Hilfeeeeeeeeeeeee Tempomat,scheiß Dreck!

Opel Omega B

ist nicht so einfach mit dem anschliessen (Schalter)

die 10 Kabel vom Stecker temomat steuergerät im Motorraum

A = Signalleitung Taste 0
B = Signalleitung Taste I
C = Signalleitung Taste R
D = Signalleitung Kupplung
E = Masse
F = Spannungsversorgung Kl 15 /Zündungsplus
G = Bremssignal/Bremsschalter
H = Bidektionale datenleitung/ auslesen Tech1 /diagnosestecker
J = Infokabel Automatikgetriebe Steuergerät
K = Signalleitungvom ABS Steuergerät(Wegstreckensignal)

4 fach belegung Schalter tempomat lenkrad!
A =signalleitung 0
B = Spannungsversorgung Kl 15 Zündungsplus
C = Signalleitung von taste R
D = signalleitung von taste I

Kabel belegung hinterm Tacho anschlussstecker gelb.
E auf Kl 2
F auf Kl 5
K auf Kl 12 Wegsteckensensor
G kommt auf bremslichtschalter
H ist Kl 8 im Techstecker Armaturenbrett unter Lenkrad rechts
D = Kupplungsschalter

Beste Antwort im Thema

Hi,

Gonzo , tu uns allen einen Gefallen , mach was nützliches und verdünnisiere dich .

Dies war mal ein Forum bevor du aufgetaucht bist .

93 weitere Antworten
93 Antworten

Hab Angst vor einem Kurzschluss, darf man den ein kabel brücken,weil der Bc zeigt kein Wegstreckensignal!
weiß das dieses Signalkabel 2 mal vorhanden ist es ist im Tachomodul Pin19!

Kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn Du das Singnal am P19 abgreifst und das Sinalkabel am Tempomat was vom SG kommt abklemst, was soll da passieren.

hab das eben mal Probiert vom tacho nehmen,vergiß es da geht der Tacho danach gleich 20 km/h falsch! Also nichts mit brücken!

An mein vectra b und mein opel sintra habe ich auch ein kabel mit wegstreckensignal am isostecker vom radio....vielleicht hilft dir der tip ja😎

Ähnliche Themen

nee nicht direkt,weil auf dem BC immer noch Verbrauchsanzeige und Reichweite,keine angaben gibt,das einzige was geht ist Temperatur und Momentanverbrauch,Uhr und Datum.der est kommt ein !F".
Bei der Km/h anzeige kommt die Fehleranzeige im Eck links unten der strich mit dem Kreis drin.aber nur wenn ich den tempomat bediene,ansonsten sehr ungenaue anzeigen
und es wird als KM/h anzeige eine 0 angezeigt

Ich würd mal der Sache mit dem fehlenden Signal auf den Grund gehen anstatt zu brücken und Kabel zu ziehen. Wenn der BC nicht funzt, der Tempomat nichts bekommt, ist doch der Wurm drin. Finde die Ursache und stelle den Fehler ab. Alles andere ist doch Quacksalberei und Pfusch!

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Ich würd mal der Sache mit dem fehlenden Signal auf den Grund gehen anstatt zu brücken und Kabel zu ziehen. Wenn der BC nicht funzt, der Tempomat nichts bekommt, ist doch der Wurm drin. Finde die Ursache und stelle den Fehler ab. Alles andere ist doch Quacksalberei und Pfusch!

versteh aber nicht das der Tacho auch geht,wenn ich den Tempomat deaktiviere geht der Bc auch normal.Sobald ich den dann wieder freischalte kommen die FC wieder.

Eventuell hat das Steuergerät des Tempomats nen Knall? Oder der Kabelstrang des Tempomatsteuergeräts? Prüf das mal.

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Eventuell hat das Steuergerät des Tempomats nen Knall? Oder der Kabelstrang des Tempomatsteuergeräts? Prüf das mal.

Hab den Kabelbaum aufgemacht,alle kabel sind in ordnung,hab auch alle kabel durch einen Signal check geprüft.

fehler ist dasFahrzeuggeschwindigkeitssignal,was zum BC kommt,da ist kein signal drauf,der tempomat kann ab 30 km/h pro std aktiv werden,mein Auto teilt aber mit das es steht,da die geschwindigkeitsanzeige im BC auf 0 bleibt.
Nun hab ich aber nur ein wegstreckensignal, wo kommt das signal der fahrzeuggeschwindigkeit her! doch nicht vom Differenzial?

Brauch kein Schaltplan,hab mir den einbau aufgerieben bei einem Meister,siehe oben Anleitung im ersten Thema, weil ich zu blöde bin so was zu verstehen, werd morgen mal das steuergerät vom ABS tauschen,denke das da der fehler liegt!

War das nicht vom ABS Sensor ?

Hi,

Das Geschwindigkeitssignal kommt , vom linken hinteren Rad-Drehzahlsensor .

versteh das ganze nicht,wegstreckensignal,fahrzeuggeschwindigkeitssiganl,ist das nicht das selbe,nur komisch beim Brücken ist nichts gegangen,jedoch der Tacho geht,drehzahlmesser geht,wenn ich den Tempomat deakiviert lasse geht alles prima,aktivire ich den wieder kommen die FC zurück, Fahrgeschwindigkeitssignal defeft FC24 Display!

Hab den Pin 19 aus dem Träger der Tachoeinheit entfernt und auf den Bc gelegt,bin dann auch aus der werkstatt gefahren! der BC hat keine geschwindigkeit angezeigt,blieb konstant auf 0. danach hab ich alles wie es gehört zusammen gemacht,wiede rrausgefahren und alles geht,solange man nicht den tempomat einschalten will,weil der geht dann nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

..........Nun hab ich aber nur ein wegstreckensignal, wo kommt das signal der fahrzeuggeschwindigkeit her! doch nicht vom Differenzial?........

Nicht direkt vom Differenzial aber vom Geber für das ABS, wenn ich richtig liege von rechts, hinten über das ABS Steuergerät.

LG robert

Hi,

Hab doch grad geschrieben von links hinten .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Das Geschwindigkeitssignal kommt , vom linken hinteren Rad-Drehzahlsensor .

wo gehts dann hin!