ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. HILFE VITO QULAMT WEISS AUS DEM AUSPUFF

HILFE VITO QULAMT WEISS AUS DEM AUSPUFF

Themenstarteram 4. März 2009 um 13:57

Hallo an alle Schrauber und Bastler,

ich hoffe ihr könnt mir helfen (bitte langsam schreiben, bin weiblich, über 40 und blond).

Mein Vito 110 D, Typ 638, Diesel, 72 kW, Baujahr 1/98 hat mich gestern fast zum Herzstillstand getrieben. Der Wagen hat in der letzten Zeit (2 - 3 mal morgens nach ca. 3 km Fahrstrecke) kurzfristig

im Fahrgastraum nach Abgasen gerochen.

Gestern morgen fing er nach ca. 1,5 km Fahrstrecke an, wie irre weiß aus dem Auspuff zu qualmen (sah wirklich beängstigend aus), ich bin

dann langsam nach Hause gefahren (ca. 1 km - mehr gerollt, als gefahren) und habe den ADAC angerufen. Hhhhhm, hätte ich mir schenken können. Der Gute hatte nämlich FEIERABEND und keine Lust sich das Fahrzeug gründlich anzugucken.

DIAGNOSE: Turbolader defekt (das Fahrzeug hat laut Mercedes gar keinen TURBOLADER!!) Also was jetzt?? Wagen zu einem Bekannten

gebracht (auf nem Anhänger - bloss nicht mehr fahren - wer weiß was er hat).

Da der Wagen weder Wasser noch Ölverlust aufweist, hat zur Zeit niemand eine Idee, was das Kerlchen haben könnte.

HAT HIER JEMAND EINE ZÜNDENDE IDEE (ich brauch die Karre leider dringend, da ich meine Hunde nicht anders transportieren kann!)

Leicht bis mittelschwer verzweifelte Grüße

Kerstin

Beste Antwort im Thema

Hallo Kerstin,

Wenn man schon soweit ist, daß der Motor draußen ist und der Kopf abmontiert, dann sollte man bei der Gelegenheit auch gleich die Glühkerzen wechseln und evtl. die Einspritzdüsen erneuern. Das sind beides Verschleißteile und so gut kommt man da nie wieder ran :-)

Gruß Horst

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

der 110D hat definitiv einen Turbolader, der 108D hat keinen Turbo.

Es könnte ein Turboschaden sein, oder aber auch die Kopfdichtung ist defekt, beides gab es öfters.

 

Gruß

Chris

Themenstarteram 4. März 2009 um 14:09

DANKE CHRIS,

so langsam drehe ich hier am Rad. Zylinderkopfdichtung schließen die Leutchen aus, da das Fahrzeug weder Wasser- noch Ölverlust aufweist. Die Nummer mit dem Turbolader finde ich jetzt echt KLASSE, da scheinen die Leutchen bei MB ja wirklich top ausgebildet zu sein und ich wundere mich warum dann nur 110 D an der Karre und in den Papieren steht (wahrscheinlich ist das Ding dann schon defekt, seit ich den Wagen habe, an Steigungen kann man nämlich während der Fahrt ganz bequem BLÜMCHEN pflücken.

Schaun wir mal, was der Kumpel meines Göga sagt, wenn ich ihn gleich mit der Nummer "Ätsch die Karre hat doch nen Turbolader" beglücke (der Gute ist zwar KFZ-Meister, bekommt aber jedesmal Schweißausbrüche, wenn ich ihm mit dem VITO drohe).

Bei 72Kw ist, unabhängig davon was vorne dran steht, definitiv ein Turbo verbaut!

Bei der Farbe des Qualms muß man zwischen hellblau und weis unterscheiden, das eine wird durch Öl und das andere durch Wasser verursacht.

Ist es plötzlich aufgetreten kann ein Defekt am Turbo oder am Zylinderkopf(Dichtung) vorliegen.

Macht der Motor dabei komische Geräusche(rasseln, klappern), könnte die Kopfdichtung im vorderen Bereich(Ölkanal) durchgegangen sein.

 

Ganz so lahm ist aber auch ein 110D nicht!

Ist der Turbo überhaupt schon mal richtig mitgelaufen???????????????

Themenstarteram 4. März 2009 um 14:42

Nochmals DANKE,

nö, der Motor hat sich angehört wie immer, keine sonderbaren Geräusche, nix!

Der Qualm war definitiv SCHNEEWEIß und die Menge war beängstigend.

