HILFE VITO QULAMT WEISS AUS DEM AUSPUFF
Hallo an alle Schrauber und Bastler,
ich hoffe ihr könnt mir helfen (bitte langsam schreiben, bin weiblich, über 40 und blond).
Mein Vito 110 D, Typ 638, Diesel, 72 kW, Baujahr 1/98 hat mich gestern fast zum Herzstillstand getrieben. Der Wagen hat in der letzten Zeit (2 - 3 mal morgens nach ca. 3 km Fahrstrecke) kurzfristig
im Fahrgastraum nach Abgasen gerochen.
Gestern morgen fing er nach ca. 1,5 km Fahrstrecke an, wie irre weiß aus dem Auspuff zu qualmen (sah wirklich beängstigend aus), ich bin
dann langsam nach Hause gefahren (ca. 1 km - mehr gerollt, als gefahren) und habe den ADAC angerufen. Hhhhhm, hätte ich mir schenken können. Der Gute hatte nämlich FEIERABEND und keine Lust sich das Fahrzeug gründlich anzugucken.
DIAGNOSE: Turbolader defekt (das Fahrzeug hat laut Mercedes gar keinen TURBOLADER!!) Also was jetzt?? Wagen zu einem Bekannten
gebracht (auf nem Anhänger - bloss nicht mehr fahren - wer weiß was er hat).
Da der Wagen weder Wasser noch Ölverlust aufweist, hat zur Zeit niemand eine Idee, was das Kerlchen haben könnte.
HAT HIER JEMAND EINE ZÜNDENDE IDEE (ich brauch die Karre leider dringend, da ich meine Hunde nicht anders transportieren kann!)
Leicht bis mittelschwer verzweifelte Grüße
Kerstin
Beste Antwort im Thema
Hallo Kerstin,
Wenn man schon soweit ist, daß der Motor draußen ist und der Kopf abmontiert, dann sollte man bei der Gelegenheit auch gleich die Glühkerzen wechseln und evtl. die Einspritzdüsen erneuern. Das sind beides Verschleißteile und so gut kommt man da nie wieder ran :-)
Gruß Horst
31 Antworten
und Vorkammern ausbauen, prüfen und reinigen oder erneuern, Kopf planen, Ventile reinigen und neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern.
Also das volle Programm!
Wer jetzt spart zahlt später drauf!
Hallo ich glaube die Zylinderkopfdichtung ist hin.
Der muss in die Wekstatt!
Willi