1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilo-Tec Modul vs. Wilhelm Modul

Hilo-Tec Modul vs. Wilhelm Modul

88 Antworten
Mercedes E-Klasse W211

Ich habe mir jetzt das Hilo-Tec Modul gekauft.
Vorher hatte ich das Wilhelm Modul und ich muss sagen, dass das HT um Welten besser ist. Man kann dies direkt über die Lenkradtasten (Telefon) steuern und das jede Achse einzeln.
Es ist möglich vorne ganz runter und hinten ganz hoch sowie umgekehrt. Weiterhin kann man das Modul über das Lenkrad ausmachen, sodass die originale Fahrzeughöhe wieder eingestellt wird.

Weiterhin ist der sehr große Vorteil, dass der Einbau wesentlich einfacher und schneller ist. Es müssen keine Kabel mehr durchtrennt werden, sondern nur 4 Kabel müssen ausgespindelt werden und anders gesteckt werden. Einbau ca. 20 min. für Schrauber.

Preis offiziell 999 Euro aber mit Beziehungen bekommt man es auch für 800 Euro frei Haus.

Siehe Bilder!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir jetzt das Hilo-Tec Modul gekauft.
Vorher hatte ich das Wilhelm Modul und ich muss sagen, dass das HT um Welten besser ist. Man kann dies direkt über die Lenkradtasten (Telefon) steuern und das jede Achse einzeln.
Es ist möglich vorne ganz runter und hinten ganz hoch sowie umgekehrt. Weiterhin kann man das Modul über das Lenkrad ausmachen, sodass die originale Fahrzeughöhe wieder eingestellt wird.

Weiterhin ist der sehr große Vorteil, dass der Einbau wesentlich einfacher und schneller ist. Es müssen keine Kabel mehr durchtrennt werden, sondern nur 4 Kabel müssen ausgespindelt werden und anders gesteckt werden. Einbau ca. 20 min. für Schrauber.

Preis offiziell 999 Euro aber mit Beziehungen bekommt man es auch für 800 Euro frei Haus.

Siehe Bilder!

88 weitere Antworten
88 Antworten

PP Exclusive hat die Preise wieder angehoben. Nun kostet das Modul wieder 1.120 €.

maggi001

Ja kann sein und war wohl ein Angebot - habe auch 1120€ bezahlt und das Modul ist jeden Euro wert und arbeitet absolut zuverlässig.
Gerade gestern hatte ich die extreme Situation in ein Hotelparkhaus fahren zu wollen mit einem Abfahrtswinkel bei dem jedes tiefergehende Auto aufgesetzt hätte. Gut das ich das Modul so schnell abschalten kann und mit dem hochliften der Airmatic entspannt einfahren konnte. Das nenne ich 100% praxistauglich.....

Wer eins will ich habe eins vom Freund war genau 2 Monate drin und dann ist das Auto verunfallt. Jetzt fährt er ein E63 wo das Modul schon drin war.

Sonderpreis ...

Hallo,

@x218_2013:
Danke für die sehr nützlichen Beiträge. Ich habe das Modul auch im Auge.
Ist nach dem Einbau des Moduls das Auto so schon um 2-3 cm standardmäßig tiefer und geht dann per Tasten noch mehr?
Und müsste das Fahrwerk standardmäßig tiefer dann nicht auch "um den Faktor" härter/straffer sein?
Wie hast Du das empfunden?

Schöne Grüße
Andreas

Zitat:

@Gas6 schrieb am 13. April 2015 um 20:04:02 Uhr:

Hallo,

@x218_2013:
Danke für die sehr nützlichen Beiträge. Ich habe das Modul auch im Auge.
Ist nach dem Einbau des Moduls das Auto so schon um 2-3 cm standardmäßig tiefer und geht dann per Tasten noch mehr?
Und müsste das Fahrwerk standardmäßig tiefer dann nicht auch "um den Faktor" härter/straffer sein?
Wie hast Du das empfunden?

Schöne Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

nein nach dem Einbau und nach dem einschalten des Moduls (im Display muss "OFF" stehen, da die nächste Speicherung der Einstellungen das Modul ausschaltet) ist die Höhe vorne und hinten auf "0" eingestelt, was der Serienhöhe ab Werk entspricht. Jetzt geht es über die +\- Tasten um je 5 mm nach unten , für vorne und hinten getrennt bis -8.
Ich habe die Einstellung vorne -6 und hinten -3 gewählt und das Fahrzeug steht perfekt da und hat noch ausreichend Federweg und Komfort. Ab Werk steht das Fahrzeug vorne höher als hinten - schrecklich wie Daimler den CLS mit Airmatic ab Werk ausliefert.
Richtig ist, dass durch die Absenkung das Fahrwerk härter wird und in der Einstellung Sport nochmals härter....

