Hilfe, was ist mit meinem Auto los?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Allerseits!
Ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir hier Hilfe.

Ich fahre einen Automatikgolf, Bj.1991 den mir meine verstorbene Mutter geschenkt hat und an dem ich sehr hänge.

Ich habe folgendes Problem:
Gestern nach dem Starten wollte ich losfahren aber sobald ich das Gas berührt habe, ging mein Golf aus. Das passierte dreimal hintereinander, erst als ich mehr Gas gab, konnte ich losfahren.
Ob das mit dem eigentlichen Problem, welches ich jetzt schildere, zu tun hat, weiss ich nicht.
Dann fuhr ich auf die Autobahn, die ich auch ohne weitere Zwischenfälle erreichte nach ca. 1 km, erreichte.
Als ich auf der Auffahrt Gas gab, reagierte das Auto erst wie gewohnt, schaltete aber sofort wieder zurück und verlangsamte dementsprechend die Fahrt.
Ich gab weiterr Gas, er schaltete hoch, beschleunigte auch, um dann wieder runterzuschalten und langsamer zu werden.
Da ging in einer Tour so weiter und mir wurde Angst und Bange.
Ich verlies die Autobahn und führ in ein Wohngebiet mit 30 iger Zone. Dort verlangsamte ich bis auch ca. 40 Std/km und mein Golf verhielt sich ganz normal. Erst als ich auf eine Strasse mit 50 Std/km Begrenzung fuhr und probeweise aufs Gas trat, schaltete er wieder runter und wurde langsamer.
Als ich eine normale Geschwindigkeit hatte, fuhr das Auto ganz normal. Nur wenn ich Gas gebe, macht er wieder Zicken.

Was könnte das sein?
Um in eine Werksatt zu fahren, fehlt mir momentan das Geld.
Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der sich etwas mit Autos auskennt und mir auch schon oft kleinere Reparturen gemacht hat, aber bei meinem Problem weiss er nicht weiter.
Ich bin durch einen Unfall stark Gehbehindert und bin ohne Auto völlig hilflos.

Kann mir bitte jemand sagen, was mein Auto hat?

Traurige Grüße Cosima

23 Antworten

Zitat:

@ TE: Wenn der Golf 2 karosseriemäßig noch einigermaßen in Ordnung ist, dann lohnt sich quasi jede Reparatur. Man muss halt nur jemanden suchen, der das billig repariert und nicht 80€ pro Stunde Arbeitslohn berechnet. Gebrauchte Teile gibt es ohne Ende und günstig, den Golf 2 kann man problemlos noch etliche Jahre mit wenig Geld am laufen halten.

Hallo!

Ich wusste garnicht, dass mein alter Giolf auch einen Fehlerspeicher hat. Was kostet es denn, den auslesen zu lassen?

Karosseriemäßig ist mein Auto noch in Ordnung, aber ich habe niemanden der mir die Reperaturen günstig ausführen kann und eine Werkstatt kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.

Ist denn kein Saarländer /Saarbrücker hier, der mir in dieser Beziehung helfen kann?

Herzliche Grüße Cosima

Moin!
Anreise aus Hamburg leider ein bissl zu weit, aber:

"Wo wohnen die Gölfe" ???😁
Da wird doch bestimmt jemand helfen können...😉

Gruß.

Wo die Gölfe wohnen?
Verstehe nicht was du meinst, stehe auf dem Schlauch.

Moin.
Das war als Aufruf an die Mitglieder gerichtet...😁

http://www.motor-talk.de/.../...-jettas-sciroccos-wohnen-t2089963.html

Gruß.