Hilfsbatterie testen
Frage ins Forum.
Mein start stop funktioniert nicht mehr.Anzeige Systemspannung zu gering.Laut meines Wissen ist dafür nicht die Batterie die auf der rechten Seite sitzt zuständig.Es gäbe noch eine Hilfsbatterie!
Meine Frage.Wo befindet die sich?Kann ich die auch tauschen bzw prüfen?Würde das bedeuten das die zugängliche Batterie nur für das ganze Bordsystem ist und die Hilfsbatterie für den Anlasser??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@teddy1x schrieb am 29. Apr. 2019 um 21:50:47 Uhr:
Geladen wird sie beim Bremsen
Das ist eine pauschale Aussage ohne jeglichen Wert. Die Hilfsbatteriespannung wird vom CEM gemeinsam mit der Starterbatterie überwacht. Im Gegesatz zur Starterbatterie wo auch die Stromblianz mit in die Überwachung eingeschlossen wird gibt es bei der Hilfsbatterie lediglich eine Spannungsüberwachung. Die Hilfsbatterie wird grundsätzlich nach einem automatischen Start/Stopp-Vorgang für einen kurzen Zeitraum bei laufendem Generator zum Nachladen über ein Relais mit an das Bordnetz angeschlossen. Sollte das CEM zu anderen Zeiten eine abgesunkene Ruhespannung der Hilfsbatterie erkennen erfolgt ebenfalls wieder die Aufschaltung auf die Bordspannung. Das alles ist in Bezug auf die Hilfsbatterie unabhängig von der Bremsenergierückgewinnung kann aber durchaus auch in dieser Zeit erfolgen.
Gruß Andreas.
56 Antworten
Hallo Zusammen,
länger her der letzte Beitrag.
Bei meinem V60 D3 Mj2016 funktioniert das S/S System auch nicht, nicht verfügbar.
Habe die Hauptbatterie für 10 min. abgeklemmt, aber auch dies hat keine Besserung oder Aktivierung gebracht.
So an sich startet das Auto immer normal auch im Kaltstart kein Problem.
Stellt sich nun die Frage, ob ich die kleine Zusatzbatterie oder nur die AGM Starterbatterie aus 2017 wechseln soll oder beide?
Jemand ein Tipp?
Gruß aus Hessen
versuche die Haupbatterie zuerst mit einem App wie Carista oder halt Vida oder 3-Euro Ebay Tester zu testen. Sollte die Spannung zu niedrig sein, dann tausche einfach diese. Kostet ja nur 120 Euro. Dann kurz anlernen über Vida und S/S sillte wieder laufen... Aber wozu??? Du machst ja damit Deinen Motor nur kaputt! Als erstes, was ich in meinem neuen Auto gemacht habe, war die S/S Deaktivierung.
Guden...
Nun ja, da ich in Erwägung ziehe, das Auto zu verkaufen und dann muss es eben funktionieren :-)
Klar habe ich das S/S auch immer ausgeschaltet, weil es mich nervte und ich dadurch keinen Vorteil an dem Benzinverbrauch gemerkt hatte.
Danke für die Tipps, aber Vida nutze ich nicht bzw. habe ich nicht, lasse das aber morgen durch jemanden ausm Forum mal checken.
Anlernen ohne Vida geht auch so:
https://youtu.be/iu9z5m78Szw
Grüße
ok. dann einfach eine neue agm Batterie von Batterien billiger nehmen und gut ist es
Ähnliche Themen
Interessanterweise funkt das S/S seit gestern wieder. Das einzigste was ich Sonntag gemacht habe, war die Starterbatterie für 10 min. abzuklemmen.
Diese Technik soll einer verstehen 😁
Das eine hat aber (leider) nichts mit dem anderen zu tun. Es ist ja nicht so, dass das CEM danach alles vergisst und quasi jungfräulich startet. Wenn Du den Schaltplan studierst wirst Du sehen, dass in einem solchen Fall die Sekundärbatterie die Spannungsversorgung übernimmt. Blinder Aktionismus, der noch aus einer Zeit stammt, wo wir Lederhosen von März bis Oktober trugen und der Tacho händisch auf 0 gedreht wurde, hilft erfahrungsgemäß nur kurz. In Deinem Fall hoffentlich bis zum Verkauf :-)
Ne schon klar, will es darauf nicht beruhen lassen und von Elektrik Schaltplänen habe ich keine Ahnung 🙄
Per Vida testen klappt erst am Freitag.
