Hilfe zu Kaufentscheidung
Hallo.
Fahre einen Opel Zafira B und habe nur Probleme damit. ;-)
Habe drei Kids und brauche also einen Van. Als einzige echte Alternative kommt nur ein Touran in Frage.
Habe zwei Angebote.
VW Touran 2.0 TDI DPF Trendline, Baujahr 2007, black magic perleffect, 81.000 km zu 15.990 (unverhandelt) inkl. 1 Jahr Garantie.
oder
Touran 2.0 TDI Trendline , Baujahr 2005 grau mit hellem Innenraum (empfindlich), nur 54.000 km zu 13.900 (unverhandelt)
Ausstattungsmäßig nehmen sie sich nicht viel. Ist mir auch nicht ganz so wichtig.
Tendiere zum neueren, aber... So wenige km sind ja auch nicht zu verachten.
Was meint Ihr?
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von makes2068
Tendiere zum neueren, aber...
Ich auch (lassen wir mal die schwarze Farbe außen vor).
20Tkm/Jahr sind doch i.O. - da ist er wenigstens immer schön warm gefahren worden.
9Tkm/Jahr bei dem 2005er hört sich sehr nach ziemlich viel Kurzstrecke an. Außerdem sind 2005er nicht ganz frei von Zylinderkopfproblemen. Und letzter Punkt: Bei drei Kindern würde meine schönere Hälfte nie einem hellen Innenraum zustimmen (das hat sie bei unserem einen schon nicht gemacht 😉).
Gruß Walter
Zitat:
Original geschrieben von wno158
Ich auch (lassen wir mal die schwarze Farbe außen vor).Zitat:
Tendiere zum neueren, aber...
20Tkm/Jahr sind doch i.O. - da ist er wenigstens immer schön warm gefahren worden.9Tkm/Jahr bei dem 2005er hört sich sehr nach ziemlich viel Kurzstrecke an. Außerdem sind 2005er nicht ganz frei von Zylinderkopfproblemen. Und letzter Punkt: Bei drei Kindern würde meine schönere Hälfte nie einem hellen Innenraum zustimmen (das hat sie bei unserem einen schon nicht gemacht 😉).
Gruß Walter
Danke für die Bestätigung meiner Überlegungen ;-)
Hallo!
Ein 2007er Touri wäre die bessere Wahl. Aber sind ja auch zwei große Scheine mehr.
Dass eine helle Inneneinrichtung schmutzempfindlicher ist, halte ich für einen Trugschluss.
Hatte ehedem beigefarbene Veloursitze, Teppiche und Matten.
Der Wagen sah bei normaler Benutzung innen bei weitem nicht so musselig aus, wie einer mit schwarzem Interieur - abgesehen von den Velour-Fußmatten, welche allerdings für das Winterhalbjahr generell nicht zu empfehlen sind.
Darf man fragen, was du für'n Trouble mit deinem Zafira hast? Ist's ein dti?
Ne, is ein Benziner 1,6 L 105 PS.
Zuerst einmal braucht das Teil 1 L Öl auf 1.000km. Fahre immer den Öl-Kanister spazieren.
Wenn mir einer sagt das sei normal... habe bestimmt das zehnte Auto und die sechste Automarke... habe nie, auch nur einen Tropfen Öl nachgeschüttet.
Dann leuchtet innerhalb eines Jahres bestimmt zum sechsten Mal das Motordiagnose Zeichen.
Zündspule gewechselt, etc.
Jetzt ist ein Riss im Krümmer: 1.500 Euronen.
Das Türband knarrt auf der Fahrerseite, die Klimaanlage pfeift.
Was mich aber am meisten stört ist der Service. Absolut unfreundlich, teils sogar unverschämt und inkompetent.
So, jetzt ist es raus ;-)
Ähnliche Themen
So, die Entscheidung ist gefallen. Heute Abend wird unterschrieben...
