeut schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:55:27 Uhr:

Hallo zusammen

noch im alten Jahr ne dicke Panne und Probleme mit ATU

War vor 8 Tagen zum TÜV.... dort scheinbar alles bis auf die leicht angerosteten Bremsscheiben hinten, alles in Ordnung ...

Bremsleistung topp...... Aber das Problem mit den Rostrand hatte ich bei jedem TÜV Prüfung und auch schon bei meinem Vorgänger.

Ich wollte mir das selber ansehen, das wurde mir verweigert wegen Corona... Auch dürfe er mein Auto mir nicht aushändigen (ach nicht gegen Unterschrift ) weil das Fahrzeug Verkehrsunsicher ist !

Ich habe bei AUTO UNGER (ATU) kein gutes Gefühl.... das ATU mich kräftig über den Tisch ziehen will

Denn auch das Angebot für beide Bremsscheiben und Bremsbelege, lag bei 360 €

Nun meine Frage: müss man bei einem defekt der Bremsleitung die gesamte Bremsleitung von vorne bis hinten ersetzen ?? Oder gibt es eine Reparatursatz für das Rohr... denn bestimmt ist nur das Rohr nahe der Hinterachse an und durchgerostet. PS das Auto ist Baujahr 2009 / Ich möchte lieber die Bremsleitung in einer Fachwerkstatt machen lassen, darf ATU mein Auto zurück halten??

Hat der TÜV Ing. etwas im Prüfbericht vermerkt wegen dem Rost an den Bremsscheiben? Wenn du das Auto hast, mach bitte einmal ein Bild davon und poste das hier.

Morgen ist Samstag und wenn diese ATU Filiale nicht geschlossen hat, würde ich da morgen mein Auto abholen. Das Fahrzeug ist dein Eigentum und das du damit nicht mehr fahren solltest ist klar aber Anhänger oder Abschlepper besorgen und Auto da abholen.

Die können gerne ein entsprechendes Schriftstück aufsetzen aber wenn du das Fahrzeug von dort NICHT auf eigener Achse abtransportierst, was wollen die machen?

Und wenn das die bekannte Stelle beim 211er ist, dann braucht da nur ein Stück eingesetzt werden. Übrigens soll die Werkstatt dann auch einmal die Unterbodenverkleidung links (Fahrerseite) abnehmen und prüfen wie die Bremsleitungen, für die Bremsen hinten, im Unterbodenbereich aussehen! Die rosten dort auch gerne!

In welchem PLZ Bereich wohnst du?

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsleitung hinten links ist undicht / Probleme mit ATU was kann man machen ? Brauche Eure Hilfe