ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. HILFE!! Zement-Flecken auf dem Lack

HILFE!! Zement-Flecken auf dem Lack

Themenstarteram 29. September 2010 um 14:21

Hallo zusammen;

War vor einer Stunde draußen, um mein Auto zu waschen, da er weiße Dreckspritzer hatte..

Da der Dreck nicht mal mit dem Hochdruckreiniger verschwand, hab ich mir die Sache mal etwas genauer angesehn..

Es sind ZEMENT-Flecken!!

Ich habe keine Ahnung, wie man die wegbringt!! Und Kratzen macht logischerweise alles noch viel schlimmer.. Drum geht meine Frage an euch:

Wie bringt man Zement vom Autolack !?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe..

Ciaociao

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 29. September 2010 um 17:59

Update: es sind die Flecken von frischen Straßenmarkierungen

Irgendwelche Wundermittelchen ?? :)

Hast du vielleicht mal Bilder vom Schaden.

Ich würds jetzt auf Anhieb mal mit Reinigungsknete versuchen.

Allerdings kann ich dir sagen, dass du das Zeug schnellstmöglich runter bekommen solltest.

Zement ist sehr stark alkalisch und greift somit auch in kurzer Zeit den Lack an.

Das Problem ist, dass man normal Säuren für Zement verwendet und ob das so gut für den Lack ist...

Themenstarteram 29. September 2010 um 18:46

wie schon gesagt, handelt es sich nicht um Zement, sondern um Straßenmarkierungen..

hat mir ein Nachbar gesagt; Zement o.ä. wäre grau und nicht so stechend weiß.

Welche Reinigungsknete ist denn empfehlenswert ??

Gruß

Thomas

Achso ok.

Ich hab die von Magic Clean.

Andere hab ich noch nicht getestet.

Reinigungsknete klappt aber nur bei kleinen Verschmutzungen, aber da sehr gut.

Zur Knete noch ein Gleitmittel, Schampoo- Wasser Gemisch klappt gut, wenn man nur wenig Schampoo benutzt. Alternativ mit Detailer gleiten lassen.

Wenn es größere Spritzer von der Fahrbahnfarbe sind würde Knete entweder nur sehr schlecht klappen und/oder dir dabei Kratzer machen.

In dem Fall solltest du es mit chemische Reinigern versuchen. Wenn ich den Mist hätte würde ich in der Reihenfolge probieren: Isopropanol, Teerentferner, Nitroverdünnung. Die Nitroverdünnung erst an einer unauffällige Stelle, wie innenseite Motorhaube auf Verträglichkeit testen, dürfte nix passieren, aber sicher ist sicher. Und wenn an der Stelle mit der Farbe mal nicht-fachmännisch nachlackiert wurde am besten mit der Verdünnung sein lassen.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Themenstarteram 30. September 2010 um 5:39

Ein guter Freund von mir war mal Werkstattmeister bei einem großen Autohaus..

Der hat mir Fleckenwasser bzw. Insektenentferner geraten..

Was haltet ihr davon ?!

Zitat:

Original geschrieben von Tomschaf91

Ein guter Freund von mir war mal Werkstattmeister bei einem großen Autohaus..

Der hat mir Fleckenwasser bzw. Insektenentferner geraten..

Was haltet ihr davon ?!

Ausprobieren (und wie bereits gesagt, erst an einer unauffälligen Stelle)

:)

Das Problem ist, die Farbe ist oft/fast immer, auf Harzbasis! Alles, was die Markierungsfarbe anlöst, löst auch den Lack an.

MfG

Themenstarteram 30. September 2010 um 8:45

also Insektenentferner bringt NICHTS; wirklich null..

Acetonfreier Nagellackentferner vielleicht !? ich will ja nur dieses weiße Zeug vom Lack haben; nicht gleich den Lack runterwaschen :D

Wie wärs, wenn du mal nen Foto davon machst? Dann könnte man schonmal sagen obs mit Knete weggeht. Kleine Punktförmige Spritzer: kein Problem; größere Klekse: eher nicht.

Insektenentferner hätte mich auch gewundert, der soll ja nur Eiweiße lösen.

Themenstarteram 30. September 2010 um 12:26

kleine Klekse sinds.. kaum größer als 0,5 mm x 0,5 mm..

ich lad ein Bild hoch, sobald ich eins hab, okay !? dürfte allerspätestens morgen früh sein..

Zitat:

Original geschrieben von Tomschaf91

kleine Klekse sinds.. kaum größer als 0,5 mm x 0,5 mm..

ich lad ein Bild hoch, sobald ich eins hab, okay !? dürfte allerspätestens morgen früh sein..

Bei der Größe musst du die chemische Keule nicht schwingen, genau für sowas ist Knete gedacht.

Bei der Verwendung von Schampoo als Gleitmittel nur wenige Tropfen auf eine 500ml Sprühflasche nehmen, dafür aber viel sprühen, die Magic Clean Knete zerlegt es sonst manchmal.

Als Gleitmittel kannst du auch Meguiars Final Inspektion nehmen 1:2 verdünnt, damits länger hält.

einem Bekannten hat letztens jemand das Autolackiert....... unfreiwillig. So ein Opa, hat mit einer elektrischen Spritzpistole seinen Gartenzaun lackiert..... und das Auto meines Bekannten stand in Windrichtung.

Die Farbspritzer gingen gut mit Knete runter.

Gruß KAX

am 9. April 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Tomschaf91

Ein guter Freund von mir war mal Werkstattmeister bei einem großen Autohaus..

Der hat mir Fleckenwasser bzw. Insektenentferner geraten..

Was haltet ihr davon ?!

aus erfahrungen bringt das nicht viel. ich habe immer bei solchen sachen 2K-Verdünnung genommen. aber mit großer vorsicht nicht den lappen auf den lack lassen /immer nur kurz über die stellen wischen. anschließend muß der lack wieder poliert werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. HILFE!! Zement-Flecken auf dem Lack