ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Anfänger Auto

Anfänger Auto

Smart
Themenstarteram 3. August 2019 um 19:51

Moin Leute

Meine Tochter hat sich ihr erstes Auto ausgesucht.

Smart1,BJ.12/2000.54PS.

Coupe Passion.

Ich habe überhaupt keine Ahnung was Smart angeht.

Wir fahren Opel und Ford.

Der Smart soll 1400€kosten und hat frischen TÜV.

Worauf muss ich achten wenn ich mir den demnächst ansehen werde?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Freunde,

 

klar, es gibt viel Für und Wider, ob nun ein Smart als Erstauto das "Richtige" sei...

 

Meine (!) Meinung, klar das ist es!

 

Wenn, dann ein 451er, mein Gott, ob nun mit oder ohne mhd, ist eben vor oder nach dem Kauf (kann ja in den Preis mit einfliessen!) geklärt werden, ob da die zwischenzeitlichen Veränderungen schon vorgenommen worden sind.

 

€ 20 Steuer/Jahr, phantastische Versicherungseinstufung und sehr, sehr übersichtlich...

Da Zweisitzer, entfällt auch die "Spielart", die "Bude" voll mit gröllenden Kumpels und Kumpelinnen durch die Kante zu fahren.

 

Und bitteschön, warum soll ein Fahranfänger unbedingt kuppeln und schalten "lernen"???

Wie herrlich eine Automatic ist, wissen viele schon aus den elterlichen Fahrzeugen.

Sollen sich mal schön auf den Strassenverkehr konzentrieren.

 

Und, mit Klimaanlage, natürlich!

 

Irgendwann, wird bestimmt auch bei meiner Tochter die Frage stehen, nur ist sie erst 8 Jahre und wenn das hier so mit den hirnlosen Öko-Spinnern weitergeht, sind wir ohnehin in Bälde mehr am Laufen, dumm in der Weltgeschichte schauend unterwegs, als mit einem Fahrzeug unserer Wahl!

 

Viele Grüsse

Jens

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Ehrliche Antwort:

Gar nicht erst kaufen. Ein Smart ist leider kein Anfänger Auto.

Begründung:

Modell ist ein VorMopf. Hat kein richtiges ESP (im Winter bei Schnee fast nicht fahrbar). Zu teuer in den Werkstattkosten. Modell 450 ist vom Motor her sehr anfällig. Halten bei schlechter Pflege keine 100tkm, Elektrikfehler, Federbrüche, Teillastventil, Wassereinbruch, keine Ölablassschraube an der Ölwanne usw.

Wenn du kein Händchen hast etwas an dem Smarr selber zu machen, dann lass es und Kauf deiner Tochter einen Polo, Fiesta usw.

Freie Werkstätten machen ungern etwas am Smart (weil sie die Materie mich kennen), und Smart nimmt Dir dein Geld ab.

Will Dir das Auto nicht schlecht machen. Ich fahre den zweiten 450iger. Und Ich bin selbst ein sehr zufriedener Fahrer von einem 450iger (aber ein 2006er). Aber ich repariere und Warte ihn auch komplett selber.

LG

Cengiz

p.s.: wieviel soll der Smart den gelaufen haben? Klima? Servo? Neue Maschine und wenn ja wer hat ihn überholt?

Zitat:

@cengiz0204 schrieb am 3. August 2019 um 22:17:34 Uhr:

Hallo,

Ehrliche Antwort:

Gar nicht erst kaufen. Ein Smart ist leider kein Anfänger Auto.

Begründung:

Modell ist ein VorMopf. Hat kein richtiges ESP (im Winter bei Schnee fast nicht fahrbar). Zu teuer in den Werkstattkosten. Modell 450 ist vom Motor her sehr anfällig. Halten bei schlechter Pflege keine 100tkm, Elektrikfehler, Federbrüche, Teillastventil, Wassereinbruch, keine Ölablassschraube an der Ölwanne usw.

