ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe, V70 nach Stoßdämpferwechsel hinten tiefer!

Hilfe, V70 nach Stoßdämpferwechsel hinten tiefer!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. April 2012 um 11:04

Hallo, ich hab ein großes Problem,

hab vor kurzem bei ATU alle Stoßdämpfer wechseln lassen, Monroe, (normale , keine Nivoumaten,185000Km) vorne ist alles bestens, hinten ist das Auto plötzlich tiefer und härter. Konnte früher unter der Heckklappe fast durchgehen, jetzt nich mehr. Abstand Boden bis Oberkante Stoßstange hinten 52 cm. Gestern wieder bei ATU gewesen wieder andere Dämpfer von Monroe eingebaut - dasselbe!

Die meinen das es vorher nicht höher gewesen sein kann???

Hab auch bei Volvo angerufen, da konnte man aber auch nichts richtiges sagen. Was kann das Problem sein?

Über Eure Meinung würde ich mich freuen!

Bild 1 nach Einbau, Bild 2 vorher

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hattest Du vorher Nivomaten?

Die Federn der Nivomaten sind weicher.

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:11

nein hatte keine, laut FahrgestellNr. sind normale drin gewesen.

Nivoumaten würden ohne weiteres auch nicht passen,sagte man mir.

Hallo,

also erstmal zur Aufklärung:

1. Niveaumaten passen "ohne" Weiteres. Gibt es auf der VOLVO Seite unter Zubehör. Man benötigt eigentlich nur Niveaumaten, andere Federn, und ein bischen Montagekram. Alles ohne Probleme. Die sind ja "passiv", sprich arbeiten hydraulisch auf grund der Zuladung und Schaukeln des Fahrzeugs. (Wie ATU wohl auf die Aussage kommt??? :rolleyes: Naja, meine Meinung zu der Firma behalte ich bei mir.)

2. Mein BiFi mit Niveamaten ist hinten genauso hoch, wie Deiner vor dem Tausch. (Muß aber noch nichts heißen.)

3. Ich habe eine Datenkarte meines Elches vom :) aus VIDA, da steht kein Wort von Niveamaten. Four-C ist allerdings mit nein aufgelistet. (Stimmt ja auch, hab keins.) Also zweifle ich ehrlich gesagt, dass so eine Info in der VIN verschlüsselt ist. Wer hat Dir die FIN ausgelesen?

Jetzt zu Deinem Problem. Für mich persönlich gibt es drei mögliche Ursachen:

1. Du hattest Niveamaten. (Könnten nachgerüstet worden sein.) Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die oberen Aufnahmen gleich wären. Niveaus sind ja etwas dicker.

2. Einfach falsche Dämpfer eingebaut. (Es gibt ja nicht nur eine Stoßdämpfersorte für den V70 2,4D 2005. ;) Glaube, habe 3 bis vier gezählt, wie auch bei Federn. Und ich rede von Standart, nix tiefer oder so.)

3. Stoßdämpfer defekt. (Eher unwahrscheinlich, kann aber vorkommen.)

Gruß, Roman

P.S.: Kennst Du den Vorbesitzer? Evtl. könntest Du ja nachfragen, ob Niveaus drin waren.

Zitat:

Original geschrieben von taube68

Was kann das Problem sein?

Das ist einfach zu beantworten: Du warst bei ATU.

Schwieriger ist ein guter Rat, wie Du das Problem wieder loswirst. Wenn ATU steif und fest behauptet, ein V70 liegt hinten so tief, dann könnte es helfen, einen anderen V70 auszumessen. Meiner liegt hinten deutlich höher, allerdings hat der auch Nivomaten.

Ansonsten habe ich auch keine anderen Ideen als der Eisbär.

Grüße

Martin

Themenstarteram 6. April 2012 um 19:08

Danke für die Aufklärung,

wegen der Niveumatenmöglichkeit hab ich beim freundl. Händler wo ich das Auto gekauft habe nachgefragt, dann hab ich bei Scandix nachgefragt, der gab mir die Auskunft aufgrund der Fahrgestellnr. das keine Niveus drin sind. Beide sagten aber das wenn normale dringewesen sind die Niveus nicht passen würden. Müsste doch auch beim Wechseln aufgefallen sein? Keine Ahnung, ATU meinte dann Originale einbauen - ob das was bringt?

MfG. Torsten

Also eigentlich müsste das beim Wechseln auffallen, die Nivomaten sind schon erheblich dicker als normale Stossdämpfer.

Ob die Aufnehmen gleich sind, kann ich nicht sagen, das müsste aber jeder Volvo-Händler beantworten können.

Ich hatte erst einmal Auto-Stossdämpfer in der Hand. Das waren reine Hydraulikdämpfer ohne Gasdruck-Unterstützung, d.h. sie widersetzen sich eine Längenänderung mit definierter Kraft, bleiben ohne äußere Krafteinwirkung aber in jeder Länge stehen (im Gegensatz zu Gasdruckfedern, die neben der Dämpfung auch noch das Bestreben haben, sich auszudehnen).

