ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe: Welche Schraube ist das? | Sym Orbit II 50

Hilfe: Welche Schraube ist das? | Sym Orbit II 50

SYM Orbit II 50
Themenstarteram 7. April 2019 um 17:20

Hi.

das ist mein erster Beitrag hier, hoffe habe die richtige Sektion getroffen, also seid nicht so hart zu mir ;)

Ich wollte letztens die Variomatik bei meinem Sym Orbit II 50 entfernen, doch wurde schnell von der Schraube auf dem Bild (unten Rechts mit blauem Punkt) im Anhang aufgehalten.

Kann mir jemand, was das für eine Art Schraube ist? Und evtl. auch ne Art Peilung in Richtung Größe? (natürlich kann hier nur geschätzt werden)

Scheint mir auf jeden Fall eine besondere Schraube zu sein, wisst ihr wo ich das passende Werkzeug dafür finde?

Gut, das wars erstmal!

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Tim

Sym-orbit-schraube
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die haben sie reingemacht wegen Diebstahl,Torxschlüssel mit Innenloch,gehe davon aus T30 oder T40.

Torx

Zitat:

@vCrashed schrieb am 7. April 2019 um 19:20:07 Uhr:

Ich wollte letztens die Variomatik bei meinem Sym Orbit II 50 entfernen, doch wurde schnell von der Schraube auf dem Bild (unten Rechts mit blauem Punkt) im Anhang aufgehalten.

...

Hallo Tim,

haben die restlichen Schrauben des Variodeckels einen normalen Sechskantkopf, dann ist es wohl eine Antimanipulationsmaßnahme.

Gruß Wolfi

Entweder wurde die eingesetzt damit man nicht so einfach stehlen kann (man weiß ja nicht aus welcher Ecke der Roller kommt)

Auch denkbar das mit normaler Schraube Gewinde kaputt war und größeres rein gemacht wurde und diese eben nur greifbar,auch wenn normale Größe,eine fehlte und die war eben vorhanden.

eine Antimanipulationsmaßnahme sehe ich da nicht wenn Diebstahl ausgeschlossen wird.

Das stimmt, die Sonderschraube schützt vor Diebstahl des Distanzrings. :-)

Am günstigsten ist da so eine 12€ Metabo-Bitbox von Amazon z.b.

 

Da haste dann immer den passenden Bit dabei. Tuts bei mir schon seit über 10 Jahren.

Zitat:

@mk4x schrieb am 7. April 2019 um 21:26:29 Uhr:

Das stimmt, die Sonderschraube schützt vor Diebstahl des Distanzrings. :-)

Wäre bestimmt nicht das erstemal das der Deckel geklaut wird weil sie ihren zertampelt haben bei hundert mal starten das er einmal läuft und in dem zuge wird Vario und Kupplung gleich mitgenommen.:)

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. April 2019 um 19:32:38 Uhr:

Die haben sie reingemacht wegen Diebstahl,Torxschlüssel mit Innenloch,gehe davon aus T30 oder T40.

Minimale Korrektur!

Es dürfte sich um eine TR 30 oder 40 Schraube handeln, aufgrund des Zapfens in der Mitte. Bei einem T-Einsatz besteht dann das Problem, wie man den Zapfen weg bekommt.

Solche Schrauben werden auch an Leihfahrzeugen verwendet, damit der gewöhnliche Kunde nicht Ersatzteile "tauscht". :cool:

Themenstarteram 8. April 2019 um 6:14

Danke für die zahl- uns hilfreichen Antworten!

Zitat:

@mk4x schrieb am 7. April 2019 um 21:26:29 Uhr:

Das stimmt, die Sonderschraube schützt vor Diebstahl des Distanzrings. :-)

Davon bin ich direkt schon beim Startpost ausgegangen, oder bezieht sich das “Entfernen“ etwa nur auf den Gehäusedeckel. :D

Gruß Wolfi

PS: Viel Speedzuwachs ist nach Entfernung des Kunststoffringes nicht zu erwarten.

Alles nur zum zwecke der Wartungsarbeiten.Es ist Frühjahrsputz angesagt und Dreck muss weg.

Unter dem Deckel sieht das keiner, Bernd. :p

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 8. April 2019 um 10:14:58 Uhr:

Unter dem Deckel sieht das keiner, Bernd. :p

Gruß Wolfi

Ich weiß es aber und das reicht mir um tätig zu werden.:eek:

Aber bei mir läuft sowieso kein Roller vom Hof wenn nicht bekannt ist wie der Zustand von dem Ding ist.

Lieber 2-3 Tage arbeiten und dann Ruhe als jede Woche immer was anderes.

Themenstarteram 8. April 2019 um 12:37

Zitat:

Zitat:

@mk4x schrieb am 7. April 2019 um 21:26:29 Uhr:

Das stimmt, die Sonderschraube schützt vor Diebstahl des Distanzrings. :-)

Davon bin ich direkt schon beim Startpost ausgegangen, oder bezieht sich das “Entfernen“ etwa nur auf den Gehäusedeckel. :D

 

Gruß Wolfi

 

PS: Viel Speedzuwachs ist nach Entfernung des Kunststoffringes nicht zu erwarten.

Ja, wurde mir auch schon gesagt, dass bei 4-takter der Zuwachs nicht so groß ist, dennoch bin ich für jeden km/h dankbar :D

Zitat:

@vCrashed schrieb am 8. April 2019 um 14:37:21 Uhr:

Zitat:

 

Davon bin ich direkt schon beim Startpost ausgegangen, oder bezieht sich das “Entfernen“ etwa nur auf den Gehäusedeckel. :D

Gruß Wolfi

PS: Viel Speedzuwachs ist nach Entfernung des Kunststoffringes nicht zu erwarten.

Ja, wurde mir auch schon gesagt, dass bei 4-takter der Zuwachs nicht so groß ist, dennoch bin ich für jeden km/h dankbar :D

Vom Händler bzw. Verkäufer des Rollers? - Dann kannst du davon ausgehen, daß der Ring evtl. schon “abhanden“ gekommen ist. ;)

Zeigt dein Tacho knapp 55 km/h auf der Ebene, ist diese Drosselung schon draußen. Im Originalzustand ist bei ca. 50 lt. Tacho bereits Schluß.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe: Welche Schraube ist das? | Sym Orbit II 50