ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Hin und her gerissen.

Hin und her gerissen.

Skoda Yeti
Themenstarteram 3. März 2021 um 12:54

Kaufen oder nicht? Ist das okay? 14.000,-€ für einen Yeti Automatik. Erstzulassung 2015. Benziner. 122 PS. Und was hat es mit dem Gerücht: "Yeti Benziner Achtung, da gab es Probleme" auf sich?

Habe definitiv keine Ahnung von Autos. Kann mir bitte jemand ab oder zuraten. Großen Dank und Grüße.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. März 2021 um 13:05

Ach so. Hatte ich vergessen. Kilometerstand 40.000.

Das finde ich sehr, sehr teuer für einen 6 Jahre alten Yeti. Auch die 40.000 km sind da kein Argument. Ist er wenigsten sehr gut ausgestattet (Xenon-Scheinwerfer, Lederausstattung, Navi, Panoramadach, tolle Alufelgen usw.)?

Gebe mal Steuerkette in die Suche (hier und z. B. in den div. VW-Foren) ein. Dann weißt du warum man diese Motoren nach Möglichkeit meiden sollte. Wobei der mit 122 PS (nur 1 Turbolader) noch nicht so eine Granate ist wie der 1.4 mit 150/160 PS (1 Turbolader plus 1 Kompressor). Der hat noch ganz andere Baustellen.

Themenstarteram 3. März 2021 um 14:13

Erstmal Dank für schnelle Antwort. Steuerkette habe ich gecheckt. Der hat schon Zahnriemen. Xenon/Pano/PDC/GRA und Lederlenkrad und schöne Felgen hat er. Aber gefühlt ist mir das auch für 6 Jahre ein bißchen viel. Für wieviel würdest du den nehmen?

Themenstarteram 3. März 2021 um 14:14

Und welches Modell meintest du mit "noch ganze andere Baustellen?

Wenn er einen Zahnriemen hat, hat er aber 125 oder 150 PS (und beide mit Euro 6, die alten mit Kette hatten ur Euro 5), nicht 122 PS.

Noch mehr Baustellen hat der 1.4 mit Turbolader und Kompressor, der wurde aber meines Wissens nicht im Yeti eingesetzt.

Ich glaube, mit um die 12.000 € ist der Yeti schon gut bezahlt. Ich persönlich würde mir keinen Yeti mehr kaufen. Ich hatte schon bzgl. Steuerkette (fing schon mit 35.000 km an zu rasseln) und Rost (nach drei Jahren, untere Ecken der Vordertüren) schlechte Erfahrungen mit einem, war aber ein neu gekaufter 2011er mit 1.2 Liter-Motörchen und 105 PS.

Habe mir dann einen Tiguan 2.0 TDI mit DSG und 177 PS gekauft. Mit Zwangs-Update und meinen Kurzstrecken hätte ich das Auto kaputtgefahren. Ging deswegen 2018 nach Klageerfolg an VW zurück. Seitdem fahre ich keine Autos des Konzern mehr. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht mehr.

Ich glaube, mit um die 12.000 € ist der Yeti schon gut bezahlt.

Vom Motor ist der sicher ok, denn beim 1,4TSI im Yeti ab Mitte 2015, kann man nicht viel falsch machen.

Die "Automatik" ist dann aber leider das berühmt berüchtigte DQ200 Doppelkupplungsgetriebe.

Ich würde weder 14t€ dafür ausgeben, noch jemals wieder ein Auto mit dem Getriebe kaufen...

@delvos:

Zitat:

Wobei der mit 122 PS (nur 1 Turbolader) noch nicht so eine Granate ist wie der 1.4 mit 150/160 PS (1 Turbolader plus 1 Kompressor). Der hat noch ganz andere Baustellen.

Den 1,4TSI mit Kompressor gab es beim Yeti nie. Solche OT-Infos verwirren lediglich....

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:19

Okay. ich beginne langsam zu verstehen. Erstmal danke für deine Aufklärung. Und wenn ich dazu gelernt habe. Dann würde ich folgendes Angebot als gut einstufen. Würde mir helfen. wenn du nochmal deine Einschätzung zum besten geben würdest. Schon mal danke.