Kann Vida mir dann zeigen, welche von den beiden Batterien evtl moniert?
Zitat:
Wie viel (min/max) V soll die große Batterie vor dem Start und nach kurzer/langer Fahrt?
In meinem V60 D3 Bj 2011 funtioniert das S/S jetzt prima. Vor einem Jahr, wenn ich das Auto gekauft habe, funktionierte es nicht. Nachdem ich beide Batterie gewechselt habe und eine Reise von 800 km gemacht habe, funktionierte es sehr gut. Das bis im Februar. Mit den kalten Temperaturen (die Woche des großen Schnees) hat das S/S nicht mehr funktioniert, obwohl die Lima mit mehr Ladung geladet hat (bis 15.2-15.4v in dieser Woche von 14.9-15.1Volt normalerweise). Dannach habe ich einen Akkuladegerät 4Ah gekauft (20-23€) und zwei mal die Hauptbatterie geladet (erstes Mal circa 12 Stunde, nach einer Woche circa 24 Stunde). Seit März funktioniert das S/S wieder sehr gut; am ersten Stopp, nach nur 70 m von dem Start, der Motor ist aus.
Die Hauptbatterie vor dem Start finde ich zwischen 12.5 und 12.7 V. Das Auto fahre ich fast jeden Tag, aber nur in die Stadt. Fast 8-15 km, selten 20-25km, mit vielen Stopps (Kinder in die Kita bringen/abholen, dann in die Arbeit, in zwei Supermärkte einkaufen, so muss ich 4-8 mal den Motor starten für so wenige Km), deshalb schalte ich lieber das S/S ab, so bleibt die Batterie gesunder.
Ja genau. Man muss halt wissen, das Fahrzeuge mit S/S in der Regel über eine Rekubation verfügen, die die Batterie lediglich auf 85% der Nennkapazität hält. Startet man jetzt häufiger auf Kurzstrecken, wobei bei jedem Vorgang 2-3 AH verbraucht werden, kommt man schnell in einen Bereich, wo S/S deaktiviert wird. Hängt man nun ein externes Ladegerät in den Kreis, pumpt dieses die Batterie auf bis zu 100% SOC. Gerade bei älteren Batterien gaukelt dieser 'Trick' erst einmal ein 'Alles ist wieder in Ordnung!' vor, letztendlich bringt einen das aber nicht länger weiter.
Hey Leute, kurzes Feedback. Hab heute DIE kleine Zusatzbatterie AGM getauscht, angelernt und schwupp ist das S/S direkt aktiv.
Danke für eure Tipps.
Vg 🙂
Zitat:
@Chameleon1983 schrieb am 15. Mai 2021 um 12:31:08 Uhr:
Hey Leute, kurzes Feedback. Hab heute DIE kleine Zusatzbatterie AGM getauscht, angelernt und schwupp ist das S/S direkt aktiv.
Danke für eure Tipps.
Vg 🙂
Hey Chameleon 1983 ,
hast du die neue Betterie mit einem Tester angelernt , oder mit diesem Reset zwei drei Zeilen drüber gemacht ?
Wenn du mal Zeit hast , würd ich mich über Nacht freuen
Grüße Torsten
Die Sekundärbatterie kann weder angelernt noch zurückgesetzt werden, da sie über kein Batteriemanagmentsystem verfügt und das CEM lediglich deren Spannung erfassen kann. Austauschen und gut.
Zitat:
@jato schrieb am 11. Juli 2021 um 19:54:27 Uhr:
Zitat:
@Chameleon1983 schrieb am 15. Mai 2021 um 12:31:08 Uhr:
Danke für eure Tipps.
Vg 🙂Hey Chameleon 1983 ,
hast du die neue Betterie mit einem Tester angelernt , oder mit diesem Reset zwei drei Zeilen drüber gemacht ?
Wenn du mal Zeit hast , würd ich mich über Nacht freuen
Grüße Torsten
Grüße dich Torsten,
habe das nur so gemacht wie im Video erklärt, mehr nicht.
https://youtu.be/iu9z5m78Szw
Das gilt jedoch nur für die Primärbatterie mit BMZ und es wird auch nur der Betriebsstundenzähler auf 0 gesetzt.
Zitat:
@brainworx schrieb am 11. Juli 2021 um 20:55:22 Uhr:
Das gilt jedoch nur für die Primärbatterie mit BMZ und es wird auch nur der Betriebsstundenzähler auf 0 gesetzt.
Richtig und nur die wurde gewechselt.