Gruß X218_2013

Hallo x218_2013,

Danke für die Antwort und die sehr hilfreichen Berichte!
....werde kaufen.... ;-)

Schöne Grüße

Hallo,

irgenwie verstehe ich den Satz nicht 😠

Zitat:

@x218_2013 schrieb am 13. April 2015 um 23:03:24 Uhr:

... (im Display muss "OFF" stehen, da die nächste Speicherung der Einstellungen das Modul ausschaltet) ...

Und noch eine Frage:

Irgendwo habe ich gelesen das man auch die Seiten (Rechte bzw. Linke) unterschiedlich einstellen kann. Wie funktioniert das?

maggi001

Hallo,

soweit ich's gesehen habe, wird es im Menü vom KI angezeigt und über die Telefontasten eingestellt.
Gibt sogar Bilder im Netz die das ganz gut veranschaulichen...

Grüße ;-)

Zitat:

@maggi001

Irgendwo habe ich gelesen das man auch die Seiten (Rechte bzw. Linke) unterschiedlich einstellen kann.

Links und Rechts macht doch keinen Sinn. Vorne und Hinten schon mehr. 😉

Ich habe mich auch längere Zeit damit beschäftigt.

Ich werde nur ein Modul mit Zulassung einbauen.
Am Lenkrad auf und ab brauch ich ebenfalls nicht, klingt im ersten Moment zwar toll, aber wozu ? Wenn ich in ein Parkaus gehe drücke ich den Knopf hinter dem Automatikhebel und gut ist. Die Fahrwerkshöhe an sich will ich auch nicht täglich ändern. Ausserdem will ich keine ständiges (Geschwindigkeitsabhängiges) hoch und runter auf der Autobahn.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 19. April 2015 um 16:06:11 Uhr:

Zitat:

@maggi001

Irgendwo habe ich gelesen das man auch die Seiten (Rechte bzw. Linke) unterschiedlich einstellen kann.
Links und Rechts macht doch keinen Sinn. Vorne und Hinten schon mehr. 😉

Rechts, Links macht schon Sinn um evtl. Höhenunterschiede pro Achse auszugleichen.

Zitat:

soweit ich's gesehen habe, wird es im Menü vom KI angezeigt und über die Telefontasten eingestellt.

In der Bedienungsanleitung steht aber nichts von Niveau Regulierung pro Achse sondern nur VA - HA bzw. Ein - Ausschalten

maggi01

Hallo zusammen,

auf einer Achse zwischen links und rechts auszugleichen, macht sogar sehr viel Sinn, da man das Fahrzeug, sollte ein Sensor an der Airmatic nicht 100% justiert sein gerade stellen kann. Das geht auch über das KI Menü.

Ich gebe pepe889900 Recht und ein ständiges Einstellen der Höhe wird niemand wirklich benötigen, aber für das erste Einstellen um die perfekte Höhe zu ermitteln ist das sehr komfortabel und alle anderen Module ( Wilhelm, Carlson usw.) zum selben Preis haben Einstellschrauben am Modul, allerdings befindet sich das ja nach dem Einbau im Fussraum und Spaß macht das sicher nicht.

Was ich allerdings beschrieben habe, dass die Funktion " geschwindigkeitabhängiges hoch und runter" auszuschalten geht, auch über das KI und den Lenkradtasten. Somit ist für jeden etwas dabei und das macht ja gerade das Modul aus, für,eine maximale Flexibilität für die Einstellung der Airmatic.

Das Thema TÜV ist allerdings das k.o. Kriterium und würde mir auch entgegen kommen, wenn das zeitnah umgesetzt
werden würde...

noch ein Tipp - beimder Suche über google mit den Begriffen ITC Tunning kommt man auch zu einem Anbieter, der das selber Modul wie pp- exclusive anbietet und dort sind alle Details zu den Einstellungen gut. Eschrieben. Eine Funktion hat allerdings nur pp-exclusive und das ist das Ausschalten der geschwindigkeitsabhängigen Absenkung.

Gibt es auch Module wo 50mm einstellbereich gehen? Bzw wo so etwas wie ein Showmodus machbar ist?

...also meine Antwort war nicht richtig und pro 1 Schritt sind das ca. 1 cm. Wenn man auf -8 einstellt ist das Fahrzeug richtig tief und die 19 Zoll Räder laufen bereits im Radkasten ! So schon aus meiner Sicht nicht mehr komfortabel fahrbar......

Deine Antwort