Hilfe! Was fehlt in meinem Batteriefach?
Hallo Leute,
ich brauche mal Hilfe von jemandem, der mir bei einem e91 Touring sagen kann, was da bei mir im Batteriefach fehlt.
Ich hatte Wasser im Batteriefach und wollte der Ursache auf die Spur gehen. Ich habe die Batterie ausgebaut und festgestellt, dass im Blech das Batteriefaches 2 größere Löcher sind.
An einem läuft das Pluskabel mit einem schwarzen Aufsatz rein, das andere ist offen. Generell frage ich mich aber, ob das da offen sein darf. Ich finde bei Leebmann leider nirgends eine Zeichnung vom Batteriefachblech, bzw. vom Zubehör wie vllt. einem Stopfen, der da rauf gehört. Ein paar cm daneben verläuft ja auch die Batterieentlüftung und die Luft kommt dann ja quasi direkt wieder rein…ebenfalls habe ich auf einem Foto im Netz gesehen, dass in beide Löcher Kabel mit schwarzem Aufsatz verlaufen. Vllt. kann mich jemand aufklären und sagen, was da hingehört.
Viele Grüße
Martin
18 Antworten
Sorry hab das mit dem Wasser im ersten Post überlesen. Ich hab mich zu sehr auf das fehlende Pluskabel versteift.
Ich habe die Orte gefunden, wo es reinkam. Es scheint vom Ablauf des Panoramadachs zu kommen. Nicht von der Heckseite. Gehe dem ganzen noch genauer auf die Spur.
Zum fehlenden Kabel: War heute bei mir in der Werkstatt (Ehemals langjähriger BMW-Meister). Laut Meister fehlt dort kein Kabel. Ist wohl Modellabhängig.
Manche haben aus nur einem Loch das Kabel kommen, manche aus 2en. Ich weiß nicht, wovon das abhängig ist.
Ich danke Euch vielmals für die Antworten!
... hauptsache du findest den Wassereintritt!
Und kannst das auf Dauer vermeiden. 🙂
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 29. November 2021 um 12:48:38 Uhr:
... hauptsache du findest den Wassereintritt!
Und kannst das auf Dauer vermeiden. 🙂
Ist vllt. Offtopic, aber kann mir einer sagen, wo die Abläufe vom Panoramadach sind hinten? Ich habe 2 Löcher neben den Scharnieren der Heckklappe. Das kann aber nicht alles sein. Beim e61 verlaufen die Schläuche hinter der Kofferraumverkleidung bei den hinteren Radkästen. Beim e91 müssen sie woanders sein, da ich bei mir dort keine vorfinde.