ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hilfe zum Kauf Corsa C

Hilfe zum Kauf Corsa C

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 15:15

Hallo an alle.

Da ich im nächsten Monat 18 Jahre werde will ich mich nach einem passenden Auto umschauen. Es sollte sparsam und günstig im Kaufpreis sowie Versicherung sein. Meine Wahl ist nach langem Stöbern und Überlegen auf folgenden Corsa gefallen.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Der Wagen sieht auf den Fotos ziemlich ordentlich aus, wie ich finde. Mein Vater sagt aber das der schon so viele Kilometer runter hat und bei so nem kleinen Motor meint er das der nicht so lange hält. Ich habe auch schon bei dem Verkäufer angerufen und mich informiert. Nächste Woche wollen wir ihn mal Probefahren. Würdet ihr den für den Betrag auch kaufen oder meint ihr das ist zu teuer bzw. günstig? Es wäre ganz nett von euch wenn ihr mir mal ein paar Meinungen dazu schreiben könntet. Vielen Dank dafür!

Mfg

Der Timmi

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. Januar 2006 um 15:23

Ich würde ihn nicht kaufen, der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch. Ist ja auch noch kein Facelift. Wohnst Du in der Nähe von Bad Langensalza oderw arum interessiert dich das Angebot ?

am 29. Januar 2006 um 15:26

Willkommen.

 

Naja, ordentlich schaut der Wagen schon aus, aber keine Klima UND kein Schiebedach?? Eins von beiden sollte er schon haben weil ich find im Corsa wird es sehr schnell warm.

Der Motor hat ja erst 96tkm. Der läuft noch lokcer 100tkm, auch hat er ne Steuerkette, so entfällt der Zahnriemenwechsel.

Motor ist OK, ausreichend Leistung und wirklich sehr sparsam zu fahren.

Ich weiß es ja nciht wie es mit andern Fahrzeugen der Klasse ist, aber als günstig in der Versicherung empfinde ich den Corsa nciht, da lange die Versicherungen schon kräftig zu.

Der Preis erscheint mir für nen Privatverkauf auch recht hoch, der müsste noch mindestens 500 runter, vorallem weil es ein Fahrzeug aus sehr früher Poduktionszeit ist.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 15:40

Viele Dank schon mal für die schnellen Antworten!

@ valium:

Eine Klimaanlage ist doch drin?!? Hast du vielleicht übersehen?!?

Was meinst du mit früher Produktionszeit? Ist das ein Nachteil?

Ich habe mir bei meiner Versicherung schon ausrechnen lassen wieviel es kosten würde. Bin damit eigentlich ganz zufrieden.

@born4fly

Nein ich komme aus Diepholz (Niedersachsen). Ich habe bei der Adresse garnicht so drauf geachtet. Aber Bad Langensalza liegt doch irgendwo in Thüringen also eigentlich ganz zentral. Hier in der Umgebung gibts zwar auch Autos aber der corsa is mir aufgefallen weil er immernoch so gepflegt aussieht.

Freue mich sehr über weitere Meinungen!

Danke!

am 29. Januar 2006 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Timmi1988

Eine Klimaanlage ist doch drin?!? Hast du vielleicht übersehen?!?

Ach, ganz oben steht es. Auf dem Bild kann mans auch sehen. Naja, manchmal bin ich blind.

Zitat:

Original geschrieben von Timmi1988

Was meinst du mit früher Produktionszeit? Ist das ein Nachteil?

Na, am Anfang kann es natürlich sein des Teile verbaut sind die noch nciht richtig ausgereift sind. In vielen Foren liest man des Fahrzeuge aus dem esrten Produktionsjahr mehr Probleme machen als aspätere. Und umso länger die Fahrzeuge schon gebaut sind umso ausgereifter sind sie und problemloser laufen sie.

 

Wenn du nen gebrauchten kaufst mach dich gleich schlau ob des Schaltumlekung getauscht wurde, wenn nciht gleich nochmal am Preis drehen

am 29. Januar 2006 um 16:07

Was willst Du denn maximal ausgeben. Finde das die 96T km schon relativ viel sind. Ist Dir bekannt welche Teile schon getauscht worden sind ?

Der Preis geht, denke ich, in Ordnung. Vielleicht kannst du ihn noch ein bisschen runter handeln, aber viel wird wohl nicht mehr drin sein. ;)

Was mir allerdings aufgefallen ist: Der Corsa ist getunt, da hätte ich ein bisschen Angst. Du weißt ja nicht, wie der Vorgänger den Motor getreten hat.

Muss es denn ein schwarzer sein?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 16:21

Ich bin begeistert wie schnell ihr mir antwortet! Danke dafür!

