ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. hilfe..........

hilfe..........

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 10:37

ich hab 2 probleme.

1:

seit kurzem hab ich bei kurvenfahrten ein richtiges

klopfen und schlagen,das ich bis ins Lenkrad spüre,mehr von der linken radseite.

was kann das wohl sein????

habe auf der rechten seite eine defekte manschette

entdeckt,ist aber noch voller fett.

2. seit geraumer zeit ist der 35i kombi tierisch laut.

ab ca. 80 km/h

kommt aus dem heck, ein tierisch lautes fahrgeräusch,echt schlimm.

fahre einen 89 er passat 35i kombi,150000km runter.

vorab schon mal vielen dank für eure hilfe,habt hier ein tolles forum.

12 Antworten
am 1. Februar 2004 um 10:44

prüf doch ma deine radlager!

hab ich bei mir auch gerade neu gemacht!!!

mfg dirk

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 10:47

ging ja schnell....

 

sag mal,meinst du vorne wie auch hinten???

achim

am 1. Februar 2004 um 11:12

ICH HATTE DAS HINTEN,HAT SICH ECHT ÜBELST

ANGHÖRT!

1. wackel doch ma kräftig an den hinterrädern,

wenn die lager spiel haben macht sich das

dann bemerkbar!!

2. achse oder rad anheben und nen bischen drehen

wenn das dabei anfängt leise vor sich hin zu rumpeln hast du das problem gefunden!!!

hab bei mir gleich beide gemacht,kosten zusammen ca.50euro.

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 11:23

reicht.....

 

denn bei der reparatur eine garage und ein wagenheber???

wie gross ist der arbeitsaufwand denn bei Vorder und hinterachse???

gruß Achim

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 11:25

Dirk.....

 

hattest du denn auch dieses tierisch laute Rollgeräusch????

man hört sein eigenes wort nicht,hab gedacht es ist weil der kombi hinten offen ist.

Achim

Dein Problem hinten denke ich auch das es ein Radlager ist. Zu vorne kann es auch eine defektes Antriebswellengelenk sein. Wenn die Manschette defekt ist geht im Winter ruck zuck so ein Gelenk kaputt.Es ist sehr selten das man ein kaputtes Radlager im Lenkrad spürt dann müßte es schon so mulo sein das wenn du das Auto vorne hochbockst, ein großes Spiel im Lager zu bemerken ist.Ich würde erst mal hinten beide Radlager machen(die kosten nicht viel) und dann auf einem Parkplatz mal im Kreis fahren um zu lokalisieren wo das Geräusch her kommt. Ich war auch mal fest davon überzeugt bei einem Radlagerschaden das Geräusch kommt von lings. Nachdem ich dann das Lager gewechselt hatte war doch das Andere def.

am 1. Februar 2004 um 11:47

schau doch erst ma nach den hiterrädern .

zum arbeitsaufwand volgendes.

ne hebebühne macht dabei echt sinn weil entweder

die bremsscheiben oder trommeln runter müßen,und das is nur mit nem wagenheber echt ne drecksarbeit!! weil kein platz und so.

außerdem sollte mann da auch nicht als leie ranngehen weil die lager schalen mit nem abzieher rausgeholt werden müßen,und die neuen mit (geignetem werkzeug)reingepreßt werden müßen!!

wobei das alles bei den lagern an der VA.noch nen zacken schlimmer is,weil da der ganze achsschenkel runter muß!!

zu guter letzt müßen die lager an der hinterachse auch noch richtig eingestellt werden.sonst sind die im besten fall gleich wieder im a........ !

oder die fressen sich fest und wo das endetmuß ich nicht haben!

nem kumpel hat deswegen sein eigenes rad überholt!

also tu deinem auto nen gefallen und lass das jemanden machen der davon ahnung hat!!

mfg.dirk

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 12:05

hmmm.......

 

nun mal zu der sachen mit der antriebswelle.

das geräusch und das schlgen kommen ganz sicher von der linken seite,die defekte manschette ist aber auf der rechten seite.

hhmmm....????????ß

gruss und 1000 dank Achim

Bock das Fahrzeug einfach mal auf und schlag das Lenkrad voll ein.Dann dreh mal an dem Rad. Vieleicht knackt es dann oder du merkst irgendetwas was nicht "normal" ist.

