Hilfe, Wegfahrsperre blockiert nach Bastelei am Stecker der Tachoeinheit!

Opel Corsa C

Liebe Leute,
kann mir jemand helfen? Unser Combo von 2002 (vorne baugleich mit Corsa C) hatte das bekannte Problem mit dem Stecker, der zur Tachoeinheit geht: Ein Wackler, die Instrumente spinnen und vor allem spielen Schlüssel und Tachoeinheit nicht mehr zusammen, sodass die Motorsteuereinheit die Wegfahrsperre aktiviert.

Nachdem das Problem durch Unterlegen von Schaumstoff, Kontaktspray usw. nicht dauerhaft zu beheben war, habe ich gestern an jeden Pin des Steckers an der Tachoeinheit ein Kabel gelötet, den Stecker auf der Fahrzeugseite abgezwickt und die Kabel entsprechend Belegung wieder angelötet. Die Armaturen funktionieren auch, soweit ohne Fahrbetrieb erkennbar, einwandfrei, aber die Wegfahrsperre blockiert die Zündung (Schraubenschlüssel-Auto-Symbol blinkt während des Startvorgangs).

Jaja, vermutlich war's keine gute Idee, aber die Kabel sind 100prozentig sauber und richtig verlötet - aber warum blockiert die Wegfahrsperre? Bin für gute Tipps sehr, sehr dankbar!!!

Beste Grüße
Dennis

31 Antworten

Aus welcher Kiste war denn das gebrauchte MSG ?

BTW

Danke für die Rückmeldung.

Aus einem Combo C, Verkäufer war ein Verwerter.

Der Motor war nur in Combo und Meriva verbaut, nicht im Corsa, deshalb die schwierige Suche. Ich war vorher einmal bis in München, um das ganze Set (MSG, ZV, Tacho, WFS ...) auszubauen aus einem Meriva mit demselben Motor (87 PS, 1.6er Benziner, 8V) - dessen MSG hatte aber eine andere Teilenummer, da habe ich es gelassen.

Danke der Nachfrage

Deine Antwort