Hilfe!!! Was ist das für ein Dose?
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem bei einem Golf IV 1.4 16 V , EZ 12.98; MKB unbekannt. Vorne am Krümmer sitzt so eine Dose oder Ventil, keine Ahnung, wie sich das Teil schimpft. Auf alle Fälle ist die "Dose" vom Halter weggerostet. Seit dem spinnt der Wagen total im Leerlauf. Ich gehe mal davon aus, das die Dose irgendwas mit der Leerlaufregulierung zu tun hat?!. Wenn man das Teil nämlich gegen den Halter drückt, läuft er im Stand ganz normal.
Jetzt zu meiner Frage: Wie heisst dieses Teil genau, was kostet die Reparatur beim Freundlichen , bzw. was kostet das Teil als Ersatzteil?
Danke für die vielen Antworten im Voraus :-))
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Psyco75
Kann nicht die Lambdasonde sein. Das Teil sitzt oben am Block. Anbei mal ein Foto.
Simmt. Ist eine Unterdruckdose.
Ist mit zwei Schrauben befestigt. Nur wie die aussehen wird es nicht ganz einfach sie zu lösen.
Die Befürchtung hab ich leider auch. Deswegen bin ich ma Überlegen, ob ich es in der Werkstatt machen soll. Kommt natürlich auf´n Preis an.
Ähnliche Themen
Das komische ist: Ein Bekannter hat auch einen Golf IV, Bj. 2001 mit dem selben Motor. Und bei ihm gibts das Teil gar nicht .
Hallo das ist die Unterdruckdose für die Abgasrückführung!
So wie das Teil aussieht ist da nix mehr mit Betätigung des Abgasrückführungsventils.... das wird jetzt in irgendeiner Stellung stehen. Daher auch die Probleme im Leerlauf.
Dann wirds wohl nicht der selbe Motor sein doch mal die Motorkennbuchstaben rausfinden. Stehen eigentlich auf der Zahnriemenabdeckung auf einem Aufkleber.
Kreysel
Zitat:
Original geschrieben von dietrich_essen
Hallo das ist die Unterdruckdose für die Abgasrückführung!
So wie das Teil aussieht ist da nix mehr mit Betätigung des Abgasrückführungsventils.... das wird jetzt in irgendeiner Stellung stehen. Daher auch die Probleme im Leerlauf.
Ist die Dose leicht zu wechseln? Und weisst du vielleicht zufällig, was das Teil kostet??
Zitat:
Original geschrieben von Saint86
das ist das agr-ventil
Schon wieder so eine Abkürzung brrr
@ Golf Psycho 75
Wo parkst Du den Wagen über einem Gully? Da ist ja auch vieles anderes was nicht immer heiß wird total vergammelt. Ich hatte mir mal einen gebrauchten angesehen da sah es auch so schlimm aus da blühte der Alu Block schon richtig weiß. Sowas kommt bestimmt oft durch Dämpfe aus den Abwasserkanälen wenn das Auto immer drüber parkt.
Kreysel
Zitat:
Original geschrieben von kreysel
Schon wieder so eine Abkürzung brrr
@ Golf Psycho 75
Wo parkst Du den Wagen über einem Gully? Da ist ja auch vieles anderes was nicht immer heiß wird total vergammelt. Ich hatte mir mal einen gebrauchten angesehen da sah es auch so schlimm aus da blühte der Alu Block schon richtig weiß. Sowas kommt bestimmt oft durch Dämpfe aus den Abwasserkanälen wenn das Auto immer drüber parkt.
Kreysel
Der Golf steht normalerweise in einer Hofeinfahrt. Mich schockt der Zustand im Motorraum auch jedes Mal. Nur nimmts der Besitzer (meine Mutter)mit der Fahrzeugpflege leider nicht so genau 🙄
deswegen ein grund wraum ich nie nen auto kaufn würde das so alt ist..kann man zwar nicht verallgeimeinern..aber das sieht schon böse aus wie da alles durchgerostet ist
sorry für ot
hat der Benziner ne Abgaßrückfürhung?
Wo sitzt das Teil etwa? Hab ein Bild von meinen Motor zugefügt,is zwarn Diesel aber sagen wos etwa is kannst sicher.
Werd dann vllt bei meiner Mutter ma schauen,die hatn 1.4er..
Grüße
Domi