Das der Turbolader (ich freue mich jetzt schon auf das Gesicht meines Göga, wenn der hört das der Wagen tatsächlich ein TURBODIESEL ist - der dreht am Rad - weil er sich immer weigert, die lahme ENTE zu fahren! - KICHER) jemals richtig funktioniert hat, wage ich ernstlich zu bezweifeln, selbst das WOMO unserer Freunde hängt uns an der kleinsten Steigung problemlos ab - und das Ding ist definitiv RIESIG.

Öh, falls jemand weiß, wo es preiswerte Ersatzteile gibt, bitte PN an mich - DANKE. So langsam geht mir die Kohle aus, wir haben gerade erst die Tierklinik mit 3000 Euronen beglückt und jetzt das....

Ohne Diagnose kann man keine Kosten nennen!

Hallo,

hättest Du eine baugleiche V-Klasse statt den Vito, würde das Typenschild mit "Turbodiesel" ergänzt sein. So sind - wie bei allen Mercedes-Nutzfahrzeugen - keine Zusätze außer "Gewichtsklasse in to." (hier die 1 - Ausnahmsweise) und "PS x 10" (hier die 10) auf dem Typenschild.

Bist Du in letzter Zeit vorwiegend sehr kurze Strecken (Kaltstart und dann nur ein paar km) gefahren ?

Prüfe bei laufendem Motor, ob das Kühlwasser bei geöffnetem Ausgleichsbehälter "blubbert".

Prüfe am Ölpeilstab, ob die Ölmenge stimmt und das Öl "ölig" und nicht emulgiert (milchig) aussieht.

Dann schreib' hier Deine Ergebnisse !

Grüße

Reinhard

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:41

Hallo Reinhard,

stimmt, ich bin in letzter Zeit relativ häufig nur Kurz-Strecken gefahren.

Letze Langstrecke (knapp 400 km) vor fast einem Monat.

Das Öl sieht völlig normal aus und ist auch in ausreichender Menge vorhanden (lt. Peilstab alles o.k.). Der letze Ölwechsel, ink. Filter wurde vor 1 Monat gemacht.

Ob das Kühlwasser blubbert, kann ich erst morgen feststellen, da das

Fahrzeug z.Zt. bei einem befreundeten KFZ-Meister in der Werkstatt steht (der aber leider soviel zu tun hat, das er noch nicht mal nachgeguckt hat, was mein DICKER so hat).

Melde mich morgen wieder und nochmals DANKE

Kerstin

Hallo Galadriel,

Wie hoch ist denn die Laufleistung?

Wahrscheinlich ist es die Zylinderkopfdichtung.

Dabei bricht eine Steg zwischen Zylinder 1 und dem Ölkanal der den Zylinderkopf versorgt durch.

Ich hatte das auch, da hat er auch total weiß gequalmt, war aber kein Wasser.

Das Kühlwasser blubbert auch nicht, zum Kühlwasser hin bleibt die Dichtung in Ordnung.

Der Ölverbrauch ist auch am Anfang nie so hoch, daß man da gleich eine Abnahme merkt.

Mit dem Turbo hat wohl schon einige Zeit was nicht funktioniert. Deshalb glaube ich nicht, daß der jetzt plötzlich ausgefallen ist. Wie hoch war denn die Endgeschwindigkeit?

Gruß Horst

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:27

Hallo Horst,

der Wagen hat eine Laufleistung von 140 tsd. Kilometern und war bislang recht zuverlässig. Da ich meistens die Hunde und Kinder im Auto habe, bin ich nie schneller als max. 140 kmh gefahren (d.h. der

Vito ist noch nie richtig getreten worden - jedenfalls nicht in den letzen 3 Jahren - solange fahre ich ihn bereits).

ICH WILL MEIN AUTO WIEDER HABEN! Schaun wir mal, was der "Meister" morgen sagt.

Ohne Auto ist man tatsächlich nur ein halber Mensch, vor allem wenn man ländlich-sittlich wohnt. Ein öffentlicher Nahverkehr ist hier so gut wie nicht existent und außerdem komme ich mit 3 Wolfshunden in keinen Zug oder Bus, die Leute stehen jedesmal kurz vor dem Herzkasper.

Liebe Grüße

Kerstin

Hm. Der Ölkanal in der ZKD würde den Öldruck kräftig einbrechen lassen, und dann klappert der Ventiltrieb deutlich hörbar. Das wäre durch eine Kompressionsmessung relativ einfach festzustellen.

Ich denke angesichts der vielen sehr kalten Tage in diesem Winter auch an eine mögliche Kondenswasseransammlung im Hauptschalldämpfer.

Jedenfalls ist bei ohne Dauervollgas erreichbaren 140 km/h der Motor grundsätzlich in Ordnung. Natürlich kann der auch mal eine längere Autobahnfahrt unter richtig Last (also 3/4 Vollgas) gebrauchen, damit er "freibrennt". Dafür sind auch Diesel ziemlich empfänglich.

