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Hilfe zum Anlasser gesucht. 2,0l Ecofuel
So jetzt hat mich mein Caddy in den Tagen auf trab gehalten. Erst die Zündkabel und die Batterie nun will der Anlasser nicht mehr.
Leider hilft mein Selbsthilfe Buch auch nicht weiter (2,0). Neu Batterie ist drin. Aber werde mal den Stromlaufplan abarbeiten.
Bin greade dabei den Stromlaufplan zu studieren
wenn ich das ruichtig lese
1. 35mm² Kabel + und -
2. Ein Relais / Schalter im Anlasser
3. der wird duch zwei Relais gesteuert eine Schaltet die Spannung an eins kommt wohl vom Zündschloss
4. Eine 40A Si im Motorraum
Also Taschenlampe uns und warme Socken dann geht es weiter
hat jemand eien Ahnung wo die Relais und sicheungen sitzen ? beim 2,0l Erdgascaddy ?
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20 Antworten
Zitat:
hat jemand eien Ahnung wo die Relais und sicheungen sitzen ? beim 2,0l Erdgascaddy ?
Die Relais weden wie bei allen Caddys auf der Relaisplatte über den Sicherungen sitzen.
danke für den Hinweis
Mess doch einfach ob die Klemme 30, 31 und 50 am Anlasser anliegen.
Wenn ja ist der Anlasser defekt, das ist auch in den meisten Fällen der Fall.
In den seltensten Fällen ist es bei diesem Problem eine Sicherung oder ein Relais.
Hallo audiJunge
Ja muss mal schauen wer helfen kann, derzeit alle auf der "Flucht" an den freien Tagen. Muss derzeit draussen werkeln :-( werd mich morgen wieder ranmachen derzeit heftiger Regen ..
Die Anschlüsse müssten auf dem Magnetschalter sitzen ..
Konnte nix sehen nur fühlen oder mogen mal den Luftfilter ausbauen ..
Wie vom AudiJunge gesagt, meß mit einer Prüflampe das dünne Kabel KL 50 am Magnetschalter, ob beim Starten 12 V anliegt, bzw die Lampe leuchtet. Wenn kein Strom anliegt, weiter verfolgen bis zum Anlaßschalter. Vergeß beim Ausbauen nicht den Minuspol abzuklemmen, sonst können paar Funken fliegen . Befestigungsschrauben sollten einen 16 er Sechskantkopf haben, bevor man solche Nuß nicht hat, und erstmal besorgen muß.
Ich hatte meinen (Benziner) vor kurzen ausbauen müssen, da er nur nach 3 - 5 Versuchen drehte. Da hatten sich durch Kohlensstaub zwei von den vier Schleifkohlen verklemmt. Als "Bastler" das Teil zerlegt, gereinigt, und wieder eingesetzt.
Im 2,0l ist der motor aus dem Golf IV GtI als Basis drin.
der Hinweis auf den 16 ist gut :-) sollte im 3/8 Knarrenkasten sein sonst aber als Steckschlüssel oder Ringschlüßel vorhanden. Hast du neue Kohlen eingesetzt ?
Ja abklemmen ist wichtig, will ja nicht gleich die neue Batterie ruinieren ..
Heute mal die "testlampe vorbereiten, irgendwo fliegt eine 20- bis 30 W hallogenlampe rum
Na werd mal ein paaar Bilder machen.
Falls der Anlasser hin ist werd ich einen preiswerten neuen oder einen gebrauchten einsetzen
Meiner Meinung nach sind das aber Schrauben mit SW 18 beim Schaltgetriebe.
Kann auch 18 sein, jedenfalls so eine krumme, die meistens in einfachen Nußkästen nicht vorhanden ist.
Mit Ring kommt man schlecht hin, ne Nuß, Verlängerung ist besser.
ja da hast du recht ..
hast du die Kohlen gewechselt ?
Kohlen waren noch neuwertig. Zerlegt, gereingt, bewegliche Teile geölt/gefettet, zusammengesetzt, und wieder rein mit ihm. Ist eher was für den Bastler, Werkstätten geben sich mit so etwas nicht mehr ab. Garantie kannst Du auch nicht geben, ärgerlich wenn es nur paar Wochen funktioniert.
Paar Fotos von der Bastelaktion....
Na danke für die Bilder
Sieht machbar aus ..
Der sollte länger halten wie ein paar wochen ..
Kohlen sehen gut aus ..
Meiner ist etwas verrockter ;-) nach 10 Jahren
Wenn er raus ist kann ich den rest im Keller machen da bin ich gut ausgestattet..
morgen früh erstmal alles Prüfen ..
hoffe es stürmt und regnet nicht
wurde heute schon einmal kalt geduscht
Ich mach so etwas immer auf, und schau rein, bevor er in den Schrott geht. Ein Problem gibt es beim Zusammenbau: Die Kohlen über den Schleifring schieben. Die hab ich vorher auf ein Ausgußtrichter einer Gießkanne geschoben, und dann vorsichtig auf den Schleifring. Vorsicht, die Kohlen sind sehr gebrechlich.
LOL du bist also auch Besitzer eine Schraubendrehers und drohst damit ?! Schraube auch an allem rum ..
meist an IT sachen und elektronik.. So braucht mein Handy eine neue USB Buchse
dazu brauche ich aber mal wieder eine ruhige Hand
Probleme sind meistens, die Teile zu besorgen. Ausbauen, neu machen, ist billiger und einfacher. Brauchte letztens für den Anlasser eines T 3 Bullis vom Kumpel eine Lagerbuchse. Der beim Boschdienst kuckte mich blöd an, so etwas hat hier schon seit über 10 Jahren keiner mehr gekauft. Ein verstaubtes Tütchen mit so einer Buchse hatte er doch noch gefunden.
Prüf, und meß erstmal ob der Anlasser ne Macke hat. Vorher noch die Batteriepolklemmen, Massekabel, und die Ansteuerung vom Zündanlaßschalter prüfen.