Das wird er:
Touran 2.0 TDI DPF Trendline
Kilometerstand: 81.465 km
Erstzulassung: 03/2007
Leistung: 103 kW (140 PS)
Kraftstoff: Diesel (Rußpartikelfilter)
Außenfarbe: Deep Black Perleffekt (schwarz Metallic)
Sitze Stoff Flachgewebe Sitzbezüge in, Fahrlichtautomatik, Radio/CD: Audiosystem RCD 300 mit MP3-Wiedergabefunktion Radio / CD-Player / 4 Lautsprecher, Climatronic, Fahrersitz höhenverstellbar, Lordosenstütze, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Einparkhilfe hinten, 8 x Airbags, Servotronic, Lederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Regensensor, Automatisch abblendender Innenspiegel, Außenspiegel elekt. und beheizt, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün, Dachreling, Raucherpaket, Laderaumabdeckung, AH, Volkswagen, -, Gepäckmanagement-Paket, Ausstattungs-Paket: Licht + Sicht, Außenspiegel lackiert, Außenspiegel asphärisch, links, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Tagfahrlicht, Stoßfänger lackiert, 8 Lautsprecher, Innenausstattung: Dekoreinlagen Edelstahl-Design, Laderaumboden variabel und herausnehmbar, Komfortsitze vorn, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Sitzlehne vorn rechts umklappbar, Türgriffe außen in Wagenfarbe
inkl. 1 Jahr Garantie, Zulassung und evtl. anfallender Arbeiten wie Inspektion, etc.
Für mich immer wichtig:
Wohin mit dem "Alten". Inzahlungnahme zu akzeptablem Preis ist mir daher sehr wichtig.
Au revoir Opel.
Gratuliere und wünsche allzeit gute Fahrt!
Klingt alles nach einer guten Wahl und das Wägelchen hat ja alles was man braucht.
Darf man fragen, ob beim o.g. Preis noch ein kleiner Nachlass drin war?
(Ich rate mal: Außer Garantie, Zulassung, Service, Winterreifen und leidlich akzeptabler Inzahlungnahme des Zafira eher nicht, oder?)
Ein Liter Ölverbrauch auf 1.000 km mag bei einem 60er-Jahre-Käfer/Kadett/Taunus normal gewesen sein. Bei heutiger Fertigungtstechnik ist das m.E. ein Zeichen für eine Undichtigkeit oder einen Kolbenfresser.
Beim TDI bitte trotzdem dann und wann mal den Ölstand checken und vor allem das richtige Öl nehmen! Der Motor dankt es dir, denn ein Ölwechselzyklus kann bis zu 30 TKm betragen.
Auch Dir Danke.
Nein der Preis blieb bei 15.900. Leider.
Bin dennoch zufrieden. Das Autohaus bei uns in KA ist eh ne Apotheke.
Nach einiger Recherche finde ich den Preis dennoch gut und das Auto entspricht genau dem was ich gesucht habe. (Brauche z.B. kein Navi)
Ansonsten: Entweder gab´ es welche mit mehr Kilometern oder sie waren teurer, oder älter (kein Facelift), oder...
Wie gesagt, wie ich ihn mir vorgestellt hatte: Schwarz-Metallic und der ganze Rest...
Mein Limit waren 15.000. +/-.
Gruß
Markus
Zitat:
Dankeschön.Einen Satz Winterreifen gibts auch dazu. Freu.
In einer Woche kann ich ihn abholen.
TÜV und AU machen die auch noch neu dazu. Und mein reserviertes Wunschkennzeichen wird auch übernommen (sind immerhin 11,20 Euro ;-).
Wenn doch schon Donnerstag nächste Woche wäre...
EDIT: Hab gerade entdeckt, dass man den variablen Ladeboden ausbauen kann. Nett.
Oh, das kann ich nachfühlen. Wäre bloß schon der 8. Juli!
Ich bekomme meinen "neuen" Gebrauchten nächste Woche Freitag. Es ist ein 2008er 1.4 TSI HL 125kw in schwarz mit Leder, RNS 510, BiXenon, Standheizung, Schiebedach, 7 Sitzen, AHK abnehmbar usw. Hat also Vollausstattung :-)
Bei nur 7tkm Jahresfahrleistung stand ein Diesel nicht zur Debatte.
Somit wechsel ich dieses Jahr von Ford (privat) und Skoda (Firmenwagen: neuer Golf Variant Style 1.6TDI BMT kommt vielleicht im September, bestsellt wurde er im März...) komplett zu VW.
Mal sehen ob das eine gute Entscheidung war :-)