Oder den Hardcoretest(je nach Leistung des Fahrzeugs);könnte auch heißen "wie zerstöre ich eine angeknackste Antriebswelle" : Lenkrad voll einschlagen,Handbremse anziehen,Vollgas !!! Wenn dann die Kugeln der Welle auf der Straße liegen ist die Mission erfüllt und du weißt das das Geräusch von der Antriebswelle kam. ;-)

Hallo,

also die hinteren Radlager kannst Du auch locker ohne Hebebühe rausholen (komfortabler wärs natürlich schon...), die alten Laufringe lassen sich normal auch mit etwas Gelduld mit einem breiten Schraubinger oder ähnlichem rausklopfen (die brauchst dann eh nicht mehr) und die neuen Ringe bekommt man zur not auch mir einem passenden Rohrstück oder einer grösseren Stecknuss rein...

Bei dieser zugegeben "Home-Garagen Methode" musst nur aufpassen, das beim reintreiben der Ringe nichts verkantet, also gleichmässig von allen Seiten klopfen, nicht abrutschen, etc...

Wenn der Laufring ganz drinnen ansteht, merkst es auch am Klopfgeräusch...zur Kontrolle der Einpresstiefe kannst auch eine Schiebelehre verwenden..schadet nicht...

Solltest Du Dir überlegen, wie der Zustand Deiner Bremstrommel oder Scheibe ist, es würde sich anbieten, dies Teil auch gleich zu erneuern...

Sonst machst vielleicht die selbe Arbeit bald nochmal..(In diesem Fall lass die alten Ringe, wo sie sind und reib nur die neuen rein..)

Aber vorsicht, falls du hinten Scheibenbremse hast und den Kolben wieder reinkriegen willst: Der muss hineingedreht werden, sonst killst Du deine automatische Nachstelleinrichtung! NICHT mit der Schraubzwinge frisch ans Werk!

Wie schon hier gepostet: Man sollte wissen, was man tut, sonst ist eventuell bald mehr hin, als vorher...

Bei den vorderen Lagern brauchst leider das dementsprechende Werkzeug...Presse.., etc...

und die Hebebühne....

am 4. Februar 2004 um 14:41

... nur noch ein kleiner Tipp zum reinschlagen der hinteren Lagerringe: Die konischen Ringe der hinteren Radlager lassen sich auch mit den alten Ringen als "schlaghilfe" hineinschlagen. Da stimmt jedenfalls der Durchmesser genau und du kannst beim Abrutschen keine Kerbe 'reinschlagen oder sowas wie wenn Du ein Rohr nimmst. Da legst Du den neuen Laufring sorgfältig in das Loch in der Radnabe (wie schon Daffy Duck gesagt hat ohne was zu verkanten!). Und dann legst du den alten Ring drauf und klopfst gleichmässig auf allen seiten den neuen Ring in Position. Aber aufgepasst: Nicht zu weit 'reinschlagen, sonst bleibt der alte Lagerring in der Öffnung stecken! Die restlichen millimeter musst Du dann mit einem anderen Zwischenstück zum Draufschlagen machen, wo der Durchmesser etwas kleiner ist. Falls ich nix passendes finde, nehme ich jeweils einen Durchschlag zu Hilfe und schlage sehr sorgfältig abwechslungsweise auf den verschiedenen Seiten auf den Laufring.

Anziehen muss man das Lager dann sehr sorgfältig. Lass dir das Anzugsdrehmoment in einer Werkstatt geben. (sind meistens nur ein paar wenige kg).

Wegen dem geräusch von vorne: Kam das plötzlich oder zuerst schwach und dann immer stärker?

Gruss!

Hallo ihr !

Habe schon des öfteren hinten die Lager gewechselt und will anmerken, daß es dabei zweierlei Probleme gibt ( Trommelbremse) :

1.: Die Trommelbremse abbauen; es gibt einen Hebel in der Trommelbremse, welcht von außen über die Schrauböffnungen für die Radmutterschrauben zugänglich ist. Dort ist ein wenig herumzuspielen, daß sich die Bremasbacken zusammenziehen und die Trommel freigeben.Ansonsten passiert es leicht, daß Du die Bremsbacken mit herunterreißt.

2.: Beim Einbau drauf achten : Das hintere, größere Lager muß sehr gut vorher geschmiert werden, da konstruktionsbedingtdas Fett, welches Du in die vordere Kappe tust nicht beim hinteren LAger ankommt , was ohne diese zusätzliche schmierung schon nach wenigen ttausend km zum Exodus des hinteren Lagers führt.

Zur Einstellung bleibt mir nur zu sagen : Soweit zusammenbauen, Rad aufschrauben, Lager soweit festziehen, daß es gerade kein Spiel hat, ein paar Umdrehungen drehen, noch einmal auf Spiel untersuchen und ggf. nachziehen. Sichern, fertig !

Viel Glück

Florian

Deine Antwort