HILFE! Wandalismus?! Was machen trotze Tiefgarage?!
Hallo zusammen,
heute bin ich aus meinem schönen Ägypten Urlaub zurück gekommen und wollte mal eben schnell einkaufen fahren.
und was war???!!!!!!!!!!!!!!!! 😠😠😠😠
DIE GANZE FRONT WAR ZERKRATZT obwohl ich eine Tiefgarage habe!!!!
Es sieht so aus, als ob einer Sand drauf geschmissen und es dann verrieben hätte....
Es regt mich so auf!!! ich haben jetzt ne wahnsinst wut, mein nachbar (sein silbener A4 Avant steht neben meinem) hat mir mitgeteilt, es kann nur heute passiert sein, weil ich ihn auch gebeten habe, auf mein Baby aufzupassen.
Achso...das Garagentor ist manchmal nicht richtig zu bzw. Defekt und das ist seit längerem....
WAS SOLL ICH MACHEN???
Anzeige gegen der Vermieter der Tiefgarage?
Wie ist es mit der Versicherung?
Morgen gehe ich mal zum Hausmeister!!!
POLIZEI ANRUFEN???
DANKE für jeden Kommentar!!!
Brauche Hilfe!!!!!!!!
P.S.: Bilder folgen später oder morgen
60 Antworten
Riesensauerei das Ganze 🙁 Auch von mir ein herzliches Beileid, insbesondere nachdem Du erwähnt hast, daß Du Deinen so aufwändig pflegst.
So enttäuschend es klingen mag, aber richte Dich mal darauf ein, daß Du auf dem Schaden sitzen bleiben wirst. Trotz aller rechtstheoretischen Ansprüche wird das Ganze vermutlich so ablaufen:
Die Polizei kommt, stellt fest, daß es sich um (leichten!!!) Vandalismus (= einfache Sachbeschädgung) handelt und wird nach Schema F vorgehen. Sollte sich nicht zufällig in Deiner Nachbarschaft ein ähnlicher Fall zugetragen haben, wird das Verfahren nach einer "angemessenen" Ermittlungszeit (*still ruht der See*) eingestellt, da gegen unbekannt ermittelt würde.
Liegt kein Versagen einer technischen Einrichtung vor, wird der Eigentümer bzw. Vermieter der Anlage unbehelligt bleiben - einklagbare Aufsichtspflichten gibt es nur, wenn "Überwachung" zugesagt ist - das gibt's bei Tiefgaragen nur selten.
Und solltest Du also nicht selbst zufällig den Täter ertappen, wie er sich an einem anderen Auto vergeht, wirst Du keinen finden, der in Regreß genommen werden kann.
Warum habe ich jetzt selbst so ein mieses Gefühl?
Greeetz, Thomas
...und wenn es kinder unter 8 jahre waren, siehst du auch keinen cent, da denen ein "gewisser freiraum zum spielen" gelassen werden muss 😉
habe nen ähnlichen fall in einer tg gehabt.
da war es aber kein sand den kiddies verstreut haben, es wurden 6 autos mit signal-farbspray "behandelt" und wir haben nichts erstattet bekommen, auch nicht von den eltern.
der prozess dauerte 3 jahre und letztendlich habe ich es über die vollkasko abgerechnet und somit selbst bezahlt.
naja, trotzdem viel glück.
Sooo liebe Gemeinde,
war um ca. 9 Uhr bei dem Polizeipresidium und habe eine Strafanzeige gegen Unbekannt gemacht!
Es waren definitiv keine Kinder, weil es kein normaler Sand war.
Bei meinem Nachbar sein Auto war heute nicht da (das ist das silberne im 1. Bild) und unter ihm war ein rieser Öl fleck...
Ist aber schon seit langem. Darauf war, bevor ich in den Urlaub geflogen bin, sowas wie Katzenstreu, ein etwas härtere Sand (weißlich) draufgekippt.... Ich konnte gut erkennen, dass es der Sand war, weil es aussah, als ob es jemand vom Boden aufgehoben hat und dann auf mein Audi schmiss.
Die Polizei wollte, dass ich zum Presidium fahre, was ich auch tat, um die Anzeige zu erstellen....Erst im Sonnenlich konnte ich die tiefen und sau vielen Kratzer entdecken....
Mir standen die Haare zu berge...
