Hilfe zu Auspuff für Duc 800 S2R
Hallo Leute,
ich brauch mal euere Hilfe.
Ich möchte mir eine Sportauspuffanlage an meine Duc S2R 800 Bj. 2005 montieren.
Hat jemand Erfahrung ? Empfehlung ?
Habe eine MIVV gesehn und eine LEO Anlage.....
Habe sie aber nicht gehört.....
Bitte um RÜckinfo ...
Möchte keine Anlage für 1000 Euro. Max. 500 Euro für beide Töpfe.
Danke für euere Hilfe auch gerne via PN oder bietet jemand einen gebrauchten an ?
16 Antworten
Also wenn du nur die Ex-Box raufgibst, solltest du zumindest die Einstellungen prüfen lassen da du bei einem Zubehörauspuff einen anderen Abgasgegendruck hast, konstruktiv bedingt - die Originalanlage ist dementsprechend abgestimmt, wenn du einen anderen Auspuff draufgibst solltest du den CO-Wert prüfen lassen.
Hab ich auch gemacht, nachdem meine zu fett eingestellt war und ich ein sogenanntes Konstantfahrruckeln spürte....
Drosselklappen synchronisieren lassen, CO Wert eingestellt (zieht wieder besser durch und läuft rund) und hat mich bei einem DUC Mechaniker, der sich selbständig gemacht hat 80€ gekostet - also nicht die Welt.
Mit einem Powercommander kannst du dein Einspritzkennfeld optimieren, diese Box wird einfach in Serie zum Steuergerät gehängt und mit einem Standardmapping ausgeliefert, das für deine Auspuffanlage und deinen Luftfilter abgestimmt ist.
Wenn du dann noch auf den Rollenprüfstand gehst, kannst du diese Kennlinie genau auf deine Duc abstimmen lassen (Serienunterschiede durch Fertigungstoleranzen gibt es immer), sodass in jedem Gang bei verschiedenen Gastellungen die optimale Leistung anliegt.
http://www.powercommander.de/was-ist-ein-power-commander.html
Also zusammengefasst:
- Luftfilter je nach Belieben (kann nicht schaden, wenn CO eingestellt wird)
- Ex-Box drauf
- CO Einstellen, Drosselklappen synchronisieren
Ist nur ein gut gemeinter Rat-solltest du dennoch Zweifel haben, frage bei Ducati direkt nach....
grüße Rp
BILLIG:
EX BOX mit KAT .... Brauchst eigentlich nix machen.
Check mal nach einer längeren Ausfahrt (35 > km) die Zündkerzengesichter, Rehbraun sollten diese sein.
Schwarz ist zu Fett
Weiss zu Mager
Dann sollte das eigentlich passen.
Optimal und Sicher:
@RAPAUKE