ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilft eine gute Konservierung vor Rost?

Hilft eine gute Konservierung vor Rost?

Themenstarteram 1. April 2006 um 14:19

Habe hier schon so viel über die Rostproblematik gelesen, dass es mir schon fast schlecht geworden ist. Trotz alle dem denke ich ernsthaft darüber nach, in Kürze einen W 210 T-Modell nach Mopf zuzulegen.

Deswegen meine Frage:

Sollte ich einer der Glücklichen sein, die ein bis dato rostfreies Fahrzeug erwerben kann, besteht dann wohl die Möglichkeit die Rostproblematik durch eine professionelle Konservierung und Rostvorsorge bei einem Spezialisten (Oldtimergarage oder ähnlichem) auf lange Zeit umgehen zu können?

Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt oder sollte man lieber das Geld sparen und alle KD bei Mercedes durchführen lassen, um dann jeweils auf Kulanz die anfallenden Stellen beseitigt zu bekommen?

Gruß ka2309

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

bin neu hier,möchte nur mal etwas Positives zu Mercedes sagen:Ich habe mir

bei der Mercedes Niederlassung in Frankfurt einen W210 E240 Elelgance

BJ 7/2000 2,6 Ltr. mit Automatik, 80tkm ,11200.-Euro gekauft.Da ich mir mehrere Aktenordner angelegt habe mit vielen Gebrachtwagenreports aller Fachzeitschriften,

habe ich natürlich von der Rostproblematik gewußt.Da ich in einer großen

Firma arbeite,habe ich mich im Kollegenkreis und bei einigen unserer Mechanikern mit

W210 Erfahrung erkundigt,keiner von den Kollegen konnte mir einen W210

mit Rost zeigen.Ich habe eine Email an Daimler Stuttgart geschickt und sogar

nach ca.2 Wochen einen persönlichen Anruf bekommen.Es sollen wohl

ca.2 % von der Rostanfälligkeit betroffen sein.

Habe ebenfalls(obwohl es hier nicht hin gehört)nach der Reifengröße für

den E240 mit ESP gefragt.Für dieses Modell ab einer bestimmten Fahrgestellnummer

sind nur 16"Zoll Felgen mit 215er Reifen erlaubt.Da in meinem KFZ-Brief und

nach Aussage meines Händlers auch andere Reifen erlaubt sind(195er 15" und

205er)habe ich diese Anfrage an Daimler gestartet.Es gibt im Internet eine Liste

mit den für dieses Modell erlaubten Reifengrößen.Bitte beachten E240 mit ESP und

drei Ausrufezeichen !!!.

Zum Schluß:Ich habe an meinem Wagen bis heute noch nicht einen einzigen Rostpunkt entdeckt und bin ,obwohl ich seit 30 Jahren BMW fahre vom 1502 bis zum 730I,

vom W210 E240 Automatik begeistert.(Verbrauch 9,2 bis 11,2 ltr.)

Hallo Garfield

mach uns doch mal ein paar Fotos von dem gigantischen Rost......

Kann ebenfalls nicht nachvollziehen wo extremer Rost am Wagen ist!!!

Ich hab auch zwei Stellen mit Rost : Heckklappe über dem Schloss und beim Tankdeckel (da bin ich aber selber schuld)

Hatte bloß noch keinen Bock es zu lackieren ....das mach ich dann in Frühjahr...vielleicht fährt mir ja noch einer hinten drauf und bezahlt den Schaden......das wär natürlich die beste Lösung.

Also mach mal ein paar Bilder und ich mach dann von den gleichen Stellen Fotos und setzte sie auch hier rein......

Schönen Advent aus der Lausitz

Zitat:

Original geschrieben von Hififreak1950

Es sollen wohl ca.2 % von der Rostanfälligkeit betroffen sein.

Ich glaube die haben da was verwechselt, vielleicht 2% die nicht rosten ???

Diese Aussage ist eine absolute Frechheit !!

Besser war aber noch die Dame die ich mal an der Hotline hatte, hatte dort angerufen weil DC sich wegen Rost an der Innenseite der Motorhaube querstellen wollte.

Zitat: Wie sie haben Rost an ihrem 210er, sowas habe ich ja noch nie gehört" :eek:

Mein Gesicht und meine Sprachlosigkeit könnt ihr euch bestimmt vorstellen.....

