ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe ! Winterreifen an Auto festgerostet !

Hilfe ! Winterreifen an Auto festgerostet !

Themenstarteram 2. April 2006 um 13:03

Hallo,

eigentlich wollte ich heute die Sommerreifen an den Vectra bauen, doch was ist das ???

Die Winterreifen bzw. deren Felgen sind an der Radaufhängung so festgerostet, daß sie trotz wüstem Ruckeln, Rütteln und Dagegentreten nicht losgehen ! Fast wäre das Auto mir vom Wagenheber gefallen.

Ich bekomm die Winterräder nicht mehr ab !!!!

Hatte das schon mal einer hier ?

Was soll ich tun ???

Grüße, Stephan

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 8. April 2006 um 13:59

...meine Probleme sind ja wie gesagt auch beseitigt und beim nächsten Reifenwechsel im Oktober werd ich den Reifenhändler mal drauf ansprechen, ob er auf die Naben was draufschmieren kann.

Grüße, Stephan

Ich habe gestern ebenfalls meinen Wechsel vollzogen und dank des Tipps vom Opa auch die Felgen gelöst. Komischerweise waren es bei mir allerdings nur die vorderen Felgen (Alus) die fest waren. Die hinteren konnte ich per Hand lösen...

grüsse

Nächstes mal bevor man Räder drauf macht Radnabe einfach mit Kupferpaste einschmieren! und die Räder gehen wieder leicht runter...

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

... Komischerweise waren es bei mir allerdings nur die vorderen Felgen (Alus) die fest waren. Die hinteren konnte ich per Hand lösen...

grüsse

War bei mir auch so. Ich war in der Vergangenheit von meinem Zafira A verwöhnt, da er solche Macken nicht mehr hatte. Diesmal war ich total entsetzt, daß meine Winteralus komplett festsaßen. Ich habe sie aber mittels Gummihammer sicher gelöst. Habe notgedrungen auf die auch bei unseren restlichen Fahrzeugen (SEAT Cordobe, Agila, Corsa) notwendige Kupferpaste zurückgegriffen.

Tschüß Uwe

am 10. April 2006 um 18:38

Hallo,

so ich habe gestern mit Omega-OPA's Tip auch 2 harnäckige Räder von Schwiegermutters Corsa lösen dürfen. Funktioniert super!

Was ist eigentlich von meiner Methode für das dritte Rad zu halten:

Radschrauben ein wenig lösen (halbe Umdrehung, so dass gerade so ein Luftspalt an den Kegelflächen bildet) und einmal kräftig an der Oberseite des Rades ziehen. Macht kurz krraaz, wenn sich der Rost löst und dann einfach hochkurbeln (oder Pumpen ;) ) und Räder tauschen.

Grüße, Holger

Zitat:

Original geschrieben von the_engineer

Radschrauben ein wenig lösen (halbe Umdrehung, so dass gerade so ein Luftspalt an den Kegelflächen bildet) und einmal kräftig an der Oberseite des Rades ziehen.

Wenn man nicht gerade Muskeln wie ein Spatz Krampfadern hat , sollte das auch funzen :D

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Wenn man nicht gerade Muskeln wie ein Spatz Krampfadern hat , sollte das auch funzen :D

Da braucht man keine Muskeln 'für. Kommt alles auf die Technik an. Das ist das gleiche, wie wenn ein 12jähriger Judoka einen 120 Kilo Mann auf die Matte schickt.

Wenn man die Fuhre ein wenig aufschaukelt, löst sich das Rad auf jeden Fall. Man nutzt ja die hohe Masse des Fahrzeugs.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Da braucht man keine Muskeln 'für.

Ne , nen bisschen Verstand und technisches Einfühlungsvermögen reicht auch :)

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe ! Winterreifen an Auto festgerostet !