ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hilfe zu Panoramadach undicht...

Hilfe zu Panoramadach undicht...

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. November 2018 um 6:25

Hallo zusammen,

ich habe die SuFu bemüht aber leider nichts passendes gefunden.

Mein Tiguan (Ausl. April 18) hat das Sonnenrollo nass bzw. durchfeuchtet.

Ich kann irgendwo weitere Flecken oder gar Wasser erkennen. Das Rollo muss jedoch im eingerollten Zustand nass geworden sein, da ich es faktisch so gut wie nie benutze und es mir auffiel als ich es dann vergangene Woche mal benutzt habe wegen der Sonne...

Nun steht er beim freundlichen mit der ersten Stellungnahme, "wurde gewaschen und berieselt wir können keine Undichtigkeit feststellen vielleicht haben sie ihn mal mit offenem Dach im Regen stehen lassen und es hat aufs Rollo geregnet?"

Das ist definitiv nicht der Fall...

Zudem ist das Rollo auf ziemlich genau der Hälfte über die komplette Länge feucht gewesen, die bzw. den großen Fleck sieht man noch gut und deutlich.

Nun die Frage, hat einer der Profis hier eine Idee woran es liegen könnte?

Laut dem freundlichen techn. quasi unmöglich, wobei sie jetzt noch mal nach der Antenne schauen.

 

Vielen lieben Dank bereits vorab!!!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2018 um 19:35

Junge Junge Raver,

Ich erwarte genau so einen Tipp wie Chevie ihn gerade geschrieben hat.

Vielen Dank dafür!

Nur weil deine inhaltlich leeren Zeilen nicht zielführend sind musst du dich nicht angegriffen fühlen. Hatte explizit um Infos von Leuten mit Ahnung gebeten und nicht irgendwelche Infos was dir vor Jahrzehnten wie auch immer passiert ist.

Auch deine Anspielung auf die Kosten ist albern.

Hättest du aufmerksam gelesen wäre dir aufgefallen das der Wagen sich innerhalb der Garantie befindet. Ich habe nur wenig Lust das zum Dauer Thema werden zu lassen daher die Frage an die "Profis".

Danke

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@chevie schrieb am 9. November 2018 um 19:41:58 Uhr:

Ich würde mal mit nem Messbecher voll Wasser zum Auto gehen, das Dach öffnen und dann prüfen ob das Wasser, in die "Rinne" des Daches gegossen, auch rund herum sauber abfliesst (muss unten, am hinteren Ende des vorderen Kotflügels abtropfen). Wenn nicht... Ab zur Werkstatt und dort zeigen. Dann soll der nochmal sagen am Auto ist alles ok ;)

Hat es wirklich nur vorn Abläufe?

Ich meine das es auch hinten welche hat. :rolleyes:

Ja, die hinteren haben ihren Ablauf an der Vorderseite der hinteren Radkästen

Ein altes Problem von Schiebedächern neu erfunden :)

Gab es bereits in den 70ernz.B. bei Mercedes 220/8.

Meist häng das mit den Abläufen zusammen, wie in dem Video des Briten zu sehen ist vorn links Einer, dann hinten rechts, manchmal in allen 4 Ecken, damit das Wasser je nachdem wie das Fahrzeug steht, ablaufen kann. Und wie bei VW´s bekannt bildet sich bei den Schwellern "Komposthaufen" da zwar alles nach unten laufen kann, aber z.B. bei den vorderen Radkästen durch die Radkastenverkleidung größere Teile nicht nach Außen können.

Folge Kompost und irgendwann Rost.

Genau dadurch kann in den Schiebedachabläufen ein Rückstau entstehen und das Wasser sucht sich einen anderen Weg, wie z.B. die Anschlüsse oben.

Genauso können die Anschlüsse oben am Dach undicht, locker, abrutschen etc. werden, Dreck den Ablauf verschließen etc. Durch Temperaturschwankungen die Ablaufschläuche lockern (denkt an die Zu- und Abläufe eurer Waschmaschine oder Spülmaschine, die sind mit Schellen gesichert ;)

-Ach ja: Dieses Jahr hatten wir auch wenn, recht heftige Niederschläge! Auch da kann es dem System zu viel werden, sprich überlaufen bevor es abläuft.-

 

Die Fehlersuche ist mit sehr viel Arbeitsaufwand verbunden-> kompl. Dachhimmel abmontieren, sprich alle Verkleidungen und das im Bereich der Airbags... (Strafarbeit :( )

Manchmal hilft im Bereich der Ablaufschläuchen die Radhausverkleidungen zu lockern, den Kompost zu entfernen/ sauber machen und die Dachabläufe dabei zu spülen (nicht zu hoher Druck sonst rutschen die Anschlüsse/ Verbindungen ab)

ODER am BESTEN kein "Loch" im Dach bestellen :) Deswegen (>Probleme) waren lange keine Schiebedächer zu haben wenn Klimaanlage vorhanden war (neben dem Argument: Klimaanlage und Schiebedach = unsinnige Energieverschwendung, also Entweder ODER...)!

Ich hab seit dem es Klimaanlagen im KFZ (serienmäßig) gibt kein Auto mehr mit Schiebe- od. Ausstelldach, der Letzte ging 1998 (mit 20 J.) in die Presse, weil die frühere Kühlung/ Lüftung durch das Schiebedach nun die Klima locker besser macht und auch das Aufheizen durch das Glasdach wegfällt.

(Finde es auch unsinnig zuerst eine Loch ins Dach zu schneiden, das mit Glas zu versehen und das Ganze wieder mit Rollos etc. zuzumachen. Was bringt das?)