@valium

Was ist denn Schaltumlenkung? Ist das irgendwas sehr wichtiges oder anfälliges?

@born4fly

Das Auto wird doch erst 5 Jahre alt? Meinst du ich sollte da schon darauf achten welche Teile getauscht wurden?

Ich wollte ursprünglich höchstens 5000€ ausgeben aber wegen ein paar hundert euro mehr hab ich dann vielleicht gleich ein ordentliches auto. Ich werde natürlich versuchen ihn nächste woche noch runterzuhandeln. Gut ist auch es sind neue Felgen drauf und Winterräder sind schon dabei.

@sir d

Woran hast du denn erkannt das dass auto getunt ist? Ist mir bislang noch nicht aufgefallen, ehrlich gesagt... Vielen Danke für die Links der anderen Corsas, die hab ich aber schon gesehen. Mir gefällt die Farbe nicht so. Wollte schon wenn möglich einen schwarzen. Außerdem sehen die nicht so gepflegt aus. Preislich liegen sie ja nahezu gleich auf.

am 29. Januar 2006 um 16:26

Naja, bei 96t km sollten Bremsen, Stossdämpfer etc. schon gemacht sein. Das solltest Du auf jeden Fall abklären, nicht das du nach ein paar Kilometern in die Werkstatt musst.

Habe auch nichts getuntes gesehen, da wollte nur jemand angeben und hat sich nen GSI Aufkleber aufs Heck geklebt.

Ich denke für den Preis wirst Du auch einen mit CD-Radio finden. Über die Winterreifen würd ich mir jetzt nicht soo Gedanken machen, lieber mehr Rabatt beim Kauf. Einen neuen Satz Reifen bekommst Du auch schon für 300 Euro, also lieber 500 Euro mit dem Preis runter :-))

Hast Du mal deinen FOH gecheckt ? Die haben ja teilweise auch mal ein gutes Schnäppchen.

Also rein gefühlmässig ist der Preis schon etwas hoch. Zu diesem Preis müsste das Fahtzeug ca. 1,5 Jahre jünger sein oder in einem sehr ungepflegten Zustand sich befinden. Aber vielleicht hat sich der Verkäufer damit bewusst etwas Verhandlungsspielraum zu seinen Gunsten geschaffen.

Ein Vorposter meinte, daß man aufpassen sollte, da der Wagen getunt sei und somit verheizt sein könnte. Nur...wo soll der getunt sein? Er hat doch nur kleine langweilige Alufelgen drauf, die offensichtlich beim ATU abgegriffen worden sind, mehr nicht.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 16:44

@born4fly

Der GSI Aufkleber ist mir auch aufgefallen. War daraufhin etwas irritiert aber als ich den Verkäufer anrief sagte er das das nur ein Aufkleber sei.

CD Radio ist jetzt nicht das Prob. kriegste ja schon für wenig Geld überall. Muss ja kein Originales sein.

Bei meinem FOH in der Nähe is nichts wirklich gutes im Angebot. Vorteil wäre höchstens die Garantie die ich dann hätte.

@valium

Felgen, Rückleuchte und Folie finde ich ist jetzt auch nicht wirklich als tuning anzusehen eher als "verschönerungsmaßnahme" im weiteren sinne. das mit den schwarzen scheiben gefällt mir aber auch sehr gut und die rückleuchten.

hab den tipp bekommen bei probefahrten immer zuerst den vorbesitzer selber fahren zu lassen. dann werd ich ja sehen wie er so fährt..... ;-)

am 29. Januar 2006 um 17:09

@ timmi1988.

 

Hallo Timmi! Ein grosser Nachteil ist das du keinerlei Garantie hast.Desweiteren läuft der TÜV in kürze ab,12 Monate bis zum nächsten TÜV-Untersuchung sollte er aber haben.Der Corsa C kam im Jahr 2000 auf den Markt,der dich interessiert ist Baujahr 2001 und in ihm dürften noch manche Fehler eines neu konstruierten Fahrzeugs vorhanden sein.Auch96000 km Laufleistung sind für einen kleinen Motor doch schon einiges.Der Preis ist auch nicht gerade ein Sonder-Angebot.Auch wenn der Wagen gut aussieht muss er technisch noch lange nicht in Ordnung sein,wieso hat der Verkäufer keine neue TÜV-Abnahme machen lassen?Falls du dich doch zum Kauf entschliessen solltest ,lass dir die Unfallfeiheit schriftlich zusichern,desweiteren sollte der Verkäufer auf seine Kosten die TÜV-Abnahme vornehmen lassen.Desweiteren ist das Wartungsheft genaustens zu überprüfen, ob auch wirklich alle Wartungsarbeiten durchgeführt wurden,nur was du schriftlich hast ist von Bedeutung.Mündliche Absprachen haben keinen Wert.Schau dir auch die Reifen gut an z.B. wegen der Restprofiltiefe,Alter.Die Felgen genau anschauen und auf Beschädigung überprüfen.Auch unter die Haube schauen und Motor auf Ölspuren überprüfen.Nimm einen erfahrenen Autofahrer zur Probefahrt mit und lass ihn Schaltung,Kupplung,Bremsen usw. überprüfen,erst wenn er das ok gibt würde ich selber eine Probefahrt machen.Bleib vorsichtig und schau dir alles wichtige genau an.Wenn du den Kaufvertrag unterschrieben hast gibt es kein zurück mehr oder nur sehr schwer.Wann ist die nächste Inspektion fällig?Nimm dir Zeit.Gruss Knullerich.

