ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 320 CDI V6: Brabus Modul (D6) für alle Modelle gleich?

OM642 320 CDI V6: Brabus Modul (D6) für alle Modelle gleich?

Hallo zusammen,

eine Antwort zu dieser Frage habe ich trotz sehr langer Suche über einen längeren Zeitraum nicht gefunden.

Wenn jemand die Antwort kennt, bitte melden!

Frage: Passt das Brabus D6 Modul für den 320 CDI bspw. für einen A/C209 auch in einen W/S211? Ist nur der Motor oder auch die Baureihe eintscheidend?

Ich hatte die Woche diese Frage an Brabus gestellt.

Antwort Brabus: Software ist überall anders. Ändern kann man diese auch nicht, nachdem ich gefragt hatte, ob man das Modul einschicken könnte zur SW-Änderung. Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben; denke das waren "verkaufstechnische Antworten".

Kennt jemand die Antwort darauf?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Keiner ne Antwort?

Ne dumme Frage ich weiß,was ist ein A 209, Vito?

Meiner Meinung nach, ist das Modul für alle 320cdi Motoren gleich, da ja die Motoren auch gleich sind.In der Anleitung stehen ja auch alle Modelle und nicht nur der eine Typ für den du es kaufst.

Müsste, ich kenne jemand der einen 320er CDI V6 hat und der hat den Brabus Kit D6 verbaut ;)

Gruß Rainer

@fiedelheike:

W209 --> CLK Coupe; A209 --> CLK Cabrio

@Rainer561:

Ja, das Brabus Kit D6 ist für den 320 CDI. Die Frage ist, ob es davon verschiedene Ausführungen gibt? D.h. ob man das D6 (III) Modul in allen Baureihen verwenden kann?!

Das Gutachten ist für alle Baureihen das gleiche. Es wird aber auf verschiedene "Artikelnummern" verwiesen. Auch die Leistung sollte bei allen gleich sein. Dennoch behauptet Brabus, dass die einzelnen Module baureihenspezifisch sind.

D.h. ein für nen W211 320 CDI passendes Modul passt nicht in eine andere Baureihe mit selbem Motor (z.B. W204 oder W209).

Hier wollte ich wissen, ob das wirklich so ist...

Hat das noch niemand versucht? Anscheinend nicht:-)

Ich weiß nur das man vom 320 CDI R6 das Tuningkit nicht in den 320 CDI V6 übernehmen kann.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Ich weiß nur das man vom 320 CDI R6 das Tuningkit nicht in den 320 CDI V6 übernehmen kann.

Gruß Rainer

Hi !

Das ist richtig !

Für 320 CDI R6 hat den Brabus Kit D6 (II) verbaut .

Für den 320 CDI V6 wird den Brabus Kit D6 (III) verbaut .

Gruß

TT Terminator

Ja, dazu gibt es auch Beiträge hier in MT.

Was mich interessiert ist:

Passt ein Brabus D6 (III) Kit von einem W211 in einen W209 oder in eine andere Baureihe mit dem 320 CDI?

- von den Anschlüssen passt es

- vom TÜV-Gutachten her auch (da stehen alle drin)

 

Aber: Passt es au auch von der Software her?

Aus Erfahrung kann ich nicht sagen dass es möglich ist, aber vom Prinzip her schon.

Der Brabus KIT ist doch nur ein Vorschaltegerät welches den Motor dazu veranlasst anders zu zu reagieren.

Es wird die Virtuelle Information im originalen Kennfeld weiterverarbeitet. Mit allen modellspezifischen Faktoren (w211, s211, mit Anhänger, usw.).

Die Brabus Box ersetzt ja nicht das originale Steuergerät!!!!

Von daher denke ich dass das Brabus D6 Modul auf alle 320 CDI V6 Motoren mit 224 PS passt.

 

 

Hallo zusammen,

tschuldigung für´s hochkramen, aber gibt es hierzu mittlerweile eine dedizierte Antwort ?

Habe die konkrete Konstellation, dass ich eine D6(III) für einen 320 CDI der C-Klasse (204 OM642) hier habe, sie aber in eine E-Klasse (S211 OM642) einbauen wollte.

Das TÜV-Gutachten hat dann den Hinweis gebracht, dass die Box für die C-Klasse mit einer entsprechenden Kennung versehen ist (204-736-00), eine E-Klasse müsste dann entsprechend 211-736-00 heißen.

