Hilfe Vcd Com Logdatei auswerten ?

Audi A4 B6/8E

Hallo,

Kann mir jemand die Logfile auswerten es handelt sich um einen Audi a4 1,9 tdi 130 Ps der nach meiner Meinung Leistungsverlust hat.
Wenn jemand was zu denn ladedruck,Luftmasse,Einspritzung schreiben könnte wäre es echt toll.
Logdatei Messwertblock 01,03,08. Bild Anhang ist dabei.
Vielen dank.

Gruß
Audiforever2010

Logfile-audi-a4
Diagram
18 Antworten

Hallo Klaus,

Werde mal Heute noch eine Fahrt machen und nochmals hier reinposten.
Mal noch was anderes ich hatte zuvor mal einen Opel Vetra Gts 2,2 dti mit dem ich auf denn Leistungsprüfstand war und er hatte 300 Nm und 130 Ps wenn ich jetzt Leistung von meine Audi A4 1,9 Tdi vergleiche würde ich sagen(schätzen) es liegen nuri 280-290 Nm an.
Es fehlt was ich werde noch die Tage eine Video aufnahme während der Fahrt machen denn es lässt mir nicht die Ruhe :-)

Gruß
Audiforever2010

Hallo Audiforever2010,
hast du schon dein Problem lösen können?
Ich hab nämlich genau die selben Symptome bei meinen audi A4 1,9 tdi Pd BJ 2002!
Wenn ich beschleunige, -->Drehzahl unterhalb 3200U/min, dann kommt es mir so vor ob wenn mir so ca. 20 Ps fehlen! Erreiche ich 3200 U/min dann merkt man spürbar wie er plötzlich besser am Gas hängt und mehr durchbeschleunigt! (wie du sagst vom Gummiband gezogen:-) )
Kann mir nicht erklären was die Ursache sein könnte! Hab im stand schon die Werte des Ladedrucksensors mit dem Umgebungsdruck abgeglichen,die Abweichungen befinden sich im vorgeschriebenen Rahmen von 20mBar. Vtg, funktioniert ebenfalls, hab mit dem Mund mal den Schlauch angesaugt,habe keine Undichtigkeit noch Schwergängigkeit feststellen können.
Hab auch schon eine Logfahrt gemacht,kann aber keine gravierenden Fehler erkennen, außer das mein LD fast 0,2bar höher ist als der Sollwert! Ich habe die Messfahrt in Block 1 und 3 + 8 und 11 geteilt beide Messfahrten waren unter selben Bedingungen um eine bessere Taktzeit zu erhalten! Vielleicht kann mir jemand etwas genaueres schreiben! Mein AGR hab ich zur Zeit abgeklemmt!

Leistungsprobleme oder -anomalitäten sind aus den Logdaten nicht
erkennbar. Aber der zu hohe Ladedruck ist schon ein Problem.
Der Solldruck kann nicht eingeregelt werden, das Tastverhältnis steht
durchewg auf Notbremsung.
Sollte das bei Vmax dauernd so sein, ist es gefährlich für den Lader.
Vll. klemmt die VTG nur in heißem Zustand ?
Oder die Normaldruckzufuhr für das Ladedruckregelventil ist
geknickt/verstopft.
Ich denke, dieses Problem muß erst gelöst werden, bevor man über die
komische Leistungsentfaltung nachdenkt.

Grüße Klaus

Danke erstmal für die schnelle antwort!

Mein LDRV hat aber eigentlich nur so ein kleines Kästchen an der Normaldruckseite, also ein direkten Anschluss wo ein Filter mit integriert ist! Vielleicht ist ja auch das etwas zugedreckt bzw der Filter!
Überleg wirklich schon mir so ein neues LDRV mal zuzulegen! Vielleicht ist mein altes auf Grund der Jahre schon etwas zu träge und kommt mit dem Nachregeln nicht mehr ganz so schnell hinterher bzw klemmt vielleicht selbst beim der Unterdruckregelung! Ich muss mal gucken! Hab glaube so ein neues Originales für 40 euro hier im Netz gesehen! :-)