Hilfestellung: Sägezahnbildung/Reifenwahl am GTS
Ich weiß, dass bereits diverse Threads über dieses Thema kursieren, allerdings ist die Sachlage hier etwas anders und ich bitte um Rat:
Habe mir heute einen gebrauchten GTS (Mj03,5) angeschaut, der die üblichen 17"er, welche es mit den Teillederpaketen gab, draufhatte. Irgendwie hat das Auto ein komisches Fahrgefühl hinterlassen und mir fällt es schwer dies zu beschreiben. Jedenfalls habe ich in der Hoffnung, dass es doch nur an Reifen liegen könnte, diese mir mal näher angeschaut. Meiner Meinung nach hatten die schon das Sägezahlprofil...
Deshalb meine 2 Fragen:
1.) Kann mal bitte jemand, der dieses Problem hatte, beschreiben, wie sich das Fahren mit solchen Reifen anfühlt? Ich brauche einfach etwas Beruhigung und hoffe, dass es sich mit meinem Empfinden deckt. Kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass ein 3 Jahre altes Auto schon Defekte am Fahrwerk hat.
2.) Bei welchen Reifen tritt bei euch die Sägezahnbildung nicht auf? Tips? ...für Sommer- und Winterreifen bitte. Oder muss doch mal die Fahrwerksgeometrie überprüft werden?
Gruß.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
ca. 4 Wochen... Tritt denn da schon sowas auf?
@TheStig
Bei mir tritt das manches mal schon nach zwei Tagen auf, ganz besonders wenn ich das Auto mit warmen Reifen abstelle, und morgens kaltes Wetter ist.
@All
Warum habe ich noch nie Probleme mit Sägezahn gehabt? Liegt es vielleicht daran, dass ich mit relativ wenig Luft fahre? 2,2 VA und 2,0HA