Wenn du kein Händchen hast etwas an dem Smarr selber zu machen, dann lass es und Kauf deiner Tochter einen Polo, Fiesta usw.

Freie Werkstätten machen ungern etwas am Smart (weil sie die Materie mich kennen), und Smart nimmt Dir dein Geld ab.

Da stimme ich 100 % zu ! ! !

Mein aktueller SMART ist ein 451er Turbo aus dem Baujahr 2007.

Davor hatte ich 5 Jahre einen 450er Cabrio mit 54 PS.

Meine Meinung: Der 450er ist die Beta-Version, da übten sie noch...

Das, was Du kaufen möchtest, ist eine Geldvernichtungsmaschine und wirklich keine gute Wahl. Ein 451er sollte es schon sein, wenn es ein SMART sein muss.

Die sind aber teuer (der 451 Turbo) oder anfällig (mit mhd, sofern nicht ALLE "Updates" gemacht sind) - und viel mehr als 100.000 km sollte er nicht haben.

Ich stimme auch dieser Aussage zu: Nimm nen Polo, Corsa oder Fiesta, bei denen ist die Höhe der Unterhaltungskosten risikoärmer

 

Zitat:

@cengiz0204 schrieb am 3. August 2019 um 22:17:34 Uhr:

p.s.: wieviel soll der Smart den gelaufen haben? Klima? Servo?

Die Frage nach der Servolenkung ist obsolet, zum einen kann ein 2000er noch gar keine Servolenkung besitzen, die gab es nämlich erst mit dem 2nd Gen Smart ab 2003 mit ESP gegen Aufpreis, aber zum anderen braucht man diese auch nicht beim 450er Smart. Ein 450er verfügt von vornherein über eine leichtgängige Lenkung, da braucht man keine Servo!

Es werden zwar auch ältere Smarts vor 2003 mit Servo angeboten, das ist aber nur auf die Dummheit der Besitzer zurück zu führen und nicht auf eine tatsächlich vorhandene Servolenkung! :rolleyes:

Themenstarteram 4. August 2019 um 8:08

Danke bis hierher.

Also ich hab ja nicht gesagt das ich nichts selber machen kann.bei unseren Fahrzeugen mache ich alles selbst,was Verschleiß betrifft.auch Stabis, Anlasser usw.

Nur halt beim Smart ,kenn ich mich überhaupt nicht aus.hat dt nicht hinten ne Trommelbremse?

Hab Mal ein Bildchen vom Angebot dabei.

Screenshot-20190804-100136

Wenn das noch der erste Motor ist, dann dürfte dieser so ziemlich am Ende sein.

Mit 140 tkm läuft der evtl. noch, die Frage ist nur wie lange!

Die Motoren des 450ers waren noch nie mit einer langen Laufleistung gesegnet, viele sind schon unter 100 tkm eingegangen!

Die Motoren verbrauchen dann immer mehr Öl und dann ist der smarttypische Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil nicht mehr weit!

Die Frage nach dem Ölverbrauch des Motors, das ist das Kriterium für die Restlaufzeit des Maschinchens, dürfte von dem Händler wohl kaum kompetent bzw. ehrlich beantwortet werden.

Und 1500.- EURO sind für ein 19 Jahre altes Fahrzeug trotz der Sachmängelhaftung, die der Händler bieten muß, wenn er sich nicht mit allerlei Tricks darum drückt, relativ viel Geld.

Zitat:

@maas-band schrieb am 4. August 2019 um 10:08:22 Uhr:

Danke bis hierher.

Also ich hab ja nicht gesagt das ich nichts selber machen kann.bei unseren Fahrzeugen mache ich alles selbst,was Verschleiß betrifft.auch Stabis, Anlasser usw.

Nur halt beim Smart ,kenn ich mich überhaupt nicht aus.hat dt nicht hinten ne Trommelbremse?

Hab Mal ein Bildchen vom Angebot dabei.

Klingt gut, Dein "Danke bis hierher".

