1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilo-Tec Modul vs. Wilhelm Modul

Hilo-Tec Modul vs. Wilhelm Modul

88 Antworten
Mercedes E-Klasse W211

Ich habe mir jetzt das Hilo-Tec Modul gekauft.
Vorher hatte ich das Wilhelm Modul und ich muss sagen, dass das HT um Welten besser ist. Man kann dies direkt über die Lenkradtasten (Telefon) steuern und das jede Achse einzeln.
Es ist möglich vorne ganz runter und hinten ganz hoch sowie umgekehrt. Weiterhin kann man das Modul über das Lenkrad ausmachen, sodass die originale Fahrzeughöhe wieder eingestellt wird.

Weiterhin ist der sehr große Vorteil, dass der Einbau wesentlich einfacher und schneller ist. Es müssen keine Kabel mehr durchtrennt werden, sondern nur 4 Kabel müssen ausgespindelt werden und anders gesteckt werden. Einbau ca. 20 min. für Schrauber.

Preis offiziell 999 Euro aber mit Beziehungen bekommt man es auch für 800 Euro frei Haus.

Siehe Bilder!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir jetzt das Hilo-Tec Modul gekauft.
Vorher hatte ich das Wilhelm Modul und ich muss sagen, dass das HT um Welten besser ist. Man kann dies direkt über die Lenkradtasten (Telefon) steuern und das jede Achse einzeln.
Es ist möglich vorne ganz runter und hinten ganz hoch sowie umgekehrt. Weiterhin kann man das Modul über das Lenkrad ausmachen, sodass die originale Fahrzeughöhe wieder eingestellt wird.

Weiterhin ist der sehr große Vorteil, dass der Einbau wesentlich einfacher und schneller ist. Es müssen keine Kabel mehr durchtrennt werden, sondern nur 4 Kabel müssen ausgespindelt werden und anders gesteckt werden. Einbau ca. 20 min. für Schrauber.

Preis offiziell 999 Euro aber mit Beziehungen bekommt man es auch für 800 Euro frei Haus.

Siehe Bilder!

88 weitere Antworten
88 Antworten

Beim ITC oder beim PP exklusiv?

Bei pp exclusive....

Hallo,

kann man jetzt beim PP-Exclusive Modell rechts bzw. links Unterschiede ausgleichen?
Bzw. die Geschwindigkeitsabhängige Abschaltung.

Ich habe nämlich nirgends eine Anleitung dazu gefunden, auch nicht bei ITC.

Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung zusenden bzw. einen Link.

Hallo,

zu maggi001 : Mit Telefonauflegetaste in den Modul Änderungsmodus schalten - mit der kommt man bei mir in den Modus mit dem ich die geschwindikeitsabhängige Änderung ausschalten kann.
Gleiche Vorgehensweise für die Änderung Höhe zwischen links-rechts nur anstatt Telefonabhebentaste die + Taste drücken und dem Menü folgen.

zu nenesis1000 : nun es sind vielleicht auch nur 8mm pro Stufe, aber wenn ich vorne und hinten die -8 einstelle, ist der Wagen so tief und aus meiner Sicht nicht mehr komfortabel fahrbar. Ich kann nur sagen, dass ist wirklich tief und dürfte auch den extremen Tieferlegungsfan ausreichend sein. Mit 19 Zoll Rädern laufen die Räder bereits leicht in den Radkästen....

Zitat:

@x218_2013 schrieb am 2. Mai 2015 um 20:57:00 Uhr:

Hallo,

zu maggi001 : Mit Telefonauflegetaste in den Modul Änderungsmodus schalten - mit der kommt man bei mir in den Modus mit dem ich die geschwindikeitsabhängige Änderung ausschalten kann.
Gleiche Vorgehensweise für die Änderung Höhe zwischen links-rechts nur anstatt Telefonabhebentaste die + Taste drücken und dem Menü folgen.

DANKE - erstmal.

Das mit dem gerschwindigkeitsabhängigen abschalten funktioniert bei mir so nicht. Wie bereits geschrieben geht bei mir das Menü 'VA - HA - On/Off'

Das mit dem ausgleichen pro Achse werde ich probieren.

maggi001

Hallo maggi001,

dieses Menü ist auch nicht im Standardmenü enthalten und funktioniert nur, bevor man ins Standardmenü für VA -HA - ON-OFF wechselt wie bereits beschrieben. Ansonsten haben Sie die Softwareversion nicht auf dem Modul. Hier handelt es sich auch um eine Funktion, für die es sicher auch nie eine Zulassung geben wird....

....also wichtig erst in den Suspensions Control Modus schalten mit der Telefonauflegetaste und dann weiter mit der Telefonanwahltaste...

Hallo mangafa2,

Ist das besagte Fahrwerksmodul von deinem Kumpel noch zu haben. Habe den Beitrag leider eben erst gelesen.

MFG André

@CitroenTeddy,

Sorry Andre,
das Modul habe ich gekauft.

@x218_2013,

ist es bei der "Speeddynamic" auch so wie bei "Suspension Control", das OFF eigentlich eingeschaltet bedeutet? Soll heißen, es schaltet sich ab 120km/h NICHT aus?

Und könntest Du oder jemand anderer mir die Einstellungsmöglichkeit auf meinem Bild kurz erläutern? Ist damit LINKS und RECHTS gemeint? Und wenn ja, was bedeutet was :-)?Ich habe bis jetzt nur FRONT gefunden...

Hallo Gas6,

Oh nein =D herzlichen Glückwunsch trotz alle dem.

Also das wäre für mich das einzige logische das du wirklich evtl Feineinstellungen im Falle von Abweichungen vornehmen kannst.
Wie weit kannst du den Wert verändern?

Geht von -8 bis +8 beim 211 gehen also 80mm runter oder hoch.
Hab meins die Woche auch bestellt und hoffe das es bis Freitag da ist.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Hallo zusammen,

und Danke für die Glückwünsche @CitroenTeddy ;-).
Das mit der Einstellung der Tieferlegung für vorn und hinten habe ich ja auch vorgenommen und fahre auch schon einige hundert km damit. Alles gut soweit.
Nur eben dieses Einstell-Menü auf meinem Foto gibt mir noch Rätsel auf. Vielleicht sollte ich doch nochmal bei PP-Exclusive anrufen und mir Infos von Herrn Geiss holen...? Hmm...

Schöne Grüße aus'm Norden

Ich hab als E-Mail ne Bedienungsanleitung bekommen aber das Abschalten ab einer gewissen Geschwindigkeit ist dort nich nicht drinnen.
Obwohl es dazu gehört und auch geht.

Ja ok das ist mir klar mit der Höhe vorn/hinten. Ich meinte den Wert der sich im kalibrierungsmodus darstellt, um wie viel du diesen verändern kannst =D

Deine Antwort