Meine Motorhaube wurde dann zu guter letzt doch noch getauscht, ich muss auch sagen das die Kulanz von MB beachtlich ist, andere Hersteller kämpfen auch mit Rostproblemen und wissen dabei nichtmal wie man das Wort Kulanz buchstabiert.

liebe Grüße

Andy

also mein w210er steht in einer belüfteten garage, wird ebenfalls mehrmals im jahr poliert und gewachst und rostet munter vor sich hin, türen sind mal auf kulanz erneuert worden, rosten aber auch weiter, heckklappe, federteller und integralträger habe ich selbst bezahlt und heckklappe rostet ebenfalls wieder

da ich mir keinen 211er leisten kann, werde ich warten bis der tüv 2009 meinen wagen aus dem verkehr zieht

Zitat:

Original geschrieben von traumeel

da ich mir keinen 211er leisten kann, werde ich warten bis der tüv 2009 meinen wagen aus dem verkehr zieht

Den Gefallen wird er dir nicht machen... ;)

Rost an nicht tragenden Teilen ist dem TÜV schnuppe. Alles andere ist vorbildlich mit Kunstoffverkleidungen kaschiert, die im Rahmen einer HU ("zerlegungsfreie Überprüfung") nicht entfernt werden dürfen.

wenn der Wagen wenig oder keinen Rost hat, dann bringt eine professionelle Konservierung (Mike Sander ist, wenn richtig gemacht, sehr gut) durchaus was. Wenn der Rost in den Falzen schon drin ist, bringt es natürlich nicht mehr viel. Mal in Oldtimerkreisen umhören, da weiß man noch wie sowas geht.

Also, Leute,

mein S210 aus dem August 2000, also MOPF und bis Mitte 2002 so weitergebaut, rostet sehr wenig. Als ich den mit 138 tkm gekauft habe, habe ich die Bodenplatten abgebaut und den leicht angerosteten Motorträger eigenhändig mit Schmirgel blank gemacht, mit Entroster phosphatiert, mit Rostprimär angestrichen und Tag danach lackiert und mit Unterbodenschutz versehen. Heuer, nach 3 Jahren, die Stelle inspiziert, alles O.K. und frisch mit dem Unterbodenschutzwachs konserviert, genauso, wie den gesamten Fahrzeugboden und Hohlräume. Türe, Haube, alles genauestens untersucht, kleine Rostflecken nach dem Steinschlag abgeschliffen und mit dem Lackstift repariert. Sonst ist mein Auto rostfrei. Nur die Motorhaube und vordere Kotflügel sind nach den 7 Jahren matt, die Lackqualität ist miserabel, genauso war es mal bei W123, damals musste man regelmässig rund herum die Rostansätze bekämpfen. Gepflegtes Auto bleibt rostfrei, kostet aber etwas Mühe. Bei dem Benz lohnt sich aber, die Zuverlässigkeit der Technik, der Komfort und Ruhe in der Fahrerkabine, niedriger Verbrauch, das alles ist wo anders nicht so zusammen zu bekommen. Habe mit dem Auto gut 60 tkm ohne grössere Reparaturen zurückgelegt, immer zuverlässig.

Hallo,

ich habe mal einen getroffen, der fuhr einen Opel Kapitän, schätze mal 1960. habe mich mit Ihm unterhalten, weil mich dieses Fahrzeug in meiner Jugend begeistert hatte. Er sagte, daß nach dem er alle tragenden Teile und auch sonst den Rost beseitigt hatte, meistens durch neue Blechteile,und der hatte viel Rost, wurde das Fahrzeug nach der Mike Sander's Methode Hohlraum versiegelt und der Unterboden geschützt. Das wäre jetzt ca. 15 Jahre her und seit dem keinen Rost mehr. Dies hat mich veranlasst, meinen S210 Bj 1998 auch solch einem Schutz zu unterziehen. Die 15 Jahre (nach seiner Auskunft) haben mich überzeugt. ich kann jetzt nur abwarten und bei jeder Inspektion zu kontrollieren, ob nicht an anderen Stellen Rost auftritt. Nach jetzt noch einem Jahr werde ich nochmals beim Mike vorbeifahren und eine Durchsicht machen lassen.

Hier ein paar Aufnahmen vor der Behandlung. Ich denke in einem Jahr erneute Aufnahmen zum Vergleich.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoHohlraumversiegelung

Gruß Horny1

Einerseits verstehe ich ja schon, dass sich die Leute beschweren, dass bei einem so teuren Wagen Rostprobleme auftauchen. Andrerseits verstehe ich nicht, mit wieviel Leidenschaft manche an ihrem eigenen Auto rumnörgeln.

