Hilfe: Zündschlüssel geht beim 207 nicht mehr raus. Starten usw. alles ok.
Hallo zusammen
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Beim 207 vom Kumpel kann man den Zündschlüssel nicht mehr abziehen. Starten usw. geht.
Zündschloss ausbauen: Ein Akt ?
Ersatz wo ?
Ich bin ein schon versierter Schrauber, aber Peugeot ist nicht so meines.
Wäre schön wenn jemand mir auf die Sprünge hilft
Gruß
Andreas
3 Antworten
Bei mir war auch mal das Zündschloss defekt (Schlüssel lies sich nicht mehr drehen) der aus bau ist eigentlich nicht so schwer :
1)Abdeckungen an der Lenksäule auseinander schrauben und abnehmen.
2)Lesespule der WfS ausstecken und vom Zündschloss abziehen
3)Sicherungsschraube (ohne antrieb) mit einem flachen Schraubendreher und Hammer gegen den Uhrzeigersinn durch klopfen lösen und rausdrehen
4)Arretierung (kleine Kugel) mit einem dünnen Inbusschlüssel oder ähnlichem reindrücken und Zündschloss rausziehen.(vorher stecker ausstecken)
5)gebrauchtes zündschloss zb bei eBay besorgen
Und den schlüsselbart vom mitgelieferten Schlüssel auf den original Schlüssel umbauen hierzu den Sicherungssplint zb mit einem dünnen Nagel raus klopfen.
6)neues Zündschloss reinstecken und diesmal mit einer normalen schraube festschrauben
7)Lesespule aufstecken und alle stecker wieder einstecken und die Abdeckungen montieren
Ps: falls ein zweitschlüssel vorhanden ist kann dieser für das manuelle öffnen der Fahrertür und des tanks benutzt werden falls nicht musst du halt den originalen schlüsselbart irgendwie aus dem defekten ausgebauten Zündschloss rausoperieren.
Ps2: das bild zeigt die lenksäule mit zündschloss die ich mir damals bei ebay gekauft habe bei meinem 307 beim 207 wird es ähnlich sein. Das Teil mit dem Kabel dran ist die Lesespule und das teil mit dem durch meinen Schraubendreher beschädigte kopf ist die Sicherungsschraube
Ps3: du kannst natürlich auch ein neues zündschloss beim freundlichen bestellen dann kannst du die original Schlüssel weiter verwenden allerdings sprengen die kosten von über 400 Euro warscheinlich jeden Rahmen falls es überhaupt noch lieferbar ist.
Gruß peugeotroller
Hallo Peugeotroller
Besten Dank für Deine schnelle Info.
Ich geh die Sache mal und melde mich anschließend.
Gruß
Andreas
PS: Batterie abklemmen vorher
Gruß peugeotroller