Hilfe! Wasser im Innenraum Polo 6n

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Leute, habe einen Polo 6n Baujahr 97 mit org. Schiebedach.

Trotz reinigung aller wasserabläufe und erneuerungen von türdichtgummis, tritt bei starkem regen wasser in den innenraum! wasser sammelt sich auf türdichtungsgummi und läuft dann in den innenraum.

Wer hatte das Problem auch bzw. kann mir da hilfreiche tipps geben!!???

Gruss...

17 Antworten

Die Abläufe in den Türen sind auch sauber?

Ja die Abläufe in den Türen sind frei!

Ganz einfache Sache: Kleb die Nässeschutzfolien hinter der Türverkleidung wieder an, gerade unten dann hast Ruhe. Am besten mit Sika-Flex. Das Problem haben viele, kommt wenn man (oder der Vorbesitzer) mal dran rumgefingert hat und die Folie ab war. Dann klebts nicht mehr 100%ig.

Werde es demnächst Testen! Melde mich wieder ob es geklappt hat!

Grüsse….

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

Habe mir am WE die Sache mit der Folie angesehen! Das Wasser läuft von der Scheibe in die Tür was ja normal ist aber ein Teil von dem Wasser läuft an der Führungsschiene der Fenster lang diese Schiene ist wieder rum an der Tür Verschraubt und von dort läuft das Wasser dann von hinten an die Schutzfolie dran! Die „Folie“ ist aber nicht 100% Wasserdicht nach einer weile sickert das gesammelte Wasser durch die Folie bzw. an den Plasteklipsen der Türpappenhalter auf den Dichtungsgummi und in den Innenraum!

Jetzt meine Frage ist normalerweise hinter der „schwarzen Schaumstofffolie“ noch eine durchsichtige wasserdichte Folie oder liegt der Fehler weiter oben und das Wasser läuft schon von oben irgendwo falsch in die Tür rein?

Jaja der Polo und die Nässe...

Also das Problem liegt nicht an der Nässeschutzfolie selbst sondern an der Klebemasse, mit der diese an der Tür befestigt ist. Du musst erstmal erkunden, ob die Folie überall dicht anliegt und das Wasser wirklich nur aus den Löchern kommt, in denen die Klipse stecken. Es könnte auch sein, dass die Folie nicht dicht anliegt und sich das Wasser seinen Weg zwischen Tür und Folie sucht.

In jedem Fall kaufst du dir irgendeine KFZ-Dichtmasse und klebst entweder die Folie neu fest (falls sie nicht komplett dicht sein sollte) oder ziehst die weißen Klipse raus und schmierst etwas Dichtmasse auf diese. Du musst halt herausfinden wo das Wasser genau eintritt.

Viel Erfolg!
Und denk dran auch unter dem Teppich im Fußraum zu schauen ob es nass ist. Sonst gammelt es irgendwann und stinkt erbärmlich 😉

Edit: Es gibt keine andere Nässeschutzfolie, die schwarze hält das im Normalfall dicht. Der Fehler liegt nur an der Dichtmasse, die zwischen Tür und Folie ist.

Hallo Leute es lag wirklich an der komischen Folie! Neue Folie besorgt und dich Masse! Jetzt ist der kleine wieder Trocken! 😉

Danke für eure Hilfe….

Fals doch noch mal Wasser rein kommt überprüf einfach mal den wasserablauf am schiebedach. da sind links und rechts unterm himmel (himmel vorne abbauen) 2 schläuche für den ablauf und wenn die ab sind läuft das wasser über die verkleidung der A-säule im fußraum...

hab mal ne frage
bei mir im polo ist auch wasser hinten fahrerseite unterm sitz
und zwar kommt das wasser von der seite wo die handbremse ist und das läuft an der schiene runter vorne ist aber alles trocken?!
wasserkasten ist sauber, schiebedach abläufe auch... was könnte es noch sein tür ist zwar undicht (fahrerseite) würde das wasser nicht dann von der andern seite runter laufen und nicht auf handbremsen seite? 🙁

hat keiner ne idee?

Wo ist denn bei dir die Handbremse bzw. der Hebel dafür verbaut? Was meinst du genau? Die Erklärung versteht man nicht richtig...

nicht? na ok also handbremse ist halt in der mitte vom auto...
also ich mein hintern fußraum(fahrerseite) rechte seite von denn fußraum da kommt das wasser lang
meine frage ist dann kann das auch von der tür kommen weil die andere seite wo die tür ist ist ja trocken :/
hoffe das ist verständlich bin nicht so gut im erklären 🙁

so jetzt mal ein bild damit ich es besser erklären kann 😁

da wo der rote kreis ist da sammelt sich immer das wasser...
bestes beispiel heut morgen hat es leicht geschneit da wo der kreis ist war nicht viel war aber etwas wasser drin...
alle andern stellen waren trocken genau wie die schiene vom sitz, hatte ne zeitung rein gelegt und die war nur ein einer stelle nass sonst war sie auch trocken geblieben :/

denn blauen pfeil hab ich da jetzt hin gemacht um noch was anderes anzusprechen als ich mal testen wollte wo das wasser her kommt hab ich mein auto mit wasser übergossen und rechts kam das wasser dann :/

links ist im mom trocken weil ich die tür mit einer mülltüte zu gemacht hab fürs erste bis ich dieses we dann die folie drauf machen kann...

so ich glaub jetzt hab ich mein problem gut erklärt hoffe ich zumindest 😁

danke für euer tip hoffe der ist nun trocken also hat ja gestern geregnet bin grad unten gewesen trocken ist die gummidichtung nix nass gewesen

Deine Antwort