Abhilfe: Auto mit Schiebedach nur überdacht parken/ in Garage :):D

Grüße

Zitat:

@bodobob schrieb am 12. November 2018 um 00:44:59 Uhr:

Ich hab seit dem es Klimaanlagen im KFZ (serienmäßig) gibt kein Auto mehr mit Schiebe- od. Ausstelldach, der Letzte ging 1998 (mit 20 J.) in die Presse, weil die frühere Kühlung/ Lüftung durch das Schiebedach nun die Klima locker besser macht und auch das Aufheizen durch das Glasdach wegfällt.

(Finde es auch unsinnig zuerst eine Loch ins Dach zu schneiden, das mit Glas zu versehen und das Ganze wieder mit Rollos etc. zuzumachen. Was bringt das?)

Dir sollten die auch die absenkbaren Scheiben wegnehmen und feste Glasbausteine rein schrauben - denn auch da hast Du ja schon Probleme mit. Aber Hauptsache, jammern, weil man bei dem diese Jahr sehr oft supertollen Dach-Auf-Wetter kein zu öffnendes Dach hat :D :p

Naja, mein jetziges Auto hat nen Dach, ich glaub ich hab das 5 mal aufgehabt die letzten 4 Jahre.

Die Jalousie ist dauernd zu, weil's nervt.

Wenn ich nen Cabrio möchte, kauf ich mir nen gescheites Cabrio.

…..und was hat das seitenlange Gejammere mit dem Thema zu tun?

Naja, wenig. Aber er erklärt immerhin wo die Problemchen her kommen könnten und hat mit den Aussagen ja nicht ganz unrecht. Es gibt immer wieder Probleme mit solchen Dächern, was die Dichtigkeit angeht. Herstrellerübergreifend.

Richtig, gegen eine sachlich Position gegen das Dach habe ich auch nichts einzuwenden. Aber was er ansatzweise hier und deutlich im anderen Thread vom Stapel lässt, ist jedoch nur Flamerei. Er konstruiert Zusammenhänge, die einfach nur lachhaft sind. Nur Gejammer, weil Wasser durch seine offenen Seitenscheiben herein kam...

Zitat:

@bigg0r schrieb am 12. November 2018 um 08:53:59 Uhr:

....

Wenn ich nen Cabrio möchte, kauf ich mir nen gescheites Cabrio.

Wenn du dann ein Cabrio gewohnt bist, denkst du ganz schnell über ein Panoramadach im Alltagskarren nach.

Mit der ersten Klimaanlage im Auto hatte ich anfangs auch auf das Schiebedach verzichtet. Doch wenn man an ein Cabrio gewöhnt ist, hat man für die Alltagskalesche auch gleich die Kreuzchen bei Schiebedach und Klimaautomatik gemacht. Es ist keineswegs unsinnig beides zu haben und auch zu nutzen.

Beim Cabrio hatte ich auch stets den Sinn einer Klimaanlage angezweifelt ... und im Sommer bei 35 Grad C schön geschwitzt oder dann doch lieber die Alltagskutsche genommen, wenn absehbar war, dass die Rückfahrt zur Qual werden könnte. Heute denke ich da komplett anders drüber nach - ein Cabrio wird erst durch die Klimaanlage auch im Hochsommer uneingeschränkt nutzbar. Was sich zunächst absurd anhört - offen fahren mit eingeschalteter Klimaautomatik - macht das Offenfahren auch bei 35 Grad C angenehm. Die Klimaanlage hat dann idealerweise noch ein Offenfahrprogramm, das die kühle Luft mehr in die unteren Bereiche strömen lässt. So lässt es sich mit Kopfbedeckung ganz gut aushalten.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Ein Panoramadach und Klimaanlage ergänzen sich wunderbar. Ist der Innenraum z. B. durch falsches Parken (Windschutzscheibe zur Sonne hin) extrem aufgeheizt, öffne ich beim Einsteigen sofort das Panoramadach. Die Innenraum- und Außentemperatur gleichen sich so am schnellsten an. Sobald die Klimaautomatic volle Leistung bringt, fahre ich das Panoramadach zu.

Was ich bisher so zum Wassereinbruch gelesen/gehört habe, liegt ein Rahmenbruch oder gelösten/undichte Schlauchverbindungen in den Dachhimmelecken vor. Verstopfte Abläufe werden auch genannt. Im hinteren Bereich ist aber auch schon mal die gelöste Kabelgummitülle Heckklappe/Innenraum. Das Wasser läuft dann in den hinteren Dachhimmel.

Film zu gelöste Ablaufschläuche als Ursache, mit Reparaturmöglichkeit: https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Hallo . Bei mir waren es die Ablaufschläuche. Sind aus Silikon welche beim Zusammenbau anscheinend nicht richtig offen waren, sondern ein Schlauch war verklebt. Bei Regen läuft das Wasser, wie schon geschrieben , am Rahmen des Panodaches entlang und versickert durch die Schläuche in den hinteren Radläufen. Bei Starkregen war nun die Rinne fast voll und das Wasser schwappte Morgens bei Abfahrt geschmeidig in den Innenraum . Lösung würde bei Wäsche und Beregnung nicht gleich gefunden . Als man dann bei offenem Dach nachgesehen hat, stellte man fest, dass auf einer Seite das Wasser so gut wie nicht abläuft. Schlauch runter , einmal ordentlich mit Luft den Schlauch geöffnet und mit irgendeiner Flüssigkeit gespült, damit der Schlauch nicht wieder zusammenklebt. Seitdem keinerlei Probleme . Das Auto steht an 365 Tagen draußen . Mittlerweile sind es 22 Monate . Das Auto ist 25 Monate alt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hilfe zu Panoramadach undicht...