ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hilfe, Wegfahrsperre blockiert nach Bastelei am Stecker der Tachoeinheit!

Hilfe, Wegfahrsperre blockiert nach Bastelei am Stecker der Tachoeinheit!

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. November 2020 um 15:57

Liebe Leute,

kann mir jemand helfen? Unser Combo von 2002 (vorne baugleich mit Corsa C) hatte das bekannte Problem mit dem Stecker, der zur Tachoeinheit geht: Ein Wackler, die Instrumente spinnen und vor allem spielen Schlüssel und Tachoeinheit nicht mehr zusammen, sodass die Motorsteuereinheit die Wegfahrsperre aktiviert.

Nachdem das Problem durch Unterlegen von Schaumstoff, Kontaktspray usw. nicht dauerhaft zu beheben war, habe ich gestern an jeden Pin des Steckers an der Tachoeinheit ein Kabel gelötet, den Stecker auf der Fahrzeugseite abgezwickt und die Kabel entsprechend Belegung wieder angelötet. Die Armaturen funktionieren auch, soweit ohne Fahrbetrieb erkennbar, einwandfrei, aber die Wegfahrsperre blockiert die Zündung (Schraubenschlüssel-Auto-Symbol blinkt während des Startvorgangs).

Jaja, vermutlich war's keine gute Idee, aber die Kabel sind 100prozentig sauber und richtig verlötet - aber warum blockiert die Wegfahrsperre? Bin für gute Tipps sehr, sehr dankbar!!!

Beste Grüße

Dennis

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:26

Danke, Unterstudienrat. Aber ich verstehe nicht, warum Steuergerät und Schlüssel anlernen? Du meinst, ein Steuergerät und Schlüssel gebraucht kaufen und neu anlernen? Aber dann muss ich immer noch ein gebrauchtes Steuergerät vom 1.6-Benziner auftreiben und das wird schwierig ...

Nein ich meine das verbaute Steuergerät.

Hatte das bei einem Zafira a der hatte das auch mit der Wegfahrsperre. Das Steuergerät hatte die Schlüssel einfach nicht mehr erkannt.

Habe darauf hin alle am Steuergerät angemeldeten Schlüssel abgemeldet und wieder neu angemeldet.

Seit dem ist wieder alles in Ordnung.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 7:06

Das werden wir heute probieren.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 10:54

So, der Combo steht immer noch!

Das Motorsteuergerät hatte ich eingeschickt zur Reparatur, aber leider kam von der Firma die Mitteilung: Irreparabel kaputt!

Also: Ich brauche ein gebrauchtes Motorsteuergerät, die Lesespule um das Zündschloss, Zündschlüssel, Zündschloss. Alles aus demselben Auto.

Weiß jemand: Die Tachoeinheit (Kombiinstrument) muss doch auch aus Spenderauto stammen oder kann ich das von meinem Combo drinlassen?

Das Steuergerät für die Zentralverriegelung muss ich doch nur tauschen, wenn ich das Auto mit dem neuen Schlüssel absperren will, sonst sperre ich einfach mit den alten Schlüsseln ab?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank dafür im Voraus!

Tacho und BCM muss mitgetauscht werden.Deswegen gibt's bei ibää Komplettsets.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 17:21

"Tacho und BCM muss mitgetauscht werden.Deswegen gibt's bei ibää Komplettsets."

BCM auch? Du bist Dir sicher, ja.

Die Schwierigkeit ist, dass dieser Motor (1.6, 87 PS, 8V) nie im Corsa C eingebaut war, nur im Combo und Meriva A. Dementsprechend schwierig ist es, ein komplettes Set zu finden. Letzten Samstag bin ich 60 km durch die Gegend gegurkt, um die Teile aus einem Meriva auszubauen, aber das Motorsteuergerät hatte eine andere Nummer, dann musste ich unverrichteter Dinge wieder heimfahren.

 

Dann mach es doch so.

Verheiratetes MSG allein kaufen.

Kosten max.50 € eher weniger.

Dann zu www.endera.de schicken und nur die Software überspielen lassen.

Kosten 150 €

Dann haste einen 1 : 1 Klon , der plug'n'play ist.

Nur anstöpseln .

Ferdisch!!

Und nehmen kannste dann alle Z16SE MSGs.

Auch ASTRA G.

Ausserdem passt auch MSG von Z14XE und Z16XE.

Opel Nummer 6235008

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 9:26

Hey BlackyST170,vielen Dank, wenn das funktionieren würde ->perfekt!

Aber was ich nicht verstehe, Software überspielen lassen: Überspielen von wo? Das alte M-Steuergerät ist doch hin.

Ich nehme am Montag Kontakt zu www.endera.de auf.

Bist Du Dir sicher, MSG Nummer 6235008 passt? Das würde die Suche total vereinfachen. Das defekte MSG hat die Nr. 09364469, der Meriva mit dem gleichen Motor, den ich angeschaut hatte, hatte ein MSG Nr. 12214810.

Software kommt vom defekten MSG.

Da is ja nur die Hardware verreckt.

Aber nicht die Software.

Geh mal 7zap und gib deine VIN ein.

 

Dann nach MSG suchen.

Vielleicht gibt's da Unterschiede in der Teilenummer.

Gleiche Opel-Teile-Nummer bedeutet gleiche Hardware.

Nur das ist entscheidend.

