Hilfe Telematik abstellen aber komplett

Audi A6 C5/4B

Hallo Audifreaks

habe mal wieder ein altes und lästiges Thema
die Abschaltung der Telematik!

Habe schon sufu benutzt und edliche Themen gelesen werde aber nicht wirklich schlau
und die meisten einträge sind auch schon älter (>2007) evtl. gibt es ja was neues oder was aktuelles dazu. Denn die meisten Themen verlaufen sich und es kommt nicht wirklich zu einem erfogreichen Ergebnis.

Nun zu Problem
Einsteigen schlüssel umdrehen und dann geht’s los nun kommen die lästigen meldungen im
FIS die man 5 oder 6 mal wegdrücken muss bevor man wieder ein richtiges FIS hat.
genau das möchte ich weghaben.!

mein Auto:
A6 – 4B, Bj. 08.2001; Navi Plus - RNS-d; Sprachsteuerung; FSE; Multifuntionslenkrad;
Telefon festeinbau im der mittelarmlene (nokia)

folgenses habe ich schon gemacht wie es in anderen beiträgen stand

Steuergerät :17
Funktion: 10
Kanal: 62
Wert: 15 (Werkseinstellung)
Wert: 7 (Telematik deaktivieren, -8)

habe ich auf wert 7 gesetzt

Steuergerät: 37
Funktion: 10
Kanal: 06
Wert: 1 (ohne Telematik)
Wert: 3 (mit Telematik)

habe ich auf wert 1 gesetzt

jetzt sind wenigstens die meldungen im FIS weg und man kann sofort losfahren.

Aber die Meldungen im Telefon sind immer noch da. Heist wenn ich Telefonieren will
muss ich erst die klappe öffnen und nun am Telefon diese 6 x bestätigen.
Erst dann habe ich empfang und kann die FSE und Sprachsteuerung nutzen.
Ist also auch nervig.

Meine Frage
kann man diese Meldungen auch aus dem Telefon wegcodieren?

mfg

16 Antworten

AHA

jetzt sind wir ja mal ein schritt weiter. Ist es möglich wenn ich mir ein soches Steuergerät besorge das selbst zu tauschen ?

oder kann das nur ein "Fachmann"
gibt es hier evtl jemanden der ein 4B0 035 618 A verkauft?

mfg

Der Ausbau und Einbau laesst sich sicher im Do-it-yourself-Verfahren bewerkstelligen. Ist aber etwas aufwendig, da das Steuergeraet unterhalb des Beifahrer-Fussraumes verbaut ist. Die Wegcodierung der Telematikfunktion sollte dennoch ein Fachmann bewerkstelligen, damit auch alles danach funzt.

Die Chance, ein "neues" Telematiksteuergeraet zu bekommen, schaetze ich leider etwas schwierig ein, da diese Dinger doch etwas rar auf den Marktplaetzen geworden sind. Wie gesagt, muss es nicht unbedingt das orig. Steuergeraet vom 4B sein. Es funktioniert auch eines vom Audi A8 4D (sind beide baugleich). Ueber Audi laesst sich so ein Teil sicher bestellen, wenn man ca. 1.000 Euro zuviel in der Portokassa hat. Solltest du privat irgendwo fuendig werden, dann achte darauf, dass die Antennenweiche des Steuergeraetes die gleiche ist, die du derzeit verbaut hast. Solltest du naemlich auch eine orig. eingebaute Standheizung in deinem Fahrzeug betreiben, wird die ja auch per Funkfernbedienung ueber deine Heck-Antenne (die ja daneben Radio, Telefon und Navigation speist) betrieben.

Deine Antwort