Hilfe! Welches Auto?

Smart Fortwo 450

Hallo liebes Forum,

da ich keine markenunabhängige MArke gefunden habe und der Smart mein Favorit ist, poste ich hier.
Ich möchte mir nun demnächst mein erstes Auto kaufen. Ich habe total wenig Fahrpraxis und bin eine eher unsichere Fahrerin. Werde hauptsächlich in der Stadt unterwegs sein zur Arbeit und mit meinem kleinen Hund. Natürlich möchte ich ein unterhalts- und verbrauchsgünstiges Auto haben. Es sollte auch ein Automatikgetriebe sein. Nun habe ich die Qual der Wahl. Wie gesagt, mein Favorit ist der Smart, weil er so schön klein und ich denke leicht zu fahren ist. Habe aber auch an einen Twingo gedacht. Oder Lupo. Ich finde allerdings, dass der Smart von innen vor allem der schönste ist. Was mich ein wenig abschreckt ist, dass man beim Smartkauf auf vieles achten muss, was nicht einfach ist als Laie.
Mein Maximum sind 5000 €. Was würdet ihr mir empfehlen?

LG und vielen Dank für kommende Antworten!

33 Antworten

Wenn du dich doch für einen Smart entscheiden solltest dann schließe am besten eine gute Gebrauchtwagengarantie ab und achte drauf das der Wagen keine hohen Laufleistung aufweist den daran richtet sich nämlich die prozentuelle Zuzahlung bei den benötigten Ersatzteilen im Fall einer Garantie-Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Es ist und bleibt eine Frage des Geschmacks.
Ich bin aber der gleichen Meinung wie Metallic, Gebrauchtwagen nur nach dem Design aus zu wählen kann sich bitterlich rächen und ich kenne dieses Verhalten überwiegen von den weiblichen Verkehrsteilnehmern. (nicht böswillig gemeint)
Günstig und zuverlässig im Kleinfahrzeugsegment gibt es einige (der Automatikwunsch verkleinert jedoch die Auswahl erheblich) aber ob diese Fahrzeuge dein Geschmack treffen kann ich leider nicht beurteilen.

Moin,

sehe ich genauso. Wenn bei Autos primär das Aussehen wichtig ist dann kann ich nicht mehr mitreden.

ciao Metallik

Wenn es primär das Aussehen wäre, bräuchte ich ja nicht um Rat zu fragen. Das Aussehen spielt schon eine gewisse Rolle, aber sicher nicht die alleinige. So, wie das eben bei allem im Leben so ist...

LG Michy

Zitat:

Original geschrieben von Lievmad

Wenn es primär das Aussehen wäre, bräuchte ich ja nicht um Rat zu fragen. Das Aussehen spielt schon eine gewisse Rolle, aber sicher nicht die alleinige. So, wie das eben bei allem im Leben so ist...

LG Michy

Okay. Halten wir also fest:

Ein Smart in schwarz, mit Automatik-Softtouch und Klimaanlage, 2nd Edition mit 698ccm Motor,

Bj. ab 2003 - besser noch jünger und wenig km runter und  um die 5.000,- soll er auch liegen

Sowas hier

z.B. Ein Passion - hat also Klima und Softtouich inkl. und dazu noch Ledersitze

mit Sitzheizung (sehe angenehm in den kalten Monaten)

ciao Metallik