Ein möglicher Punkt für den Leistungsmangel kann auch eine zugesetzte Abgasrückführung sein, die bei diesem Bj. nach meiner Kenntnis schon vorhanden ist.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

Abgaßrückführung hat er ab Euro1. Bei Euro2 überwacht das Steuergerät über den Luftmassenmesser die Funktion uns schaltet bei Fehlfunktion den Turbo ab. Aber erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. In kaltem Zustand müsste er dann noch ziehen.

Abgesehen davon schafft ein 110TD ohne Turboladereinsatz selbst bei Dauervollgas keine 140 mehr, mit kaputter Zylinderkopfdichtung allerdings schon noch.

Ich glaube eher das die LDA-Dose an dem Leistungsmangel schuld ist, die muß nach der Zeit erfahrungsgemäß etwas nachjustiert werden, das haben alle 110er.

140Tkm wäre eine gute Laufleistung für die Originaldichtung, normalerweise sind die immer zwischen 60 und 100Tkm durchgebrochen.

Bei mir war übrigens zuerst das Stösseltickern gelegentlich da, dann hat er plötzlich geraucht. Das Tickern wurde dadurch nicht schlimmer, so viel öl geht da nicht verloren. sonst würde wahrscheinlich der Zylinder voll laufen und den Kopf abwerfen. Ich bin allerdings nicht mehr viel gefahren als es soweit war.

Der Kopfdichtung sah man den Schaden übrigens kaum an.

Gruß Horst

 

 

Hallo,

die Euro 1 bis 1997 hatten weder LMM noch AGR.

Die Euro 2 ab 1998 hatten definitiv das Ventil.

Ich hatte selbst einen 1997er 110D und kürzlich an einem 1998er geschraubt - da war das AGR-Ventil deutlich im Weg beim Glühkerzenwechsel.

Wie sollte auch ohne AGR-Ventil die NOx-Senkung klappen ? Dazu muß ja Abgas in den Ansaugtrakt zurückgeführt werden zur Absenkung des Sauerstoffgehalts bei der Verbrennung.

Ob jemals ein LMM im nicht-CDI verbaut war - da zweifele ich ein bischen. Schließlich hatten die eine mechanische Reihen-Einspritzpumpe. Wie sollte die mit einem elektrischen Signal etwas anfangen können ?

Gruß Reinhard

- das mit dem keine-140-ohne-Turbo stimmt natürlich: die Grundverdichtung ist ja geringer als beim 108er.

Hallo Reinhard,

Es soll Euro1- Versionen ohne AGR geben, das habe ich schon öfter gehört, ich habe aber selbst noch nie eine gesehen. Bist du sicher, daß das keine reimportierte Auslandsversion ist? Euro2-Versionen ohne LMM kenne ich auch nicht.

Ich fahre eine Euro2-Version mit AGR-Ventil, LMM und Drosselklappe.

Der LMM überprüft die Funktion des AGR-Systems und schaltet dann den Turbo ab. Eine Verbindung zur Einspritzpumpe besteht meines Wissens nicht. Es gibt da allerdings zwei Litzen die oben aus einem Stecker kommen und ich weiß immer noch nicht wozu die gut sind. Möglicherweise liefert die Pumpe da ein Signal an das AGR-Steuergerät (Gaspedalstellung wäre logisch, ist aber nur eine Vermutung von mir).

Ein weiterer Grund für den Ausfall des Turboladers kann ein Problem mit dem Unterdrucksystem sein, aber nur bei den späteren Baujahren wo der über Unterdruck geregelt wird.

Aber in diesem Fall kann man wohl den Turbolader ausschließen.

Gruß Horst

PS: Um den Leistungsmangel auszugleichen sollte man mal die Justierschraube an der LDA-Dose oben auf der Einspritzpumpe um 2 Umdrehungen rausdrehen. Das hat schon mehr Leuten hier geholfen ;-)

- sagen wir einfach mal: die Variantenzahl scheint endlos .. eine Auslandsversion war das aber nicht. Mit dem AGR hatte ich Dich falsch verstanden: das hätten die Euro2 nicht und stattdessen einen LMM.

Das AGR wird i.d.R. über Last und Drehzahl angesteuert.

Die Litzen "könnten" das Absperrventil für die Wegfahrsperre sein ?

Die Sache mit der LDA-Dose stimmt, dennoch ist das keine echte Abhilfe für z.B. einen zugesetzten KAT.

Gruß Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. HILFE VITO QULAMT WEISS AUS DEM AUSPUFF