Hilfe zum Kauf von e46 320i
Guten Abend,
Bevor ich zum Problem komm, gebe ich paar Infos. Bin 18 und mach eine Ausbildung als Kfz Mechatroniker bei BMW und hab 5000€ zur Verfügung. Das Problem ist ich suche einen e46 320i (Ich weiß es ist vielleicht nicht das beste Anfänger Auto) und bin mir unsicher wegen den km stand. Die Probleme vom e46 kenn ich schon ein wenig da ich schon mit Kollegen darüber gesprochen hab. Aber vielleicht könntet ihr mir noch paar Tipps geben, und ob ich vielleicht die Finger vom Angebot lassen soll
Hab zwei Angebote gefunden.
1. Ist relativ in der Nähe Ca 50km hinfahrt. Hat halt 235 tkm.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2. Ist schon weiter weg da muss ich Ca 250km hat aber 180tkm.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank schon mal für Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Soweit ich weiß ist die MKL standardmäßig beim E46 an wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Ist jedenfalls bei meinem 320ci auch so und der hat nix im Fehlerspeicher 😉
Die Motoren sind ziemlich standfest und meist ohne Probleme (Servobehälter checken, Ventildeckeldichtung, KGE fällt mir grad ein).
Das andere große Problem ist eben Rost und das Fahrwerk was oftmals faxn macht, auch die Hinterarchse sollte man immer schön im Auge behalten 😉
Ganz zu schweigen der Kühler der auf einmal aufbläht oder platzt, der Ausgleichsbehälter reißt oder die Elektrik mal wieder spinnt (ZV, Kofferraum Kabelbaum etc.).
Stell dich drauf ein viel reparieren zu dürfen.
29 Antworten
Ich kann dir allsecur empfehlen. Allianztochter mit sehr guten Preisen. Kann dich auch werben wenn du willst 😉 pn bei Interesse.
Zitat:
@autofreake46 schrieb am 5. April 2018 um 20:54:47 Uhr:
Ich kann dir allsecur empfehlen. Allianztochter mit sehr guten Preisen. Kann dich auch werben wenn du willst 😉 pn bei Interesse.
Wenn ich da meine Daten eingebe komme ich Ca 2000 euro.
Das ist ein bissel viel.
Egal für welchen du dich entscheidest. Werf immer einen Blick nach unten. Lass Dir das Auto auf einer Hebebühne begutachten. Und alle Papiere vom Auto mitgeben lassen. Versuchen zu verhandeln wenn es geht. Schließlich will der Verkäufer das Auto los werden. Ganz wichtig Scheckheft. Am besten nie alleine los marschieren sondern einen Bekannten oder Freund mitbringen. So bist du auf der sicheren Seite. ADAC Checkliste gegebenenfalls.
Am Sonntag schau ich mir das Coupe mal an. Und dann schau ich mal ob ich noch was am preis machen kann.
Ähnliche Themen
Wenn das Coupe techn. und optisch o.k. ist, sind 4000€ eni guter Preis. Mein 98er 323iA würdest du nicht für 4K bekommen.🙂
Coupe, Teuer in der Versicherung, bin selber noch jung und habe mir vor nem Monat nen 320Ci Cabrio geholt 2005 Baujahr mit M Paket Ab Werk.
Habe echt viele angeschaut, sehr viele sahen auf den Bildern top aus aber vor Ort wollte ich direkt beim ersten Blick wieder zurück fahren. Lass dich nicht täuschen auch nicht zulabern, da du Mechatroniker bist kannste nen Schnellcheck vor Ort machen ggf. nen Wagenheber und Auslesegerät mitnehmen.
Bei mir waren zum Glück keine Fehler, hat der deserves auch Bestätigt übe Inpa, nur Thermostat hat Probleme mehr nicht.
Habe trotzdem nen Ölwechsel inkl Ölfilter, Luftfilter, Keilriemen, Bremsklötze, Bremsschläuche und Flüssigkeit neu aufgefüllt.
Der Wagen war echt von innen und außen top, bei der Werkstatt habe ich nach dem ich die Unterbodenverkleidung abgenommen habe gemerkt, dass er Öl Verliert anscheinend ist der Ventildeckel dran ..
Im großen und ganzen habe ich nen guten Schnapper gemacht, musste zwar bisschen investieren optisch (Lenkrad etc) sowie technisch aber hat sich gelohnt, die 6 Zylinder Motoren sind echt krank, meiner hat grad die 200tkm geknackt und läuft Butterweich
Ich denk auch das 4k in Ordnung sind. Aber mit Tester und Wagenweber wird schwer. Ich bin noch jung da lieg ich mich geschwind unters auto und schau nach. Hab von euch und Kollegen viel erfahren was fehlerquellen angeht. Habt ihr noch paar Tipps was die probefahrt angeht.
Und das mit der Versicherung ist auch geklärt läuft über mein Dad als Zweitwagen. Ich zahle 115€ Im Monat, das finde ich In Ordnung.
Danke an alle für die Antworten. Hab mir das Coupe gestern angeschaut und gekauft für 3500€. Der Verkäufer war cool drauf und das Auto war technisch einwandfrei und er war rostfrei was mich gewundert. Er hat nur ein paar Schönheits macken aber das gehört dazu und die werde ich mit der Zeit beseitigen. Also nochmal danke.
Das Auto ist aus 1. Hand, schaut gepflegt aus, der Text wirkt ehrlich und glaubwürdig - einen Versuch ist es wert.
Zitat:
@autofreake46 schrieb am 5. April 2018 um 20:54:47 Uhr:
Die waren mal günstig. Dann kamen jedes Jahr kräftige Erhöhungen. Bin trotzdem dabei geblieben ..
Man wird als Ruheständler bequem.🙂
@Micky X
Hat ein bisschen wenig Ausstattung und Limo + Vfl
Wenn der Rest wirklich ok ist dann ist nur der Preis noch zu hoch. Also ich würde nicht mehr als 3000 hinlegen, ist jetzt ein starker "haben wollen" Faktor dabei zahlen die meisten halt mehr.