Hilfeeeeeeeeeeeee Tempomat,scheiß Dreck!

Opel Omega B

ist nicht so einfach mit dem anschliessen (Schalter)

die 10 Kabel vom Stecker temomat steuergerät im Motorraum

A = Signalleitung Taste 0
B = Signalleitung Taste I
C = Signalleitung Taste R
D = Signalleitung Kupplung
E = Masse
F = Spannungsversorgung Kl 15 /Zündungsplus
G = Bremssignal/Bremsschalter
H = Bidektionale datenleitung/ auslesen Tech1 /diagnosestecker
J = Infokabel Automatikgetriebe Steuergerät
K = Signalleitungvom ABS Steuergerät(Wegstreckensignal)

4 fach belegung Schalter tempomat lenkrad!
A =signalleitung 0
B = Spannungsversorgung Kl 15 Zündungsplus
C = Signalleitung von taste R
D = signalleitung von taste I

Kabel belegung hinterm Tacho anschlussstecker gelb.
E auf Kl 2
F auf Kl 5
K auf Kl 12 Wegsteckensensor
G kommt auf bremslichtschalter
H ist Kl 8 im Techstecker Armaturenbrett unter Lenkrad rechts
D = Kupplungsschalter

Beste Antwort im Thema

Hi,

Gonzo , tu uns allen einen Gefallen , mach was nützliches und verdünnisiere dich .

Dies war mal ein Forum bevor du aufgetaucht bist .

93 weitere Antworten
93 Antworten

Hi,

Ich geh mal davon aus ...zum Tacho und dahinter werden Abzweigungen sitzen unter anderem zum Radioschacht .

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

... weil ich zu blöde bin so was zu verstehen, werd morgen mal das steuergerät vom ABS tauschen,denke das da der fehler liegt!

😁

werd morgen das Steuergerät tauschen von ABs sensor,weil hab ja genug da!
Sollte ich es dann nicht hinbekommen,muss er leider als geschäftsmann im Aussendienst auf seinen tempomat verzichten,hab echt schon 17 Std mit dem tempomat mich beschäftigt,bin schon ganz verzweifelt wegen dem dreck!

Oder er gibt ihn zu FHO , weil mein Latein ist am ende!

Ist in der karre noch das original radio....und haste ein wegstrecken signal am blau roten kabel vom iso stecker(radio),wenn du den tempomat freigeschaltet hast???

Ich musste in meiner karre das blau rote kabel durchtrennen,als ich ein blaupunkt verbaut hatte,da ging auch kein tempomat mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ich geh mal davon aus ...zum Tacho und dahinter werden Abzweigungen sitzen unter anderem zum Radioschacht .

wenns so ist,dann gehts doch wenn man überbrückt,ging aber nicht in meinem fall, weil der Bc keine geschwindigkeit übertragen bekommt,daher geht der tempomat nicht an! weil er denkt das Auto steht bei 0 KM/h.

Zitat:

Hi,

Hab doch grad geschrieben von links hinten .

OK OK - hast ja recht, ich war mir ohnehin nicht sicher. 😉

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

Ist in der karre noch das original radio....und haste ein wegstrecken signal am blau roten kabel vom iso stecker(radio),wenn du den tempomat freigeschaltet hast???

Ich musste in meiner karre das blau rote kabel durchtrennen,als ich ein blaupunkt verbaut hatte,da ging auch kein tempomat mehr.

Hab kein orginal radio mehr drin,aber auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen,das es dort auch ne Blau rotes Kabel gibt,werd ich mal sehen,danke!

der Orginal stecker wird aber nicht verwendet,da alle kabel neu verlegt wurden fürs Radio,der Radio stecker ist also nur nach unten geschoben worden,was soll das nun bringen mit durchzwicken?

Hi,

Was soll denn das wieder für eine Methode sein .
Beim verbau eines anderen Radios , irgendwelche Geschwindigkeitssignale durchtrennen .😕😕

Also ehrlich , kein Wunder gibts so viele verbastelte Autos .

Ich hab auch kein orignales Radio mehr drin .

Je mehr Möchtegern-Bastler sich an den Omis vergreifen je schlimmer sind die Elektrikprobleme .

Aber bastelt nur weiter , mein Omi läuft .

Kommt ne blöde Frage,
warum sollte ich das kabel abtrennen wenn ich den Stecker eh nicht nutze,was hat ein Fahrzeuggeschwindigkeitssigal am radio zu suchen! Bin ich jetzt ganz verblödet,oder warum sollte dies dort sein! es war mal ein ganz normales orginal radio drin ohne CD.

Ach ja meiner läuft ja auch , Gott sei dank nicht verbastelt!!

Wie zum Geier kommt dieses Signal in den BC ,bitte ich will nur das er die geschwindigkeit anzeigt, kann mich dann um den Tempomat kümmern!

Hi,

Ich sag ja , das ist kalter Kaffe dieses Signal durchzutrennen .

Was es dort zu suchen hat ....ZB. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung beim SC 804 .

Zitat:

Hi,

Was es dort zu suchen hat ....ZB. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung beim SC 804 .

????????? sorry erklär mal,bin verblödet!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

Zitat:

Hi,

????????? sorry erklär mal,bin verblödet!!!!

Sag mir nicht,das das Radio einen Empuls an den tempomat über den BC schickt,das ist mir zu hoch!!

Hi,

Das SC 804 hat eine Geschwindikeitsabhängige Lautstärkeregelung .
Sprich wenn du ca 90 - 100 fährst , bzw. darüber , stellt sich die Lautstärke automatisch höher ein .

Soll heißen , du brauchst das Radio nicht von Hand lauter drehen ,
wenn die Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit zunehmen .

Dies geht aber nur wenn du dein Geschwindigkeitssignal nicht abkneifst , wie hier schon jemand geistreich empfohlen hat .

Dies ist unter anderem , eine der Verwendungen des Geschwindigkeitssignales im Radioschacht .

"edit "

Wo das Geschwindigkeitssignal zuerst hingeht und dann abzweigt , kann ich dir nicht genau sagen .
Bin kein Bastler .

Zitat:

Hi,

Das SC 804 hat eine Geschwindikeitsabhängige Lautstärkeregelung .
Sprich wenn du ca 90 - 100 fährst , bzw. darüber , stellt sich die Lautstärke automatisch höher ein .

Soll heißen , du brauchst das Radio nicht von Hand lauter drehen ,
wenn die Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit zunehmen .

Dies geht aber nur wenn du dein Geschwindigkeitssignal nicht abkneifst , wie hier schon jemand geistreich empfohlen hat .

Dies ist unter anderem , eine der Verwendungen des Geschwindigkeitssignales im Radioschacht .

"edit "

Wo das Geschwindigkeitssignal zuerst hingeht und dann abzweigt , kann ich dir nicht genau sagen .
Bin kein Bastler .

also musste in der Theorie ein kabel vom radio zum Bc gehen,der das signal wiedergibt!