Hilfe zu Fiesta GFJ 50PS
Hallo,
brauche zu meinem kleinsten mal ein paar Antworten.
1.) kann ich bei dem 1,2er mit 50PS jeden Tacho mit Tageskilometer Zähler und Drehzahlmesser einbauen ?
Dieser hier,scheint ein wenig def. zu sein.
2.) Vmax liegt bei 130 KmH und bei Vollgas zieht er gar nicht,Sprit wird gesüffelt aber kein Schub ;-),Normal so ?
3.) kann man dieses nervige geticker vom Motor abstellen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rinser
mal zu 3)
Mir wurde gesagt, das "Tackern" ist eine GFJ-typische Krankheit und nur bedingt zu beheben. Ich habe es dann auf einen Rat von nem Freund hin NICHT machen lassen, da zu knapp eingestellte Ventile auch ne Gefahr darstellen können. Wenn allerdings Leistung (und evtl. Verbrauch) nicht passen, kann man schon mal drüber nachdenken. Aber nimm das Getacker lieber als einen etwas verschrobenen Charakterzug hin ^^Gruß,
Rinser
Das Tickern ist keine Krankheit sondern konstruktionsbedingt normal. Wenn es allzu laut wird, kann das auf ein zu großes Ventilspiel deuten. Es nicht zu machen auf die Gefahr hin, dass das Ventilspiel zu gering wäre und daraufhin die Ventile verbrennen, ist eigentlich widersprüchlich. Zunächst mal solltest du sowieso alle 15.000 km das Ventilspiel prüfen. Wenn dies von den Sollwerten abweicht, wird es eben justiert. Wenn man es richtig macht dann erzielst du damit einen merkbaren Effekt und es tut dem Motor gut da zu großes Ventilspiel schädlich für die Nockenwelle ist. Wenn die einläuft hast du bei jedem GFJ einen wirtschaftlichen Totalschaden. Also sollte man die paar Euro für Fühlerblattlehre und Ventildeckeldichtung sowie 20 min Zeit investieren.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rinser
mal zu 3)
Ich habe es dann auf einen Rat von nem Freund hin NICHT machen lassen, da zu knapp eingestellte Ventile auch ne Gefahr darstellen können.
Ich sag nur +13 km/h Endgeschwindigkeit und gleiczeitig 0,6 l/100km weniger Verbrauch durch Ventile korrekt einstellen. 🙂