An meinem Golf war auch viel kaputt... trotzdem hab ich ihn gemocht... auch nachdem zum 5. mal der Fensterheber hin war und die Scheibe mal wieder in die Tür gefallen war. Zugegeben... Rost war da kaum zu finden. Ich hatte mit vor etwa 6 Jahren mal eine böse Schramme (bis aufs Blech) an den vorderen Radlauf gefahren und nie reparieren lassen. Auch dort hat es nie gerostet.

Ich habe mich letzte Woche auch bewusst für einen W210 entschieden. Ich kannte natürlich auch die Rostproblematik und dank dieses Forums auch so ziemlich jedes andere Problem. Also bin ich mal eine Zeit lang sehr aufmerksam durch die Stadt gefahren und habe bei den W210ern mal nach Rost geguckt. Ganz grob geschätzt würde ich jetzt mal sagen, dass da etwa 20% augenscheinlich "befallen" waren... das waren aber meistens Vor-MOPF Modelle, die sowieso relativ fertig aussahen.

Ich habe nun einen gefunden, der im Moment aussieht, wie aus dem Laden. Und die Freude daran lass ich mir erstmal auch nicht verderben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Zitat:

Original geschrieben von traumeel

da ich mir keinen 211er leisten kann, werde ich warten bis der tüv 2009 meinen wagen aus dem verkehr zieht

Den Gefallen wird er dir nicht machen... ;)

Rost an nicht tragenden Teilen ist dem TÜV schnuppe. Alles andere ist vorbildlich mit Kunstoffverkleidungen kaschiert, die im Rahmen einer HU ("zerlegungsfreie Überprüfung") nicht entfernt werden dürfen.

Stimmt nicht, beim meinem haben die Hinterachsträger gerostet. Da dort keine Verkleidung verbaut ist, wird diese Stelle auch bei einer HU auffallen.

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Stimmt nicht, beim meinem haben die Hinterachsträger gerostet. Da dort keine Verkleidung verbaut ist, wird diese Stelle auch bei einer HU auffallen.

Ok, und wurde dir die Plakette verweigert (oder noch schlimmer: wurde er stillgelegt)?

Zitat:

Original geschrieben von maxx2097

Einerseits verstehe ich ja schon, dass sich die Leute beschweren, dass bei einem so teuren Wagen Rostprobleme auftauchen. Andrerseits verstehe ich nicht, mit wieviel Leidenschaft manche an ihrem eigenen Auto rumnörgeln.

An meinem Golf war auch viel kaputt... trotzdem hab ich ihn gemocht... auch nachdem zum 5. mal der Fensterheber hin war und die Scheibe mal wieder in die Tür gefallen war. Zugegeben... Rost war da kaum zu finden. Ich hatte mit vor etwa 6 Jahren mal eine böse Schramme (bis aufs Blech) an den vorderen Radlauf gefahren und nie reparieren lassen. Auch dort hat es nie gerostet.

Ich habe mich letzte Woche auch bewusst für einen W210 entschieden. Ich kannte natürlich auch die Rostproblematik und dank dieses Forums auch so ziemlich jedes andere Problem. Also bin ich mal eine Zeit lang sehr aufmerksam durch die Stadt gefahren und habe bei den W210ern mal nach Rost geguckt. Ganz grob geschätzt würde ich jetzt mal sagen, dass da etwa 20% augenscheinlich "befallen" waren... das waren aber meistens Vor-MOPF Modelle, die sowieso relativ fertig aussahen.

Ich habe nun einen gefunden, der im Moment aussieht, wie aus dem Laden. Und die Freude daran lass ich mir erstmal auch nicht verderben ;)

Herzlich Glückwunsch!

Ich hatte auf meiner Suche nach einem W 210 einen anderen Eindruck. Ich habe mir insgesamt so ca. 15 oder 17 (weiß ich gar nicht mehr so genau) Autos angesehen, alles Mopf´s. Es waren nur zwei (!) so gut wie rostfrei. Alle anderen hatten zum Teil massiven Rost im Batteriekasten, Integralgträger, Türen / Heckklappe und Motorhaube. Am schlimmsten sah noch ein 2001 in Berlin aus, 1. Hand, 119 tkm gelaufen, scheckheftgepflegt. Alle vier Türen am Rahmen und unten rostig, Integralträger mit Loch, Federaufnahme vorne rechts stark rostig, Loch im Batteriekasten.

Ich habe mir dann einen mit wenig Rost aber leider auch schlechterer Ausstattung gekauft und haben diesen selber mit Rostvorsorge versehen.

