HILFE!
Moin Moin!
Habe im Moment nur Probleme mit meinem Bus (1,6 Diesel Bj. 81)! Gestern ist mir der Keilriemen gerissen - also nen neu drauf gemacht! Anschließend ist er aber nicht mehr angesprungen! Der Anlasser dreht zwar aber der Motor wollte nicht! Mehrmals versucht bis es einmal klappte! Bus sprang an ging aber nach kurzer Fahrt wieder aus! Er hatte auch keine Lust auf der Strecke wirklich zu beschleunigen und qualmte gut! Die Einspritzpumpe scheint Luft zu ziehen den ohne Gas geben wäre er direkt wieder ausgegangen! Wie kann ich herausfinden wo er genau Luft zieht? Oder ist vielleicht noch mehr im Eimer? Brauche dringend Hilfe!
Gruß
Der Don
28 Antworten
Bitte nix an der Pumpe rumstellen, eine Pumpe verstellt sich nicht.und eine Zylinderkopf dichtung geht deswegen auch nicht so schnell kaput.
Ähnliches hatte ich auch schon , nach einer Rep. hatte einen unsichtbaren Riss an der Ansaugleitung der ESP. und zwar direckt an der schraube zur ESP. dann kannst auch keine Luftblasen sehen. einfach einstück rausschneiden und wieder verbinden und gut:
Moin!
Am wichtigsten finde ich jetzt gerade, dass Du herausfinden solltest warum der Keilriemen gerissen ist. Bei mir z.B. war die Lichtmaschine festgegangen. Kein Wunder, wenn dann der Motor nicht laufen will, oder?
Prüfe also erst eeinmal alle vom Riemen angetriebenen Teile auf Freigängigkeit.
bis neulich
dirch
Wenn der Keilriemen abgeht, wirkt sich das aber eigentlich nicht auf den Motorlauf aus, wenn Du nicht "ohne" weiterfährst und der Motor mangels laufender Wasserpumpe überhitzt wird.
Dein Problem kann also mit dem gerissenen Keilriemen eigentlich nichts zu tun haben. Manchmal kommen halt 2 Fehler gleichzeitig und sorgen für Verwirrung...
Vielleicht zieht die Pumpe so viel Luft, dass die Maschine nicht laufen kann, weil irgendwas zwischen Tank und Einspritzpumpe undicht ist. Wenn Du einen Kanister mit Diesel nimmst, einen an der Pumpe angeschlossenen Spritschlauch reinhältst und den Motor mal startest, wirst Du sehen, ob er dann rund läuft. Dann kannst Du nach einer undichten Stelle suchen. Wenn er aber noch genau so schlecht anspringt bzw. läuft, liegt der Fehler an ESP, Motor etc.
Viel Glück! Gruß Jan
Die vom Riemen angetriebenen Teile sind freigängig! Aber trotzdem Danke! Werde den Bus zu mir nach Hause schleppen lassen und dann mal den Tipp mit dem Dieselkanister testen! Hoffentlich hat der arme Bus nichts ernstes! Ansonsten gibt es jemanden in der Nähe von Leverkusen den ich eventuell um Hilfe bitten kann?
auf keinen Fall direkt aus einem Kanister ziehen, damit versaut man sich nur die Pumpe, den Diesel vorher filtern
Das versteht sich von selbst! Aber hat denn noch jemand ne Idee was mein Bus vielleicht sonst haben könnte wenn es nicht die Pumpe ist?
würd als erstes mal den Dieselfilter und den Luftfilter prüfen, aber das siehst ja wenn du ihn direkt ansaugen läßt was passiert
Danke! Will mal hoffen das ich den Guten wieder hinbekomme! Wayr gerade mit sämtlichen Umbau Arbeiten fertig! Welch Ärger!
Ja ist er! Hab ihn jetzt zu Hause und werde mich bald auf Fehlersuche begeben! Hoffe weiterhin auf eure tatkräftige Unterstützung und melde mich dann wieder!