Im verdacht steht jetzt mein Nachbar, der neben mir steht und wohnt....*wut*
ich habe der Polizei noch nicht gesagt, wer im Verdacht steht, aber wenn ich mir etwas sicherer bin, dann gebe ich der Polizei bescheid.
Der Hausmeister kann mir nicht weiterhelfen.
Habe auch gerad nach Essen angerufen (dort sitzt der ganze Vermietsverband oder so)...warte aber jetzt auf den rückruf, weil der Mann, der dafür verantwortlich ist, ist momentan nicht auf "seinem Platz"....
Vom Hausmeister oder vom Vermieter wirst du sicher kein Geld bekommen. Wenn das Tor schon lange kaputt ist, hättest du dich viel früher beschweren müssen. Außerdem steht das defekte Tor wohl kaum in direktem Tatzusammenhang. Wieso rufst du nicht einfach deine Versicherung an? Wenn du Vollkasko hast, zahlst du deine Selbstberteiligung und bekommst eine komplett neu lackierte Haube. Natürlich ist es sehr ärgerlich... Wäre auch stinksauer. Aber ein Dritter wird dir die Reparatur des Schadens sicher nicht zu 100% "finanzieren". Es sei denn, du findest tatsächlich den Täter. Das dürfte aber sehr schwer und sehr stressig werden...
Ähnliche Themen
Es gab ja zahlreiche Beschwärden, auch von den anderen Mieter, aber nix....
Ich habe momentan mein Nachbar auf dem Radar, ich spreche ihn mal darauf an und guck mal, wie er sich verhält (gelassen, bedrückend,...)
Versicherung rufe ich auch später an....
Vll fahre ich mal später zu meinem Händler und frage mal, wie hoch der schaden sein könnte....
erstmal warte ich auf den rückruf
Zitat:
Original geschrieben von pLaYa09
Bei meinem Nachbar sein Auto war heute nicht da (das ist das silberne im 1. Bild) und unter ihm war ein rieser Öl fleck...
Ist aber schon seit langem. Darauf war, bevor ich in den Urlaub geflogen bin, sowas wie Katzenstreu, ein etwas härtere Sand (weißlich) draufgekippt.... Ich konnte gut erkennen, dass es der Sand war, weil es aussah, als ob es jemand vom Boden aufgehoben hat und dann auf mein Audi schmiss.Die Polizei wollte, dass ich zum Presidium fahre, was ich auch tat, um die Anzeige zu erstellen....Erst im Sonnenlich konnte ich die tiefen und sau vielen Kratzer entdecken....
Mir standen die Haare zu berge...Im verdacht steht jetzt mein Nachbar, der neben mir steht und wohnt....*wut*
ich habe der Polizei noch nicht gesagt, wer im Verdacht steht, aber wenn ich mir etwas sicherer bin, dann gebe ich der Polizei bescheid.
Könnte es nicht auch sein, dass einfach jemand über den Ölfleck sauer war, dachte dass der 2. Audi auch noch dir gehört und dann den Mist verzapft hat?
Mit dem Nachbarn zu sprechen und ihn zu beschuldigen würde ich an deiner Stelle sein lassen, wenn du nicht in den nächsten 2 Wochen umziehst. Das bringt nichts außer ewige Nachbarschaftsstreitereien. Außerdem hast du nichts gegen ihn in der Hand, außer dass er laut Musik hört!
Das wird wohl ein Fall für die Vollkasko.
Zitat:
Original geschrieben von Kneipa
Könnte es nicht auch sein, dass einfach jemand über den Ölfleck sauer war, dachte dass der 2. Audi auch noch dir gehört und dann den Mist verzapft hat?
denk ich nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Kneipa
Mit dem Nachbarn zu sprechen und ihn zu beschuldigen würde ich an deiner Stelle sein lassen, wenn du nicht in den nächsten 2 Wochen umziehst. Das bringt nichts außer ewige Nachbarschaftsstreitereien.
Das wird wohl ein Fall für die Vollkasko.
beschuldigen tu ich ihn ja nicht..nur so ein verdacht....
nachbarstreit will ich ja auch nicht, daswegen habe ich bei der Polizei gesagt, dass ich noch kein verdächtigen habe...
Naja, fragen ob er es war, wird der Nachbarschaft sicher nicht zuträglich sein. 😉
BTW, bisher ganz vergessen, auch von mir herzliches Beileid -da ich auch zu der Fraktion gehöre, die das Auto hegt und pflegt-.
