1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfe!!! Wassereinbruch !!!!

Hilfe!!! Wassereinbruch !!!!

Opel Astra F

Hallo

Ich musste heute nach starkem Regen leider feststellen
das meine Kofferraumabdeckung ein kleines Aquarium
war. Kann mir jemand sagen bzw. Tipps geben wo
eventuell das Wasser herkommt oder wo die Undichtigkeit
sein kann? Fahre eine Astra F Caravan.
besten Dank im vorraus.

mfg

Beste Antwort im Thema

Definitiv Dachreling ...

Kurzfassung:

- A-Säulen-Verkleidung abbauen
- Angstgriffe abbauen
- Sonnenblenden abbauen
- B-Säulen-Verkleidung eventuell lockern
- Verkleidung der Kofferraumfenster abbauen
- Dachkantenverkleidung am Heck abbauen

Falls ein Schiebedach vorhanden ist, den aufgesetzen Plastikrahmen (stoffummantelt) abziehen

- Himmel vorsichtig rausnehmen (am besten zu zweit, das geht einfacher)
- vorne und hinten die Befestigungsschrauben der Dachreling lösen
- Dachreling abnehmen
- die alten Dichtungsgummis entfernen
- Dachreling säubern (grober Handfeger für den groben Dreck, Lappen und Silikonentferner für die richtige Reinigung)
- neue Gummis aufsetzen (vorher zu Opel und die Dinger kaufen - 10 Stück brauchste - insgesamt 4 vorne, 6 hinten)
- Dachrinne gründlichst säubern (Silikonentferner ... Lappen innen hinlegen, da es reintropfen könnte)
- nach Reinigung der Dachrinne, diese mit Sikaflex 221 ordentlich zuschmieren (Lappen innen liegen lassen, es kann tropfen)
- wenn Sikaflex über die gesamte Länge und Breite der Dachrinne aufgetragen wurde, Dachreling vorsichtig aufsetzen
- Dichtgummis vorher nicht vergessen (Achtung, dabei tropft es garantiert in den Innenraum)
- Dachreling von innen wieder festziehen (alte Muttern können verwendet werden)

Wenn du das Spiel auf beiden Seiten durch hast, dann guckste mal, ob sich dein Dach vom Querträger löst.
Sollte dies der Fall sein, kannste das restliche Sikaflex zwischen Querträger und Dach drücken. (siehe Bild)

Wenn alles fertig ist, dann alles sämtliches Arbeitsmaterial säubern.

Ich persönlich habe mit dem Einbau des Himmels einen Tag gewartet. Am nächsten Tag bin ich dann in die Waschanlage um weitere Undichtigkeiten feststellen zu können. So umgeht man, dass im Falle einer weiteren Undichtigkeit alles nochmal zerlegt werden muss.

Wenn alles dicht ist, Himmel rein und gute Fahrt 🙂

Gruß und so ...
BassSuchti

P.S. evtl. kann man diese Anleitung in die FAQ übernehmen ...

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Definitiv Dachreling ...

Kurzfassung:

- A-Säulen-Verkleidung abbauen
- Angstgriffe abbauen
- Sonnenblenden abbauen
- B-Säulen-Verkleidung eventuell lockern
- Verkleidung der Kofferraumfenster abbauen
- Dachkantenverkleidung am Heck abbauen

Falls ein Schiebedach vorhanden ist, den aufgesetzen Plastikrahmen (stoffummantelt) abziehen

- Himmel vorsichtig rausnehmen (am besten zu zweit, das geht einfacher)
- vorne und hinten die Befestigungsschrauben der Dachreling lösen
- Dachreling abnehmen
- die alten Dichtungsgummis entfernen
- Dachreling säubern (grober Handfeger für den groben Dreck, Lappen und Silikonentferner für die richtige Reinigung)
- neue Gummis aufsetzen (vorher zu Opel und die Dinger kaufen - 10 Stück brauchste - insgesamt 4 vorne, 6 hinten)
- Dachrinne gründlichst säubern (Silikonentferner ... Lappen innen hinlegen, da es reintropfen könnte)
- nach Reinigung der Dachrinne, diese mit Sikaflex 221 ordentlich zuschmieren (Lappen innen liegen lassen, es kann tropfen)
- wenn Sikaflex über die gesamte Länge und Breite der Dachrinne aufgetragen wurde, Dachreling vorsichtig aufsetzen
- Dichtgummis vorher nicht vergessen (Achtung, dabei tropft es garantiert in den Innenraum)
- Dachreling von innen wieder festziehen (alte Muttern können verwendet werden)

Wenn du das Spiel auf beiden Seiten durch hast, dann guckste mal, ob sich dein Dach vom Querträger löst.
Sollte dies der Fall sein, kannste das restliche Sikaflex zwischen Querträger und Dach drücken. (siehe Bild)

Wenn alles fertig ist, dann alles sämtliches Arbeitsmaterial säubern.

Ich persönlich habe mit dem Einbau des Himmels einen Tag gewartet. Am nächsten Tag bin ich dann in die Waschanlage um weitere Undichtigkeiten feststellen zu können. So umgeht man, dass im Falle einer weiteren Undichtigkeit alles nochmal zerlegt werden muss.

Wenn alles dicht ist, Himmel rein und gute Fahrt 🙂

Gruß und so ...
BassSuchti

P.S. evtl. kann man diese Anleitung in die FAQ übernehmen ...

Du schreibst Himmel rausnehmen, meiner müsste geklebt werden,geht das rausnehmen einfach mit zwei Mann?

In wie fern muss dein Himmel geklebt werden ?

Der wird eigentlich nur durch seine Form und die Sachen gehalten, die ich in der Anleitung beschrieben hab, geklebt wird da nix.

Das rausnehmen geht auch alleine, aber zu zweit macht es sich wesentlich besser, da der Himmel dann nicht so rubschlabbert.

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

In wie fern muss dein Himmel geklebt werden ?

Der wird eigentlich nur durch seine Form und die Sachen gehalten, die ich in der Anleitung beschrieben hab, geklebt wird da nix.

Das rausnehmen geht auch alleine, aber zu zweit macht es sich wesentlich besser, da der Himmel dann nicht so rubschlabbert.

Weil der stoff sich ab dem glasschiebedach gelöst hat , deshalb möchte ich ihn mit sprühkleber versuchen zu kleben.

Ach so ... na dann viel Glück dabei ... sowas hab ich noch nicht probiert.

Aber die Art und Weise des Ausbauens ist die gleiche 🙂