am 29. Januar 2006 um 17:47

Na ja, die Asstattung ist ja nur mies, bis auf die Klima.

Ich wär bei diesem Wagen auch vorsichtig. Das sieht mir schon irgendwie nach möchtegern aus, allein der GSi Aufkleber spricht dafür.

Die Felgen sind...na ja, würg.

Komisch dass es noch keinem Aufgefallen ist, vielleicht hab ich ja auch nen Knick in der Optik, aber hängt die Kiste nicht irgendwie komisch auf dem Fahrwerk? Also für mich sieht das Erscheinungsbild irgendwie merkwürdig aus. Kann aber an den fürchterlichen Felgen liegen.

96tkm ist zwar viel, aber mein Omega hat jetzt auch so viel, und der ist BJ 97 - und der läuft wie ne Nähmaschine, richtig super. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Auch wenn der Motor etwas kleinvolumig ist, der 1.2er ist eh einer der stabilsten. Diese Kilometergesülze find ich eh immer total übertrieben. Wenn man ein Auto pflegt und nicht immer plagt, fährt so ein Gerät ewig.

Irgendwer hat hier mal was in der Art gesagt:

Wenn Opel nichts kann, aber Motoren bauen können sie.

Wie gesagt, ich würd mir da ehr gedanken ums Fahrwerk machen.

Zum Preis: Ja er ist zu hoch, aber ich denke, dass man als Verkäufer immer eine hohe Spanne nach oben setzt, da man davon ausgehen kann, dass wenn ich den Wagen für 5750EUR anbiete, jemand kommt und mir ein Angebot über 4500 Macht, dann trifft man sich irgendwo bei 5200-5400 und alle sind glücklich. Der Preis ist doch nur eine Hausnummer, das er indiskutabel ist, ist klar - Wenn der Wagen in Ordnung ist, zahl 5300 EUR und nimm ihn, er ist immerhin schwarz:)

Die 6 Liter Verbrauch dürften auch stimmen, meiner braucht rund 7 ist aber der 1.4.

Frag doch mal im A Forum, wie lang denen ihre Kisten halten. Die 96t sind bei richtiger Pflege kein Problem. Klar ist es was anderes, als wenn man die ganzen Kilometer selbst gefahren ist...

Mach erst mal die Probefahrt, dann sieht man weiter.

am 29. Januar 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Komisch dass es noch keinem Aufgefallen ist, vielleicht hab ich ja auch nen Knick in der Optik, aber hängt die Kiste nicht irgendwie komisch auf dem Fahrwerk?

 

Ich glaub des liegt daran des er, als die Bilder gemacht wurden, schräg auf nen abfallenden Einfahrt stand.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Frag doch mal im A Forum, wie lang denen ihre Kisten halten. Die 96t sind bei richtiger Pflege kein Problem. Klar ist es was anderes, als wenn man die ganzen Kilometer selbst gefahren ist...

Ich glaub kaum des des was bringt, da sich der a sehr sehr vpm c unterscheidet. Außer Name und Hubraumbezeichnung dürfte da nixmehr übereinstimmen, evtl. die Blinkerhebel, weil die gabs auch schon im Vectra A

am 29. Januar 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von valium

Ich glaub kaum des des was bringt, da sich der a sehr sehr vpm c unterscheidet. Außer Name und Hubraumbezeichnung dürfte da nixmehr übereinstimmen, evtl. die Blinkerhebel, weil die gabs auch schon im Vectra A

Schon klar, aber er zeugt dennoch für gute Opelmotoren, auch kleinvolumige.

Den Blinkerhebel empfinde ich als Frechheit von Opel. Ich hab ihn mal in nem B gesehen und war empört:) aber dass der auch im alten Vectra war ....grummel grummel

Deine Antwort
Ähnliche Themen