Im worst case passt nur das MSG vom MERIVA A.

Aber das wäre auch schon ein Erfolg, weil häufiger als COMBO.

Oder Du suchst gezielt nur nach MERIVA - MSG .

Falls Du nicht angelogen wirst vom Verkäufer.

Deshalb immer die VIN vom Schlachtfahrzeug geben lassen.

https://opel.7zap.com/de/car/

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:37

Hallo,

Endera sagt, ich soll das Gerät zu ihnen schicken. Sie prüfen, ob sie noch Daten runterholen können (kostet 50 Euro). Wenn ja, erstellen sie ein Angebot, wieviel ein gebrauchtes MSG von ihnen mit aufgespielter Software kostet.

Ich habe auch bei der örtlichen Opelwerkstatt angerufen. Sie sagen, ich soll das Auto zu ihnen schleppen. Dann lesen sie aus und sagen, ob sie noch die Software auf ein anderes MSG aufspielen können (der Meister klang zuversichtlich). Dann kann ich ein gebrauchtes MSG besorgen. Die Werkstatt baut das ein und macht die Software drauf. Kosten ca. 150 – 200 Euro. Hm, diese Möglichkeit klingt für mich besser.

Bei 7zap konnte ich keine sinnvollen Infos bekommen. Muss man da angemeldet sein?

Motorsteuergerät: 09364469

Fin: voloxcf0623029417

Dann nimm das Angebot vom FOH an.

Und frag ihn , welches MSG Du kaufen kannst ausser COMBO.

Der soll im System nach MERIVA A -MSG nachschauen.

Die Software kann der FOH doch per online bei OPEL runterzuziehen.

Das ist normales Prozedere.

Der braucht Deine SW garnicht.

Nur andere ausser FOH brauchen die Software zum Überspielen.

Der will das ohne Opel machen, damit er keinen Ärger kriegt mit denen.

Normalerweise muss er Dir ein neues MSG verkaufen.

Aber sehr löblich von ihm , dass er Dir das überhaupt anbietet.

Macht nicht jeder FOH.

Frag ihn aber trotzdem, ob Du auch verheiratetes MSG kaufen kannst.

Dann wirste aber die VIN von der Kiste brauchen aus der das MSG stammt.

Besser noch den Security Code.

Aber min.die VIN brauchst Du.

Das MSG könnte ja auch gediebt sein.

Also lieber vorher einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig.

Hier ist ne VIN vom MERIVA A Z16SE :

https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/vin/opel/W0L0XCE7544410584/

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 13:00

Boah, BlackyST170, bin begeistert von Deiner Hilfe!!!

Der Meister von Opel war wirklich auch so nett und hilfsbereit, als hätte ich gefragt, ob ich drei neue Insignias bestellen kann - und nicht, ob ich eine uralte Kiste wieder billig zum Laufen bringen kann ...

Es gibt auch noch anständige Menschen.

BTW

Hier mal durchlesen :

Platz 1 der Hitliste :

https://www.actronics-gmbh.de/top-5-der-meist-uberholten-steuergerate

Und noch was :

Bei ner VIN-EINGABE musst Du eine Null anstelle vom Buchstaben " O " eingeben.

Dann funzt das auch.

Machen viele falsch, weil sie es nicht wissen.

Also zuerst : W dann Null dann L usw.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 19:14

So, ich war nochmal bei Opel. Der supernette Meister hat mir eine Liste ausgedruckt, bei welchen Motoren und welchen Opels das Steuergerät verbaut ist. Der 1.4er hat das gleiche Steuergerät wie der 1.6er. Das heißt, es gibt auch Corsas mit diesem Motorsteuergerät.

Mit diesen Infos wird die Suche leichter. Leider habe ich noch kein wirklich günstiges Angebot gefunden, die wollen alle minimum 250 Euro für ein Gebrauchtes. Ob die dann wirklich funktionieren und entheiratet sind, weiß man nicht. Neue wurden mir für ca. 600 Euro angeboten.

Ich habe auch eine Suchanzeige bei ebay-Kleinanzeigen gestartet. Es hat sich einer gemeldet und gesagt, er kann ein MSG entheiraten und wieder richtig verheiraten (ohne Opel). Ich weiß nicht, wie das einzuschätzen ist, ich werde mit ihm telefonieren.

Themenstarteram 6. April 2021 um 15:31

So, jetzt ist schon April, der Combo läuft wieder!!!

Am Ende habe ich auf ebay ein Steuergerät gekauft (160 Euro). Über ebay-Kleinanzeigen, wo ich eine Suchanzeige für ein MSG hatte, habe ich jemand kennengelernt. Dem habe ich das Steuergerät direkt vom Verkäufer schicken lassen. Der hat das MSG entheiratet und mir zugeschickt (60 Euro). Ich habe es eingebaut und dann ging es per Schleppstange zu Opel und die haben das MSG wieder verheiratet. Kostenpunkt nur 93 Euro.

Das war jetzt die Kurzversion, in Wirklichkeit war es viel mehr Aufwand, Recherche, vor allem aber Unsicherheit, Ohnmachtsgefühle, Stochern im Nebel ... aber Ende gut, alles gut!

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich bei all den netten Leuten hier, die mir mit gutem Rat zur Seite standen!

Liebe Grüße, gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hilfe, Wegfahrsperre blockiert nach Bastelei am Stecker der Tachoeinheit!