ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe zu Service-Intervallen (Longlife)

Hilfe zu Service-Intervallen (Longlife)

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 18:04

Ich habe einen Audi A3 Sportb TDI 1,9 R4 7, Erstzulassung Sept. 2008. Erste Service-Anzeige (nicht Ölwechsel) leuchtete bei 24.000 km (Aug. 2010): Longlife-Inspektion und Ölwechsel wurden gemacht, weil es es gleichzeitig machen wollte. TÜV wurde im Sept. 2011 gemacht (ohne Werkstatt). Nun leuchtete im Okt. 2011 wieder die Serviceanzeige (nicht für Ölwechsel). Diese habe ich dann überschritten, weil ich nicht einsehe, jedes Jahr eine Inspektion zu machen. Laut Ölwechselservice-Anzeige war der 2. Ölwechsel Juni 2012 fällig, die Inspektion seit 9.500 km bzw. ... Tagen überfällig. Habe heute Inspektion und Ölwechsel machen lassen. Nun steht bei Ölwechsel nach dem Zurücksetzen in 760 Tagen oder 30.000 km (das passt). Aber wenn ich unter Service-Anzeige schaue, steht da in 455 Tagen bzw. 10.000 km!! Warum? Soll ich dann Sept 2013 wieder Inspektion machen? Kein Mensch kann mir das genau sagen. Oder hängt das mit dem Tüv 2013 zusammen? Da muss ich doch nicht in die Werkstatt?

Wäre sehr dankbar für eine plausible Antwort! Danke!

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2012 um 19:50

Man beachte:

Ab MJ. 2008 wurde die WIV verändert und hat für die verschiedenen Wartungsintervalle jeweils eigenständige Zähler.

Jeder Zähler wird bei einem fälligen Serviceereigniss auch eigenständig zurückgesetzt, entsprechend dem gerade fälligen und durchgeführten Serviceereigniss.

 

Ölservice:

LL-Service ist flexibel.

Min- Laufleistung von Service zu Service 15 000km.

Max-Laufleistung von Service zu Service 30 000km

Min-Zeitintervall von Service zu Service 12 Monate

Max-Zeitintervall von Service zu Service 24 Monate.

Zwischen Min-Zeitintervall / Laufleistung und Max-Zeitintervall / Laufleistung ist alles möglich.

 

Laufleistungsbezogene Wartungsintervalle:

30 000km

60 000km

90 000km

...

...

...

Hier sind nach Laufleistung gestaffelt z.B. Filterwechsel etc. fällig.

 

Zeitabhängige Wartungsintervalle:

Erstmalig nach 3 Jahren, Bremsflüssigkeitsservice.

Danach Serviceintervall 2-jährig, Fälligkeit i.A. mit gesetzlicher Prüfung (HU incl. AU)

 

Es können verschiedene Serviceumfäge gleichzeitig anfallen (je nach Laufleistung) z.B. Ölservice und laufleistungsabhängige Serviceumfänge, Ölservice und zeitabhängige Serviceumfänge, laufleistungsabhängige und zeitabhängige Serviceumfänge,

Ölservice UND laufleistungsabhängige UND zeitabhängige Serviceumfänge.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 18:58

Ach ja: ich weiss natürlich, dass je nach Fahrleistung Ölwechsel fällig ist. Meine Frage bezieht sich nicht auf den Ölwechsel, sondern die Inspektion. Die Fahrweise hat sich nicht geändert.

am 13. Juni 2012 um 19:50

Man beachte:

Ab MJ. 2008 wurde die WIV verändert und hat für die verschiedenen Wartungsintervalle jeweils eigenständige Zähler.

Jeder Zähler wird bei einem fälligen Serviceereigniss auch eigenständig zurückgesetzt, entsprechend dem gerade fälligen und durchgeführten Serviceereigniss.

 

Ölservice:

LL-Service ist flexibel.

Min- Laufleistung von Service zu Service 15 000km.

Max-Laufleistung von Service zu Service 30 000km

Min-Zeitintervall von Service zu Service 12 Monate

Max-Zeitintervall von Service zu Service 24 Monate.

Zwischen Min-Zeitintervall / Laufleistung und Max-Zeitintervall / Laufleistung ist alles möglich.

 

Laufleistungsbezogene Wartungsintervalle:

30 000km

60 000km

90 000km

...

...

...

Hier sind nach Laufleistung gestaffelt z.B. Filterwechsel etc. fällig.

 

Zeitabhängige Wartungsintervalle:

Erstmalig nach 3 Jahren, Bremsflüssigkeitsservice.

Danach Serviceintervall 2-jährig, Fälligkeit i.A. mit gesetzlicher Prüfung (HU incl. AU)

 

Es können verschiedene Serviceumfäge gleichzeitig anfallen (je nach Laufleistung) z.B. Ölservice und laufleistungsabhängige Serviceumfänge, Ölservice und zeitabhängige Serviceumfänge, laufleistungsabhängige und zeitabhängige Serviceumfänge,

Ölservice UND laufleistungsabhängige UND zeitabhängige Serviceumfänge.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 21:21

Oh mein Gott!! Vielen lieben Dank für die Antwort! Das ist die erste verständlich Erklärung, die ich in 3,5 Jahren bekommen habe. Darf ich fragen, woher du das so genau weisst?