Soll wohl heißen, den Rest des Weges geh ich alleine (oder wie ist es zu verstehen, dass Du das Angebot postest - ich hätte das nach diesen Kommentaren sofort gelöscht).

Und noch ein kleines Detail: Der Motor hat 6 Zündkerzen, an 3 kommt man "relativ" gut ran, um die anderen zu wechseln sollte man den Motor absenken, sonst bricht man sich die Finger. Das nur als Nachtrag zum Thema "Wartungsfreundlichkeit".

Ich habe meinen 450er CABRIO, Bj. 2002 mit 45.000km im Mai 2007, also vor 12 Jahren, für 5.000 € verkauft. Der dürfte m.E. jetzt nur noch 3-stellig kosten ;)

(nicht 1.400 bzw. 1.500).

Trotzdem wünsche ich der Tochter viel Glück mit dem Auto!

Als Vater einer eben solchen Tochter und Smartfahrer der ersten Stunde (ich hab jetzt noch ein Roadster Coupé) würde ich auch nicht unbedingt einen Smart City Coupé (so hieß der damals noch) als Erstauto empfehlen.

Ich bin und war der Überzeugung, daß ein Fahranfänger auch mal lernen soll, wie man schaltet, kuppelt etc.

Das fehlt beim Smart einfach und demzufolge wird auch gerade als Anfänger zu schnell gefahren, da die Konzentration fürs Schalten weg fällt.

Meine Tochter hat jetzt einen Peugeot 107 aus 2011... für 3.500,- €

Gruß

Andreas

PS: Die Ersatzteile dazu sind aufgrund der gleichen Fahrzeuge von Toyota und Citroen sehr, sehr günstig !

Bsp: Satz Sommerreifen für weniger als 120,-, Bremsscheiben/Klötze für die Vorderachse 40,-

Ein Smart 451 sitzt finanziell nicht drin? Da dürfte es ab 3000€ losgehen. Das ist definitiv das "haltbarere" Auto, erfordert je nach Alter, KM und Wartungshistorie aber auch noch weitere Investitionen nach dem Kauf.

 

Ansonsten bist du mit einem Standard-Kleinwagen der Marken Ford oder Opel (die du ja kennst) wirklich besser dran.

Themenstarteram 4. August 2019 um 10:13

Hi

1.Dofel.

Das Angebot habe ich gepostet weil jemand nach Details gefragt hat.Nein,eure Antworten sind mir nicht egal,ich werde meinen Weg nicht allein gehen.(wie kommst du bloß darauf???)

2.X Type PF

Ja,leider machen heute viele Kids den Lappen nur noch auf Automatik.wir haben auch versucht es ihr auszureden,aber soll halt eigene Erfahrungen sammeln.Unsere Autos darf sie schonmal nicht fahren.????

3.Thinky123

Nee,mehr hat sie im Moment nicht.Da wir auch der Meinung sind das sie dies selbst zu finanzieren hat.

Ich danke euch allen.

Von dem Kauf werde ich ihr abraten.

Eigentlich ist ein Smart, besonders der 451, eine gute Wahl für den Anfang aus Kostensicht. KFZ Steuer ist niedrig, Versicherungseinstufung ebenfalls. Verbrauch hält sich auch in Grenzen.

Aber aus einer Sache würde ich einen 450 oder 451 ausschließen: Automatik. Ich finde für den Einstieg als Fahranfänger sollte man mindestens 2-3 Jahre mal selbst geschaltet haben.

Wenn es ein Smart sein soll, lautet meine Empfehlung Forfour (454). War für mich damals ein super Anfängerfahrzeug, günstig und ziemlich zuverlässig. Außerdem gibt es ihm mit Schaltgetriebe. Dürfte auch heute noch ein ordentliches Teil sein.

Wenn es denn unbedingt ein 450 sein soll, das soll es ja geben weil sich jemand in das Auto verliebt hat.