Sind die normalen Volvo-Dämpfer solche rein hydraulischen Dämpfer oder Gasdruckstossdämpfer?

Wenn rein hydraulische, dann haben die keinerlei Einfluss auf die Höhe des Fahrzeugs. Dann müsstest Du vorher Nivomaten drin gehabt haben.

Vorsichtshalber nochmal zum mitschreiben:

- normale rein hydraulische Dämpfer: dämpfen nur die Bewegung unterstützen aber nicht die Federung

- normale Gasdruckdämpfer: dämpfen die Bewegung und unterstützen die Federung, heben also das Fahrzeug gegenüber rein hydraulischen Dämpfern

- Nivomaten: dämpfen die Bewegung und unterstützen die Federung und stellen damit immer im Mittel die gleiche Länge des Dämpfers (und damit die Fahrzeughöhe) ein.

Grüße

Martin

Okay, laut Skandix sind alle Dämpfer für Volvo Gasdruckdämpfer.

Also kannst Du vorher einen normalen Gasdruckdämpfer (ohne Nivomaut) drin gehabt haben und jetzt einfach einen falschen (falsche Länge, falscher Gasdruck, miserable Qualität).

Ich würde von ATU verlangen, dass die Dämpfer einbauen, mit denen das Fahrzeug wieder auf der richtigen Höhe ist. Spätestens mit Anhängerkupplung gibt es sonst massive Probleme, aber auch sonst kann es nicht gut sein, den Federweg so zu begrenzen, wenn das Auto schon unbeladen aussieht als sei es überladen.

Wie ATU das macht, da würde ich mich raushalten. Das ist nicht Dein Problem. Und wenn die zum nächsten Volco-Händler fahren und Originalstossdämpfer holen. Für Dich natürlich ohne Zusatzkosten.

Übrigens meine Stossstangenoberkante (in der Mitte gemessen) ist im Moment auf 56cm. Und der Kofferraum ist voll, aber wie gesagt, mit Nivomaten also sollte die Beladung relativ egal sein.

Grüße

Martin

Themenstarteram 7. April 2012 um 7:57

Danke für eure interressanten Antworten,:p

werde als nächstes Originale Dämpfer bei ATU einbauen lassen, zeig denen auch gleich ein paar Fotos wie es den aussehen sollte:confused:

Ich hatte sonst noch kein Problem mit ATU, aber das hier nervt mächtig. Also originale Gasdruck rein und überraschen lassen:eek:.

Wo finde ich V.Originalteile? hab nur neue Volvos gefunden.

Frohe Ostern

Torsten

Ich würde ATU sagen, die sollen die alten Stoßdämpfer wieder einbauen und du gehst woanders hin. Natürlich auch erwähnen, dass Du nichts bezahlen wirst, da Atu nicht in der Lage ist, das Fahrzeug ordentlich zu übergeben.

Originale Dämpfer bekommst Du außer bei Volvo auch bei Scandix-> Link

Gib mir doch mal Deine Fahrgestellnummer via KM,ich gucke dann mal nach,wie Dein Wagen spezifiziert war.

 

Hab hier im Anhang mal ein Bild von einem 850,bei dem die Nivomaten von einem "Fachbetrieb" durch normale Dämpfer ersetzt wurden,die Federn und die Domlager blieben gleich.

Der Wagen auf dem Bild ist unbeladen und fuhr so 1,5 Jahre durch die Gegend.

16092011531

Und hier nach meinem Umbau mit normalen Federn und anderen Domlagern:

16092011534

Dürfte locker ein Unterschied von 10 cm Höhe gewesen sein.

Originalteile gibts im Übrigen günstig bei JUTU in Hamburg,auch wenn er die Fronttriebler eher nicht mag:D

Gruß,Martin

Die Bilder von Martin sind ja der Hammer, damit kann man doch nicht rum fahren und so tun als wenn nix wäre???

Da ich meinen V70 erst 3 Wochen habe, hab ich dazu auch gleich nochmal ne Frage...

Laut Sonderausstatungliste von April 2003 habe ich das Kombipaket in meinem Elch verbaut, als auch Niveau hinten...

Erkenne ich das nur an der Stärke der Stoßdämfer?

Wenn ich das richtige verstehe dann soll das System bei Beladung dafür sorgen das der Elch hinten nicht so in die Knie geht, oder?

Nächsten Samstag geht es nach Dänemark, da werd ich es ja spätestens sehen, aber ne Info wäre Klasse :D

Wünsch euch frohe Ostern!!!

Gruß, Henning

Hi!

 

Nivomaten (es gibt nur welche vom Sachs / Patent) schaukeln sich während der Fahrt hoch und halten unabhängig vom Beladungszustand das Heck in der höchsten Position.

Perfekt für Leute,die gerne mal viel im Kofferraum haben oder wie ich gerne mal nen Trailer ziehen.

Die Nivomatendämpfer haben UNTEN den Faltenbalg auch Gummi,normale Dämpfer haben den oben.

Anbei noch Infos von Sachs......

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe, V70 nach Stoßdämpferwechsel hinten tiefer!