Ein Telefonat mit Brabus ergab dann auch, dass man zwar ein Softwareupdate machen könne, aber nur für die jeweilige Serie, denn das Tuning wäre ja "fest auf dem CHip drauf".

Und genau diese Aussage hat mich etwas stutzig gemacht; selbst wenn Teile unveränderbar auf PROMs abgespeichert werden; da es ja die gleiche Maschine ist, dürften die Parameter, welche sich updaten lassen auch bestimmen, in welchem Fahrzeug der Motor steckt.

Bevor ich jetzt die Box in die Bucht gebe(was schade wäre, denn sie hat noch 1 Jahr Garantie und ist komplett), wollte ich hier nochmal nachfragen, ob jemand dedizierte Erfahrung hat und verraten kann ob es tatsächlich einen technischen Background gibt, und die Boxen auf die jeweilige Motor-Chassis-Kombination abgestimmt sind, oder ob das ein Marketing-Gag ist, damit man wieder Geld für eine neue Box ausgibt.

Danke und Grüße

es ist definitiv ein Marketing-Gag! Carlson hat mir dasselbe erzählt und ich habs dennoch eingebaut. Bis jetzt 30.000 km gefahren und keine Probleme damit!

am 9. März 2012 um 16:47

Hi Leute,

sorry das ich als Neuer gleich mit einer Frag hereinstürme. Vorstellung folgt noch :-)

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie alle in diesem Topic.

Bekäme einen Brabus D6 Chip vom GLK, fahre aber einen W204.

Brabus hat mir sofort geantwortet und meinte, es funktioniert nicht - der Chip ist fahrzeugspezifisch und hängt mit dem Motor/Getriebe-Code des GLK zusammen. Ich solle lieber ein neues Gerät für 2200,- Euro kaufen.

Folglich würde der Chip bei einem anderen GLK auch nicht funktionieren, hat ja nicht jeder den gleichen Code.

Mercedes meinte, ich brauche den passenden Kabelstrang, dann funktioniert's. Was der Kabelstrang mit den Codes aus der Brabus-Antwort zutun hat, man weiß es nicht. Kostet aufjedenfall 500,- Euro.

Was die verschiedenen Ausführungen angeht bin ich mir auch nicht sicher. Ob 4 Matic, GLK, E oder C ist doch völlig egal, weil die Leistungsdaten, bzw. genauer die Leistungs/Drehmoment Kurven IMMER identisch sind, die Leistung wird durch die verschiedenen Übersetzungen in den jeweiligen Fahrzeugen anders zur Geltung gebracht..

Um auf meine Frage zurückzukommen -> Der GLK ist 6 Monate jünger, hat ebenfalls eine 7 G Tronic, den OM 642 DE 30 LA und 224PS / 510Nm.

Passt es? :)

Bedanke mich vorab für jegliche Hilfestellungen.

Freundlichen Gruß,

CDI

Das ist so oder so der teuerste und "sinnloseste" Weg eines Tunings.

Lass dir das Steuergerät ausbauen, neues Kennfeld flashen und wieder einbauen. Kostet hier bei uns 400 Euro und funktioniert in einem 200 CDI und in einem 280 CDI seit tausenden Kilometern wunderbar. Rückflashen gibt es gratis. Bei Unzufriedenheit auch Geld zurück.

www.upsolute.com

Ich kenne jetzt schon einige Turbodiesel-Fahrer die das Tuning machen ließen und keiner hatte damit Probleme.

am 10. März 2012 um 2:23

Ich war bereits bei einem Namhaften Tuner, die EDC17 lässt sich nicht einfach so flashen. Das MSG hätte aufgemacht werden müssen, dies wollte ich nicht. Beim Service wird das Tuning 100&ig festgestellt und bei Problemchen bin cih vom Tuenr abhängig der nicht gerade in meiner Nähe ist. Darüber hinaus habe ich bei meinem letzten E320CDI sehr gute Erfahrungen mti einem anderen Chip gemacht, daher bin ich von dieser Variante nicht abgetan. Obwohl ich weiß, dass eine richtig gute Software eine gute Sache ist.

Ich habe das Brabus-Kit gekauft und werde demnächst berichten. :)

Gute Nacht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 320 CDI V6: Brabus Modul (D6) für alle Modelle gleich?