Hilfe! TV die 1000ste - Für Dummys :/

VW Phaeton 3D

Hallo!
Ich habe meinen Dicken erst seit ein paar Tagen und entdecke fast täglich noch neue Funktionen.
Heute entdeckte ich dann, dass ich scheinbar TV Empfang habe!
Allerdings ist nur "Schnee" zu sehen. Aus diesem Grund gehe ich mal davon aus, dass ein analoger Receiver verbaut ist.
Ich habe versucht mich hier via Suche ein wenig einzulesen. Alleridngs sind die Threads so unübersichtlich und teils veraltet, dass ich nur halb schlau geworden bin.

Reicht es um das Ding lauffähig zu bekommen, wenn ich einen Ampire DVBT200 und das Dietz Adapterkabel kaufe?

Oder fehlt mir dann noch etwas?

Tut mir leid, dass ich mich in der Beziehung so dumm anstelle....

VG
Olli

29 Antworten

Ich glaube hier ist das Modelljahr auch wichtig...

2006 GP0

VG

Ich hätte die gleichen Schwierigkeiten. Schalte mir den Pfeiltasten unten am Bedienpult auf Kanal 65. da solltest du nach Sendersuchlauf ein Bild bekommen falls du digital hast.

Und dann?
Hab ich einen einzigen Sender?

Ähnliche Themen

Über die Fernbedienung kannst du umschalten und Sendersuchlauf starten. Videotext anschauen

Ist halt wie ein TV mit Reciever. Da mußt auch erst das Programm anwählen und dann mir der Recieverfernbedienung die Programme umschalten

Wenn Du nur Schnee siehst, wirst Du den analogen Tuner verbaut haben. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du per VCDS auslesen, der analoge Tuner sollte die Teilenummer 3D0 919 146 haben.

Ich habe letztes Jahr bei meinem 2005er den Tuner gegen den Hybrid-Tuner (3D0 919 148) getauscht, funktioniert (fast) plug-and-play. Brauch man auch keine Fernbedienung, geht alles über ZAB. Dieser Hybrid-Tuner wurde meines Wissens erst ab 2008 verbaut, vorher gab es beim bei ab Werk verbautem TV die Lösung mit der externen Settop-Box, separaten FB und zig. Kabeln. Für die Nachrüstung auch deutlich aufwendiger als die von mir gewählte Lösung mit dem Hybrid-Tuner.

Den Hybrid Tuner hätte ich natürlich auch gerne, allerdings ist bei mir da der Kosten Nutzen Faktor im Wege.
200€ gebe ich ja noch gerne für diese Spielerei aus, aber so wie ich das verstanden habe kostet der Hybrid 1500€.
Finde ich ein wenig happig...

Aber um mich nochmal klar auszudrücken.
Im Moment habe ich scheinbar einen Analogen drin. Das schließe ich aus dem Baujahr und dem Schneeempfang!

Ich habe mich nun ein wenig versucht einzulesen und es so verstanden:

Um nun etwas zu empfangen, brauche ich einen DVBT Empfänger und ein Adapterkabel um, den Receiver via AUX anzuschließen.
z.B.

Dietz 0123 Adapter + Ampire DVBT50
--------------------------------------------------
~200€

der Adapter wird zwischen den alten Receiver und der bestehenden Leitung geklemmt.
Nun muss ich noch die neuen/beigelieferten DVBT Antennen unter der Heckschürze verbauen und den Infrarotsensor für die Fernbedienung nach vorne hin verlegen.
Dann sollte alles per Ampire Fernbedienung steuerbar sein.

Alles soweit richtig?

Kann man nicht die bestehenden Antennen nutzen, statt neue unter die Schürze zu friemeln?

VG

Richtig, aktueller Preis für den Hybrid-Tuner ist 1630 Euro (Neuteil), habe natürlich auch nicht annähernd so viel bezahlt. Zwischendurch ist immer mal wieder einer in der Bucht drin.

Ich werde es aufjeden Fall im Auge behalten. Fände es natürlich am schönsten, wenn alles so bedienbar wäre, wie es soll...
Ich muss drauf achten dass der Receiver mit 3D anfängt, oder?

Aber solange kann ich bestimmt nicht warten 😁
Darum wollte ich schonmal wissen, wie es mit einer Alternative funktioniert.

Nur mit 3D anfängt ist nicht richtig, der Tuner der Zwischenlösung (Settop-Box) hat die Teilenummer 3D0 919 142, der analoge Tuner hat die Nummer 3D0 919 146.

Ich hab analog und digital. Von Werk verbaut. Vllt bei dir ja auch so.

Zitat:

@Thomas1006 schrieb am 5. Mai 2015 um 13:39:57 Uhr:

Ich hab analog und digital. Von Werk verbaut. Vllt bei dir ja auch so.

GP0?

Woran erkenne ich das denn?

Trotz allem habe ich nur Schnee...:/

Also ich kann mir net vorstellen das ein digital Tuner Schnee bringt. Entweder Bild oder schwarz. Schnee sollte ein analoges Zeichen sein.

Gruß von dem, der leider keinen Tuner drin hat und kein Bock das ding nach zu rüsten ;-)

Deine Antwort