Hilfe!!!! V-Max nervt TOTAL!!!!

Opel Vectra C

Hallo.. Habe endlich meinen neuen Vectra Caravan 1.9CDTI mit 120PS.

Bin echt positiv überrascht. Bin vorher eine andere Marke aus Wolfsburg gefahren und muß sagen, die sollten sich mal ein paar Sachen abschneiden.
Der Wagen hat sehr viel Platz und läuft sehr rühig.Das Fahrwerk ist zwar sehr schlecht, aber da gibts ja abhilfe.

Habe meinem guten Kombi jetzt auch ein bißchen mehr Dampf eingehaucht und jetzt rennt er wie "Schmitzkatze".

Jetzt zu meinem Problem: Bei 220km/h ist der Bart ab, wegen dieser bescheidenen V-Max. Er kann locker mehr, da ich jetzt, dank der Leistungskur, schon auf der Geraden locker die 220 erreiche. WIE kann ich die V-Max aufheben lassen und vorallem bei wem???
Es soll aber weiterhin die Garantie und Betriebserlaubnis bestehen bleiben.

Bitte schickt mir alle Infos und Vorgehensweise für meinen FOH, damit ich ihm gezielt sagen kann, was zu machen ist.
Er ist bis jetzt sehr zuvorkommend gewesen, habe mir den BC für 20euronen freischalten lassen, was glaub ich sehr günstig war.

Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar, denn habe kein Bock mehr mich von den 320d auf der Bahn überholen zu lassen.

Gruß Dom

78 Antworten

@Dominiknic:

Anhand der Daten die von Dir und Opel habe:

- Getriebe (F40WR mit Achse 3,35)
- Bereifung (195/65/15)
- Motordrehzahl (3600/min)

kann ich die Geschwindigkeit errechnen, die Du tatsächlich fährst. Und bei 3600/min sind das je nach Reifenabnutzungsgrad 194-200 Km/h. So einfach ist das.

Wenn Dein Tacho dabei 220 anzeigt, dann weißt Du jetzt, daß der Tacho um mindestens 20 Km/h falsch anzeigt.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

@Dominiknic:

Wenn Dein Tacho dabei 220 anzeigt, dann weißt Du jetzt, daß der Tacho um mindestens 20 Km/h falsch anzeigt.

kannste aber mal vergessen......klar geht der nicht auf das kmh genau, aber bestimmt keine 20 kmh drunter , denn soviel abweichung ist garnicht zulässig!!

Vielleicht zeigt er bei Dominiknic auch gar keine 220 an.....????

HALLO JUNGS...

Werde jetzt langsam sauer. Habt ihr ein problem mit mir??
Die Vergleichungen die jetzt gleich durchführen werde und dabei Telefonieren, geschieht über FSE.Habt ihr sowas noch nicht??? Tja, euer Problem.

Es sollte ja nur eine Kontrolle sein, obwohl ich Caravan16V dankbar bin für seine Rechnung.Das ist die Art die ich mir hier wünsche.

Ich komme mir hier vor wie der Ball bei einem Fußballspiel. 22 Leute rennen hinter mir her und wollen mich tretten.

Echt lächerlich!!!!!!!!

Ich habe auch kein gestörtes Selbstbewußtsein oder ähnliches. Bin nur Wissbegierig und Ehrgeizig und wenn einer behauptet, das geht nicht oder das stimmt nicht oder das ist nicht möglich, dann setzte ich mich hin und prüfe ob und wie es möglich ist.

Deshalb will ich es halt ganz genau wissen. Das ist wohl kaum eine negative Eigenschaft oder??

Entschuldigt meine forsche Art un Weise aber ich lasse mir nicht gerne ans Bein pinkeln.

Ich hoffe wir verstehen uns jetzt alle wieder????

Ähnliche Themen

Ich glaub wir uns auch nicht

das mit dem Bein.......

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Vielleicht zeigt er bei Dominiknic auch gar keine 220 an.....????

Oh mann... Bin ich im Kindergarten jetzt???