Skoda Yeti GREEN TEC

Skoda Yeti GREEN TEC

14.999 €

Finanzierung berechnen

Sehr guter Preis

EZ 01/2016, 76.336 km, 92 kW (125 PS)

Van / Minibus, Benzin, Automatik, HU Neu, 4/5 Türen

Lieferung möglichOnline erreichbar

D.W.AUTOMOBILE

(26)

DE-14480 Potsdam, Händler

Versicherung, Leasing

GeparktKontakt

15

Zitat:

@oiwoi schrieb am 3. März 2021 um 20:19:37 Uhr:

Okay. ich beginne langsam zu verstehen. Erstmal danke für deine Aufklärung. Und wenn ich dazu gelernt habe. Dann würde ich folgendes Angebot als gut einstufen. Würde mir helfen. wenn du nochmal deine Einschätzung zum besten geben würdest. Schon mal danke.

Skoda Yeti GREEN TEC

Skoda Yeti GREEN TEC

14.999 €

Finanzierung berechnen

Sehr guter Preis

EZ 01/2016, 76.336 km, 92 kW (125 PS)

Van / Minibus, Benzin, Automatik, HU Neu, 4/5 Türen

Lieferung möglichOnline erreichbar

D.W.AUTOMOBILE

(26)

DE-14480 Potsdam, Händler

Versicherung, Leasing

GeparktKontakt

15

Der ist vermutlich nicht mal ein Jahr jünger, hat deutlich mehr gelaufen, dafür 1000€ teurer und er hat die gleiche "Automatik".

Was ist daran so gut?

Zitat:

Der ist vermutlich nicht mal ein Jahr jünger, hat deutlich mehr gelaufen, dafür 1000€ teurer und er hat die gleiche "Automatik".

Was ist daran so gut?

Ganz genau. Das Angebot ist grottig.

Themenstarteram 5. März 2021 um 8:12

Okay. Danke. Das ist eindeutig. Bin gestern einen KIA Soul gefahren. Formensprache gleicht dem Yeti. Mit beeindruckend allem Pipapo z.B. komplett Leder, Panoramadach. Auch wenn ihr vielleicht keine KIA Profis seit. Würde mir eure Einschätzung helfen.

 

Kia Soul Spirit,Automatik,Kamera,Navi

EZ 07/2016, 41.602 km, Diesel, 100 kW (136 PS), Automatik, HU Neu, 4/5 Türen, Kombi

ca.?5,2?l/100km (komb.), ca.?135?g CO?/km (komb.)

Geparkt am 4.3.2021 für 14.900 €

Wenn der auch so ein Direktschaltgetriebe mit trockenen Kupplungen (nicht im Ölbad) hat, dann ist das genauso beschissen wie bei VW. Wenn es Wandler-Automatikgetriebe ist, was ich vermute, bist du da schon mal auf der sicheren Seite.

Die Motoren von Hyundai/Kia sind eigentlich ziemlich standfest. Beim Diesel darauf achten, dass andauernde Kurzstrecken Gift sind.

Beim Preis ist sicher noch was zu machen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 14:47

Werde ich klären. Aber klingt schon mal nach grünem Bereich. Gefühlt komme ich der Sache näher. Danke.

Hallo Yeti Driver,

eigentlich trage ich mich mit dem Gedanken, meinen mittlerweile 19 Jahre alten, aber sehr treuen G IV Variant (s. Signatur), durch einen Yeti 4x4 zu ersetzen. Mein G IV fährt nach wie vor zuverlässig :)

Nachdem ich aber das Forum überflogen habe, nehme ich wohl besser Abstand von dem Gedanken und schau mich mal nach einer anderen Alternative um.

Spontan kommt mir der MB GLK in Sinn. Den gibt es auch mit 140/170 PS.

VG Walter

Der GLK hat auch ausschließlich Betrugsdiesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Hin und her gerissen.