Ich hoffe, er hält so noch ein bisschen. Aber 20% mit Rost halte ich persönlich für stark untertrieben. Vielleicht 20% ohne Rost?

Ich will hier auch keinem den Spaß verderben, hier geht es darum, die Probleme zu beleuchten und Lösungen zu finden. Und das Forum hier hat mir selber geholfen bei der Rostvorsorge, insbesondere die Beiträge von neu2003. Damit wir alle noch lange Freude am 210 haben, den finde ich nämlich auch klasse:), das darf aber eben nicht die Augen vor den Problemen des Wagens vernebeln:p

Also, Gute Fahrt!

Ich habe im März 06 angefangen mich nach einem Nachfolgerfahrzeug für meinen W124 umzuschauen. Was es genau für ein Auto werden sollte war mir eigentlich noch nicht so ganz klar, da habe ich mir einfach mehrere Modellreihen mit Stern angeschaut. Im Oktober 06 habe ich bei einem Vetragshändler den Kaufvertrag für meinen jetzigen W210 unterschrieben.

 

Was ich in der Zwischenzeit bei diversen Autohändlern zu sehen bekommen habe hat mir Teilweise die Sprache verschlagen. Einen für mich akzeptablen W124 konnte ich bei uns in der Gegend niergens mehr finden, davon habe ich sicher 15-20 Stück angeschaut. Zum Teil hatten die Faustgroße Löcher in der Karosserie, oder andere Mängel und Macken. Und ein auto kaufen, dann nochmal 2-3 t€ investieren um was vernünftiges auf dem Hof stehen zu haben war mir ehrlich gesagt einfach viel zu Blöd.

Die wenigen R129 die in Frage gekommen wären überzeugten mich genau so wenig wie die vielen W202, da wäre ich beinah nur bei einem C36 schwach geworden, jedoch hätte ich dann immer alleine damit fahren müssen weil meiner Freundin der Wagen überhaupt nicht zugesagt hat. Und ja, ich habe auch 2 rostende 140er gesehen, eigentlich war dieses hässliche Auto für mich nie ein Thema, aber gegen eine kleine Probefahrt die einem der Händler fast schon aufgedrängt hat sagt man schließlich doch nichts. :D Mein Fazit nach der Probefahrt: Ein 140er wird Garantiert niemals auf meinem Hof stehen !!! :D

Rostende 210er habe ich auch zu Gesicht bekommen, jedoch waren 5 der 6 Fahrzeuge Mopf Modelle, aber in meinen Augen war das noch Rost den man in Eigenregie hätte leicht in den Griff bekommen können. Bei einem Mopf Modell wäre jedoch jede Hilfe zu spät gekommen, der war völlig durch, aber das war wirklich der einzigste 210er mit viel Rost. Davor und danach habe ich sowas nie mehr gesehen.

210er habe ich in der Zeit sicher 40 Stück angeschaut und irgendwann entschlossen das dies das passende Auto für mich ist.

Zum Glück habe ich dann beim Vertragshänder ein passendes Exemplar mit absolut lückenloser History aus 1 Hand mit umfangreicher Garantie und Mike Sanders Versiegelung ergattern können. Mängel, Pannen o.ä. absolute Fehlanzeige.

Wer einen guten 210er sucht wird ihn auch finden, man muß nur Zeit für die Suche haben.

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Stimmt nicht, beim meinem haben die Hinterachsträger gerostet. Da dort keine Verkleidung verbaut ist, wird diese Stelle auch bei einer HU auffallen.

Ok, und wurde dir die Plakette verweigert (oder noch schlimmer: wurde er stillgelegt)?

Ja, ich hätte keine Plakette mehr bekommen und daher bin ich durch den Verkauf des Wagens der Stilllegung zuvorgekommen. Schaden durch Instandsetzung 5.500,00 Euro + Märchensteuer. :eek:

Hallo

Ich hatte an keiner meiner E Klassen jemals ein Rostproblem.

Wenn ich hier hin und wieder solche Beiträge lese frage mich ob das Rostproblem dem Fahrer nicht bekannt war oder der Besitzer und die Werkstatt nicht in der Lage war so einen enormen Rostbefall zu sehen und zu behandeln, sowas kommt ja nicht plötzlich eine Woche vor dem Tüv Termin.

Wenn man das Problem aber kennt hätte eine Konservierung für nichtmal 1000 € aber sicher gute Dienste geleistet.

Aber man gewöhnt sich an das ständige Genörgel hier.

@ Jabu, hast du Bilder ?

Gruß BigBalboa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilft eine gute Konservierung vor Rost?