Er zeigt es aufjedenfall an. Warum sollte ich sowas behaupten und dazu auch noch ein Thread aufmachen...

Denk doch mal ein bißchen nach, bevor du mich als Lügner hinstellst...

Dom

Das war ja auch nur eine feststellung zu hoschi13 kann auch nichts dafür das du dich da auf den Schlips getreten fühlst

Kann mich nur wiederholen:
Ich frage mich echt was du noch willst??
Du kommst mit einer Frage ins Forum und erwartest doch ehrlich meinungen wenn du die bekommst, von Leuten die sich wirklich auskennen,
SoulOfDarkness
Omega Opa
simmu
Caravan16V
usw.
usw.
fühlst du dich angeriffen.

Wenn du so viel über das Thema schreiben und berichten kannst warum hast du das bei dir in der Firma nicht gemacht?? Dann hättest du vielleicht gleich ein "richtiges" V-max Auto bekommen.
Ich finde es nur einen Witz wie man behaupten kann das Auto rennt 220 wenn man angiebt sich damit auszukennen.
Das ist ja wie früher in der Schule da hat man auch gehört: bei meinem Papa geht der Tacho bis 260 also läuft der auch so schnell.

Zitat:

Original geschrieben von hoschi13

kannste aber mal vergessen......klar geht der nicht auf das kmh genau, aber bestimmt keine 20 kmh drunter , denn soviel abweichung ist garnicht zulässig!!

Soviel Abweichung ist im oberen Bereich durchaus zulässig, solange der Tacho mehr anzeigt, als gefahren wird. Ist ja früher gar nicht anders gegangen...da stand halt 200 aufm tacho und reell wars vielleicht 180...wenn überhaupt.

Davon abgesehen kann eine solche Abweichung auch beim Vectra möglich sein, wenn eine falsche Reifengrösse programmiert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von hoschi13

Deine Weisheit in allen Ehren, aber bei echten 200 darf der Tacho immerhin bis zu 224 anzeigen (10% +4Km/h).

@all:
ich möchte, daß ab jetzt ein anständiges Diskussionsniveau herrscht - und zwar on-topic! Zanken könnt Ihr euch gerne woanders.

ciao

Nun, es zankt ja keiner hier....das sieht doch anders aus.

Zum Thema:

Diesen Vergleich mit deinen Bekannten auf der Bahn kannst du dir sparen. Oder haben die geeichte Tachometer? Wenn ja, dann hab ich nix gesagt.

Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der so einen PDA mit Navi, ein TomTom etc hat. Diese Geräte zeigen dir die Geschwindigkeit in der Ebene bei gleichmäßigem Tempo aufs Km/h genau an. Mit solch einem Gerät kannst du dir 100% sicher sein, wie schnell dein Hirsch nun rennt.

Es kann sehr wohl sein, dass dein Tacho 220 anzeigt. Wenn die falschen Reifengrößen programmiert wurden, dann kann die Abweichung zur tatsächlichen Geschwindigkeit enorm sein.

Es gab mal einen Thread zur Tachoabweichung. Da viel auf, dass bei den V6 die Tachos doch recht genau liefen (bei mir bei 240 angezeigt = 237km/h gemessen mit Seriennavi 2015). Andere hatten doch sehr große Abweichungen.

Rad/Reifenkombi und Einstellung dazu sind sehr wichtig.

G
simmu

Zitat:

Original geschrieben von Dominiknic

HALLO
Ich komme mir hier vor wie der Ball bei einem Fußballspiel. 22 Leute rennen hinter mir her und wollen mich tretten.

Nach dem kompletten Durchlesen des Threads muss ich da leider zustimmen. Das, was hier an Antworten auf seine Fragen gekommen ist, kann man fast alles in der Pfeife rauchen. Die eigentliche Fragestellung scheinen sich nur ganz wenige durchgelesen zu haben und nur EINER (!!!) kriegt es ueberhaupt auf die Reihe, sachlich, themenbezogen und ueberzeugend zu antworten (Caravan16V). Nach echter Hilfe auf Fragestellungen sieht das hier nicht aus - eher nach dem typischen V-max-Diskussion-Kindergarten.

Und ja, mir ist bewusst, dass mein Beitrag auch nicht wirklich hilfreich zur Problemloesung beitragen kann. Allerdings deutet mir seine Beschreibung des Motorverhaltens EBEN NICHT auf das "normale" Erreichen der Hoechstgeschwindigkeit hin. Seid Ihr Euch wirklich sicher, dass sein Motortyp nicht auch diese Sperre (wahrscheinlich meistens nutzlos) irgendwo im Steuergeraet schlummern hat?

Gruss
Pibaer

@Dominiknic: Nein, das Fahrwerk vom Vectra C ist wirklich Klasse. Es soll komfortabel sein, weil es kein Sportauto ist. Wer es unkomfortabel und hart moechte, hat ja die Moeglichkeit, ein Sportfahrwerk einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

@IAN@BTCC

also wenn ich mir so die daten des 320d und (leider hab ich nix für den signum gefunden) eines vectra 2,2 anschaue, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dat du ihn "so locker stehen lässt auf der bahn". auf 160 beschleunigt der 320d sogar um über 1 sekunde besser (Daten von einszweidrei.de). Hab wie gesagt einfach mal die daten der limos genommen (vectra+E90). Also ich denke die tun sich kaum was, herrscht wohl eher gleichstand mit vorteilen in der v/max für den bmw.

gruss
gurke

Wenn du aufmerksam gelesen hättest...

Touring E46...

Und wie gesagt mehrmals bereits auf der Bahn getestet! Vom "locker stehen lassen" habe ich auch nicht gesprochen. Ich habe nur davon gesprochen, dass er nicht vorbeikommt und ich mich langsam von ihm entferne.

Zum Vergleich 320td Compact:
0 - 160 km/h 25,2 s
Vectra 2.2direct Limousine:
0 - 160 km/h 23,5 s

P.S.: Um ein Auto abzuhängen brauchst du schon 50PS mehr als der andere, aber davon sprechen wir ja hier nicht.😁

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Nach dem kompletten Durchlesen des Threads muss ich da leider zustimmen. Das, was hier an Antworten auf seine Fragen gekommen ist, kann man fast alles in der Pfeife rauchen. Die eigentliche Fragestellung scheinen sich nur ganz wenige durchgelesen zu haben und nur EINER (!!!) kriegt es ueberhaupt auf die Reihe, sachlich, themenbezogen und ueberzeugend zu antworten (Caravan16V). Nach echter Hilfe auf Fragestellungen sieht das hier nicht aus - eher nach dem typischen V-max-Diskussion-Kindergarten.

...es haben mehrere Leute geschrieben, er solle V-Reifen aufziehen und ins TC fahren. Wenn Kritik, dann alles und genau lesen.

Hätte der Threadsteller das Bsp. mit dem 320d weggelassen, dann wäre diese Diskussion nicht entflammt. Es war nun mal Unsinn, und darüber wurde diskutiert.

G
simmu

ps: @Mod: meiner Meinung nach kann der Thread geschlossen werden, die Frage des Threadstellers wurde hinreichend beantwortet, alles andere führt zu nix.

Hi

wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären die vorne ermittelten 158 PS im Vectra C Caravan für 214 km/h gut, für echte 220 km/h braucht er 170 PS.

Wieso hat eigentlich der Vectra C mit dem 120 PS Motor eine V-max Begrenzung? Die braucht er doch gar nicht, oder ist das im Vectra C generell so?

Gruß
Steve

@IAN
ich habe natürlich aufmerksam gelesen, da ich aber keine daten vom signum habe (was ich erwähnte) hab ich einfach zwei vergleichbare modelle (in punkto gewicht) genommen. da ist der E90 in 22,3 auf 160 und der vectra halt ne sekunde (23,5 sek) später. und das sich diese vergleichbaren fahrzeuge nix auf der bahn tun, hab ich auch geschrieben.
ist aber alles off topic, lasse uns ansonsten per pn weitermachen....

gruss
gurke