Blöde Frage, aber gibts evtl. eine Überwachungskamera in der Tiefgarage?
Gruß
Raimund
Zitat:
Original geschrieben von darkchylde
Blöde Frage, aber gibts evtl. eine Überwachungskamera in der Tiefgarage?
warum blöde frage??
aber leider nein....🙁
habe mir schon so gedacht, eine kleine für mich selber zu installieren
Wenn Du den Täter nicht erwischst,
und das ist wahrscheinlich,
bleibt Dir nur die Regulierung durch die Vollkasko.
Schäden in Tiefgaragen sind keine Seltenheit,
meist sind es freundliche Nachbarn oder spielende Kinder.
Da hilft nur eine echte Garage.
einzelgaragen gibt es bei mir auch, aber da muss ich ein stück gehen, um dahin zu kommen....
habe auch heute mit den Vermietern gesprochen und die meinten, der sich um alles kümmert, meldet sich erst morgen!
was soll dass??
erst meinten die ich soll warten, bis mich einer zurück anruft....ich warte über 2 stunden....dann habe ich wieder angerufen und dann sowas...
das ist in deutschland immer so...
wenn jemand zahlen muss sind die leute immer pünktlich, aber wenn man was fragen will, oder was anderes, muss man voll lange warten...
Aber auf meiner "liste" seht als erster mein Nachbar...
Mannomann echt Sch...., auch mein Beileid.
Würde wohl auch auf den Nachbarn tippen, jedoch mit Äusserungen oder gar Beschuldigungen recht vorsicht ihm gegenüber sein.
Wenn der nämlich noch sauer auf dich ist, wegen der einstigen zurechtweisung wegen des Saharamässigen parkens (dort ist genug Platz), hast du ruckzuck 'ne Verleumdungsklage an der Backe und mit der ruhigen Nachbarschaft wirds dann auch vorbei sein.
Würde versuchen in einem Lackierbetrieb die Kratzer professionell auspolieren zu lassen.
Wenn sie zu tief sind und nur eine Neulackierung übig bleibt, würde ich sie auch in einem Lackierbetrieb unter der Hand machen lassen.
Die Kosten für die Lackierung einer Haube werden sich wohl irgendwo zwischen 150 und 250€ bewegen. Also lohnt sich es bei weitem nicht die Vollkasko dafür in Anspruch zu nehmen
Auf den ersten Blick (bilder sind auch nicht gut) sieht man nix, aber wenn das Auto in der Sonne ist, dann ist die ganze Haube zerkratzt, mit tiefen länglichen kratzern und ein paar Kratzer, als ob ich hinter einem Laster gefahren bin, aus dem steine hinten rausfallen...
wiegesagt..heute Anzeige gemacht und morgen kläre ich das mit der Versicherung und dem Vermieter....
Das mus ich doch mal erst loswerden....
Wo leben wir hier?! 😠
Ich habe gestern mal die Zentale angerufen, die diese Tiefgarage vermietet
Mir wurde gesagt, dass sie mich zurück rufen, gut dachte ich und wartete...nix!
Ich rufe noch mal an und die meinten, die würden mich heute morgen anrufen und wieder nix!!
Habe gerad eben angerufen,die selbe frau,hat sich dann voll dumm gestellt, musste meine Adresse ihr erste mal 3 mal sagen, damit die es verstanden hat (war gestern anders) und dann wollte sie noch, dass ich wieder ein bis zwei tage warte!!!!
Was soll das?!!
Habe noch bis ende der Woche Urlaub und dann bin ich wieder aud mein Auto angewiesen!
Habe der Frau gesagt, dass ich bis spätesten 12 Uhr eine Antwort will, sonst bringe ich meinen Wagen zum Händler, lasse alles lackieren und die beiden versicherungen sollten sich gegenseiten absprechen (meine und die versicherung der Vermieter)...
Warte mittlerweile 3 Tage und bin kein Stück weitergekommen!
Bin richtig wütend....
@uote]warum blöde frage??Weil du da sicher als erstes dran gedacht hast 😉
Das mit der Hinhaltetaktik der Zentrale ist wohl normal, die müssen sich in der Sache selbst erstmal schlau machen und wollen jetzt ja nichts zugestehen oder sagen, damit sie fein raus sind am Ende 🙁
@mage: Nicht jeder hat nen Lacker "unter der Hand" an der Hand 😉
Ich hätte zB gerne einen 🙁