Ich würde dann mindestens einen ab bj.2004 nehmen, nur von Privat möglichst 1.Hand, allenfalls 2. wenn schon lange (mehrere Jahre) im Besitz. Nur hier kann man die Pflege und Wartungsintervalle und Nutzung nachvollziehen. Der 450 ist per se nicht schlecht, braucht aber Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Unserer, mittlerweile an die Tochter abgegebene 450 Benziner, hat mit dem ersten Motor, Getriebe und Turbo die 200 tkm erreicht und braucht nach wie vor kein Öl. Ist aber auch kein Stadtauto, sondern musste immer über Land/BAB und mehr als 35km am Stück.

Regelmäßige Wartung vorausgestzt ist dann auch der Benziner ein Dauerläufer.

Übrigens habe ich noch nie den Motor abgelassen für eine Reparatur, weder zum Kerzentausch noch zum Thermostatwechsel. Ja, es ist eng und oft muss man sich Gedanken machen und oft habe ich geflucht, vor allem beim Leuchtmittelwechsel, aber es geht wenn man will.

am 4. August 2019 um 10:51

Ich fahre - mit Begeisterung! - ein 450er Cabrio Diesel. (Der Diesel lässt eine vernünftige Lebenszeit erwarten). Beim Benziner ist eine Frage des Motors. Mercedes (ausgelegt als Stadtfahrzeug auf ca. 100.000 Km). Erst der japanische Motor ließ eine längere Lebensdauer erwarten.

Trotz viel Freude mit meinem Straßengokard rate ich einem Anfänger ab. Er soll erst einmal Auto fahren lernen, ehe er/sie sich an einen Smart traut. Und das nur dann, wenn er/sie einen erfahrenen Smart-Schrauber kennt oder einen reichen Vater hat. Normale Werkstätten sind i.d.R. überfordert.

Freunde,

 

klar, es gibt viel Für und Wider, ob nun ein Smart als Erstauto das "Richtige" sei...

 

Meine (!) Meinung, klar das ist es!

 

Wenn, dann ein 451er, mein Gott, ob nun mit oder ohne mhd, ist eben vor oder nach dem Kauf (kann ja in den Preis mit einfliessen!) geklärt werden, ob da die zwischenzeitlichen Veränderungen schon vorgenommen worden sind.

 

€ 20 Steuer/Jahr, phantastische Versicherungseinstufung und sehr, sehr übersichtlich...

Da Zweisitzer, entfällt auch die "Spielart", die "Bude" voll mit gröllenden Kumpels und Kumpelinnen durch die Kante zu fahren.

 

Und bitteschön, warum soll ein Fahranfänger unbedingt kuppeln und schalten "lernen"???

Wie herrlich eine Automatic ist, wissen viele schon aus den elterlichen Fahrzeugen.

Sollen sich mal schön auf den Strassenverkehr konzentrieren.

 

Und, mit Klimaanlage, natürlich!

 

Irgendwann, wird bestimmt auch bei meiner Tochter die Frage stehen, nur ist sie erst 8 Jahre und wenn das hier so mit den hirnlosen Öko-Spinnern weitergeht, sind wir ohnehin in Bälde mehr am Laufen, dumm in der Weltgeschichte schauend unterwegs, als mit einem Fahrzeug unserer Wahl!

 

Viele Grüsse

Jens

Um nicht ins Detail zu gehen, von der Versicherung her ist er definitiv ein Anfängerauto. Die kleine Einstufung vom Smart ( geht nicht geringer) bietet sich an, für 2-3 Jahre erst mal möglichst preiswert Prozente auf zu bauen bevor man sich teurere Wagen leistet.

Bei der Technik muss man natürlich ein gutes Exemplar kaufen um nicht in die Reparatur-Schuldenfalle zu geraten. Tipps dazu füllen 8 Bildschirmseiten.

Sind hier im Bord unter "Kaufberatung" GENÜGEND nach zu lesen !

Gefühlte 150 Threads sind über die Suche zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen