ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe ! Winterreifen an Auto festgerostet !

Hilfe ! Winterreifen an Auto festgerostet !

Themenstarteram 2. April 2006 um 13:03

Hallo,

eigentlich wollte ich heute die Sommerreifen an den Vectra bauen, doch was ist das ???

Die Winterreifen bzw. deren Felgen sind an der Radaufhängung so festgerostet, daß sie trotz wüstem Ruckeln, Rütteln und Dagegentreten nicht losgehen ! Fast wäre das Auto mir vom Wagenheber gefallen.

Ich bekomm die Winterräder nicht mehr ab !!!!

Hatte das schon mal einer hier ?

Was soll ich tun ???

Grüße, Stephan

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 5. April 2006 um 13:19

Da habt ihr aber alle noch Glück gehabt. Bei mir sind nicht die Felgen am Auto, sondern das Auto an den Felgen festgerostet. Was glaubt ihr, wie schrierig es war, das wieder ab zu bekommen.

 

MfG

am 5. April 2006 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von HERR_OPEL

Da habt ihr aber alle noch Glück gehabt. Bei mir sind nicht die Felgen am Auto, sondern das Auto an den Felgen festgerostet. Was glaubt ihr, wie schrierig es war, das wieder ab zu bekommen.

 

MfG

Mann, hast Du aber auch ein Pech !!!

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Hallo Lalelubär ,

da Du ja nun ausreichend Deine Bedenken geäußert hast , hätte ich gerne von Dir einen konstruktiven Vorschlag , wie Du das Problem gleöst hättest . :D

mfg

Omega-OPA

Klar habe ich nen „konstruktiven“ Vorschlag, wie sowas evt. auch ohne Aktion ala "Ich fahr mit losen Radbolzen über den Hof und bremse dann mal " ablaufen könnte....;)

Siehe z.B den Beitrag von manni199, allerdings habe ich sowas erst einmal bei einem Ford machen müssen, mit nem Kantholz und Vorschlaghammer...:D

Hat wunderbar geklappt, viel WD40 und Vorsichtige gut gezielte Hammerschläge auf das Kantholz abgegeben, welches natürlich am Reifen anlag dabei auch immer die Felge um 90 Grad weitergedreht...;)

Irg. gibt jede Felge samt Reifen mal nach und lässt sich abziehen, man muss nur etwas Geduld haben...

Will ja auch garnicht bezweifeln, dass diese Aktion nicht funktoniert würde aber das sowas nicht sonderlich gut für das Material ist,weiss man wohl auch so...(Begründung siehe oben)

Danach dann die Nabe mit einer Drahtbürste gereinigt und mit Kupferpaste eingschmiert, Fertig...:)

Gruß Lalelubär

PS.Die Innenseite der Nabenaufnahme von den Felgen nicht vergessen, ebenfalls mit der Drahtbürste zu reinigen...

am 5. April 2006 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von manni199

eine Blase hatte ich anschliessend auch an der Hand.

Das ist nicht mein Ding !! :D

 

mfg

Omega-OPA

am 6. April 2006 um 3:16

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Will ja auch garnicht bezweifeln, dass diese Aktion nicht funktoniert würde aber das sowas nicht sonderlich gut für das Material ist,weiss man wohl auch so...(Begründung siehe oben)

Diese Aussage ist mit oder ohne eigene Erfahrung ?

Dafür soll der Threadersteller dann in Kauf nehmen , das ihm der Wagen auf den Boddy fällt ?

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

....Rütteln und Dagegentreten nicht losgehen ! Fast wäre das Auto mir vom Wagenheber gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Danach dann die Nabe mit einer Drahtbürste gereinigt .....

Ja , das ist verwertbar :)

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

.......und mit Kupferpaste eingschmiert, Fertig...:)

Ob das die Alufelgen in Verbindung mit Feuchtigkeit mögen :D

Aber nen bischen Verlust ist ja immer , abgesehen davon daß das Zeug wandert und dann eh im Felgenkranz landet :D

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Diese Aussage ist mit oder ohne eigene Erfahrung?

Dafür soll der Threadersteller dann in Kauf nehmen , das ihm der Wagen auf den Boddy fällt ?

Ja habe damit indirekte Erfahrung gemacht, sowas ähnliche ist mal einem Arbeitskollegen von mir passiert...:eek:

Beim Radwechsel hat er doch tatsächlich vergessen, die Radbolzen festzuziehen, beim anschließenden einfahren in die Garage ist dann das linke Hinterrad von der Nabe gesprungen und hat eben die Radbolzen beschädigt...:(

Gott sei Dank war es nur beim Einfahren in die Garage passiert…)

Und genau so ähnlich, stelle ich mir das dann auch bei solchen Aktion vor, zumal das lösen der "Bolzen" nicht von jedem gleich verstanden wird...

Und Nein, wenn man das Fahrzeug vernüftigt beim Reifenwechsel sichert dann passiert dort gar nichts...;)

 

Zitat:

Ja , das ist verwertbar

Schön...:)

Zitat:

Ob das die Alufelgen in Verbindung mit Feuchtigkeit mögen

Aber nen bischen Verlust ist ja immer , abgesehen davon daß das Zeug wandert und dann eh im Felgenkranz landet

Naja bei mäßiger Anwendung also sprich sehr wenig von dem Zeug,verhindert es nur das "Festkorodieren" der Felge auf der Nabe,jaucht man natürlich die ganze Nabe schön "Dick" damit ein, dann ist es natürlich nicht sonderlich schön...

Nicht die Menge macht es, sondern die Stelle an der es aufgetragen wird...

Alternativ kann man auch sog. "Antiquitsch Paste" welches man für die Bremsbelagrückseite nimmt, nehmen....;)

 

Gruß Lalelubär

Themenstarteram 6. April 2006 um 21:13

...also um mal Licht in die Sache zu bringen :

ich bin dann zu einem Reifenhändler meines Vertrauens gefahren, der auch günstig einlagert, und da ich bald umziehe hab ich jetzt 1. die Winterreifen schon mal aus dem Weg und 2. die Dinger fachmännisch "entfernen" lassen und gleich noch die Sommerreifen wuchten lassen vor dem Aufziehen. Alles in Allem 20 Euronen.

Auf der Hebebühne, wo man auch bequem von Innen gegen den Reifen hauen kann, ohne daß das Auto vom Wagenheber fällt, war es für jemanden, der sich auskennt, kein Problem mehr.

Und lieber zahl ich dann nen bißchen, bevor ich mir , wie hier von einigen befürchtet, was kaputt mache !!!

Schönen Gruß, Stephan

 

P.S.: trotzdem DANKE für die rege Beteiligung und die vielen Vorschläge !

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Naja bei mäßiger Anwendung also sprich sehr wenig von dem Zeug,verhindert es nur das "Festkorodieren" der Felge auf der Nabe,jaucht man natürlich die ganze Nabe schön "Dick" damit ein, dann ist es natürlich nicht sonderlich schön...

Ich glaube, Opa ging es mehr um die elektrochemische Reaktion zwischen Alu und Kupfer.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich glaube, Opa ging es mehr um die elektrochemische Reaktion zwischen Alu und Kupfer.

Sollte das nicht die Lackschicht und/oder die Aluminiumoxid-Schicht verhindern?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Sollte das nicht die Lackschicht und/oder die Aluminiumoxid-Schicht verhindern?

Eben wenn diese nicht beschädigt ist, gibt es da eigentlich keine Probleme und auch so habe ich noch keine Problem festgestellt...:)

Von mir aus könnt ihr auch etwas anderes nehmen, als wie Kupferpaste...

Lagerfett, Haftschmierstoff, Anti Quitsch Paste für die Bremsen u.s.w Hauptsache ist, es kommt zu keiner "Korossiven Verbindung" zwischen den beiden Materialien...;)

@general 1977

Ja du hast Recht, habe ich wohl verkehrt gelesen...;)

Lalelubär

Ach nochwas zur Reaktion:

Es dürfte auch gar keine Reaktion zwischen Kupfer und Aluminium geben. Wenn dann entsteht ja eine galvanische Zelle und das auch nur, wenn Al3+-Ionen da sind, die dann durch Kupfer reduziert werden können. Auch dieser Vorgang wär ja nicht schlimm, so gibt's ja nur neue Aluminium-Atome. ;)

Da aber keine Al3+-Ionen vorliegen, dürfte nichts passieren. ;)

Zumal in der Aluminiumlegierung der Felgen, bereits "Kupfer" (Cu) enthalten ist,ebenso wie Silizium (Si) Magnesium (Mg) Zink (Zn) und Mangan (Mn)...

In seltenen Fällen, kann dort auch Bor,Blei,Wismut,Chrom,Titan,Nickel oder Zirkonium enthalten sein,je nach Art der benötigten Legierung...:)

Im Fahrzeugbau wird aber hauptsächlich die obere Legierung verwendet,kein Reintsaluminium welcher Anteil jeweils

"Al 99,99%" ausmachen würde...;)

Lalelubär

Au Mann, was macht Ihr eigentlich mit den Felgen?

Habe noch nie eine festsitzende Felge erlebt. Es sei denn, ich habe mal wieder den letzten Radbolzen übersehen, weil die früher halt immer nur vier hatten.

Aber ein wenig Fett beim Wechseln scheint mir am ehesten sinnig zu sein.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Au Mann, was macht Ihr eigentlich mit den Felgen?

Gar nichts. Es liegt ja auch nicht an den Felgen, sondern an der Nabe, die rostet. :(

Ich bevorzuge reinigen der Nabe und aufbringen von Silikonfett. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe ! Winterreifen an Auto festgerostet !