Das heisst es kann tatsächlich sein, dass ich nächstes Jahr wieder Service habe weil da TÜV und evtl. Bremsflüssigkeit zu machen wäre.

Aber woher weiss ich selber dann, welcher Service gemacht werden muss? Ich meine, die Werkstatt könnte mir ja sonst etwas erzählen, was gemacht werden muss. Z. B. eben nächstes Jahr könnten die behaupten, dass wieder die komplette Inspektion fällig ist, die ich jetzt gemacht habe. Das sehe ich doch selber niergends, oder? Ausser natürlich den Ölwechsel, der steht ja seperat drin.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank!

am 13. Juni 2012 um 22:23

Wenn alle durchgeführten Servicearbeiten im Serviceheft korrekt dokumentiert sind, ist i.A. recht genau und logisch nachvollziehbar, was wann bei welchem KM-Stand bzw. Fahrzeugalter und Laufleistung gemacht wurde.

Daraus wird dann auch jeweils recht genau ersichtlich, was bei einem fälligen Serviceereigniss an Arbeiten durchzuführen ist.

Wie jetzt....Service Intervall und Öl Intervall können zu unterschiedlichen Zeitpunkten fällig werden?

Oder anders, der Service Intervall ist fix und der Öl Intervall ist variabel?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn alle durchgeführten Servicearbeiten im Serviceheft korrekt dokumentiert sind, ist i.A. recht genau und logisch nachvollziehbar, was wann bei welchem KM-Stand bzw. Fahrzeugalter und Laufleistung gemacht wurde.

Daraus wird dann auch jeweils recht genau ersichtlich, was bei einem fälligen Serviceereigniss an Arbeiten durchzuführen ist.

Ok, vielen Dank!

Dann hätte ich noch eine andere Frage: im Service Heft steht ja:

1. Audi-Longlife-Service: Ja/nein

Ja/nein Ölwechsel (bei mir wurde nein angekreuzt)

Ja/nein Inspektion (bei mir wurde ja angekreuzt)

2. Audi-Inspektions Service: Ja/nein

Ja/nein Ölwechsel (bei mir wurde nein angekreuzt)

Ja/nein Inspektion (bei mir wurde nein angekreuzt)

Auf der Rechnung steht, die haben Longlife-Inspektion gemacht und Longlife-Ölwechsel.

Dann ist das doch nicht richtig angekreuzt, oder? Müsste nicht bei Punk 1 bei Ölwechsel dann auch ja angekreuzt sein?

Im Service-Heft sollten die Eintragungen doch unbedingt stimmen, oder?

VG

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 7:54

Und müssen die bei Mobilitätsgarantie bis: ...... auch was ausfüllen (unter dem km-Stand)??? Bei letzten Mal wurde es ausgefüllt, bis wann die geht, dieses Mal nicht. Ich dachte, wenn man alles regelmäßig macht, hält die Mobilitätsgarantie ein Leben lag. Steht zumindest irgendwo.

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Wie jetzt....Service Intervall und Öl Intervall können zu unterschiedlichen Zeitpunkten fällig werden?

Oder anders, der Service Intervall ist fix und der Öl Intervall ist variabel?

Service und Ölwechsel haben nichts miteinander zu tun. Nach den ersten 3 Jahren kommt die Servicelampe um die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Deckt sich normalerweise mit dem TÜV und wird dann direkt mit gemacht.

Hi,

ich kenn das Problem. Ist bei mir auch so ähnlich.

Nach 30tkm Inspektion. Weitere 15tkm später nur Ölwechsel. Jetzt nach weiteren 15tkm wäre nur die Inspektion fällig u. dann nach weiteren 15tkm der Ölwechsel usw. Das liegt nur an den blöden 2 Anzeigen die beide eine Differenz von ca. 15tkm haben. Die Tage sind bei mir unerheblich.

Das mit den 2 Anzeigen ist meiner Meinung nach absoluter blödsinn. Werde daher jetzt bei exakt 60tkm die komplette Inspektion selbst machen u. beide Anzeigen auf 2 Jahre bzw. 30tkm zurückstellen lassen.

Da muss man schon das VW 507/00 fahren u. dann soll ich alle 15tkm zum Service:confused:.

Ja ich weiß, dass es dem Motor nicht schadet so "früh" zu gehen, allerdings finde ich die heutigen Öle soweit ausgereift, dass sie auch höhere Laufleistungen vertragen (Ich will hier keine Diskussion über die Ölwechselintervalle eröffnen, das ist nur meine Meinung ;))

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe zu Service-Intervallen (Longlife)