HILFE
Hallo,
wer weiss wie die "<AUTO>" LIchtsteuerung arbeitet.
Also wenn es draussen dunkel wird oder nebel, Regen etc. dann schaltet das KFZ die Xenon´s ein aber sollte dann nicht auch das Armaturenbrett und alle symbole ( Fensterheber etc) mit rot leuchten ? oder macht es einen unterschied das diese erst bei echter dunkelheit angehen oder tunnel oder so?
ICh fahre einen A4 8H Facelift BJ 01/2008 Avant 125KW
und bei mir geht halt wie beschrieben das licht an aber nur aussen INnnen nicht nur wenn ich es Manuell ganz einschalte dann Leuchtet innen auch alles, habe bereits nen neuen Lichtschalter bekommen.
Kann es sein das mein Lichtsensor def ist denn das schreibt VAG Computer nach dem AUslesen den gibt es auch neu, nichts desto trotz kann das mit der INnenbeleuchtung mit eine Einstellung zusammenhängen.
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Soweit ich weiß geht das nur mit Zündung an/aus, ob der Regensensor auch was macht weiß ich nicht.
Hier ist die Beschreibung:
Steuergerät Anpassung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 19 (Verschiedenes)
?xxxx: Beleuchtungsoptionen
0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv
1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv
2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv
3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv
Gruß,
Christoph
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von direct-sound
Hallo,wer weiss wie die "<AUTO>" LIchtsteuerung arbeitet.
Also wenn es draussen dunkel wird oder nebel, Regen etc. dann schaltet das KFZ die Xenon´s ein aber sollte dann nicht auch das Armaturenbrett und alle symbole ( Fensterheber etc) mit rot leuchten ? oder macht es einen unterschied das diese erst bei echter dunkelheit angehen oder tunnel oder so?ICh fahre einen A4 8H Facelift BJ 01/2008 Avant 125KW
und bei mir geht halt wie beschrieben das licht an aber nur aussen INnnen nicht nur wenn ich es Manuell ganz einschalte dann Leuchtet innen auch alles, habe bereits nen neuen Lichtschalter bekommen.Kann es sein das mein Lichtsensor def ist denn das schreibt VAG Computer nach dem AUslesen den gibt es auch neu, nichts desto trotz kann das mit der INnenbeleuchtung mit eine Einstellung zusammenhängen.
Moin
also bei mir ist es so das die innenbeleuchtung auch erst bei "echter" dunkelheit einschaltet , ob wohl durch regen etc die außenbeleuchtung schon lange an ist
mich würde aber auch mal interresieren wo der lichtsensor steckt , denn hatte das selbst schon erlebt das der tacho etc sehr schlecht abzulesen ist weil das innenlicht einfach "noch" aus ist
gruß
Also der sensor sitzt hinter dem Innenspiegel und ist von außen ersichtlich.
Ich habe es ausprobiert wenn man einen taschenlampe drauf hält geht das LIcht aus Aussen.
Naja mal sehen was der 🙂 sagt der hat erstmal nen neuen Sensor Bestellt. aber schön zu hören das ich nicht alleine bin.
Ach kann es sein das dies vielleicht Eizustellen geht über VAGcom
Zitat:
Original geschrieben von direct-sound
Also der sensor sitzt hinter dem Innenspiegel und ist von außen ersichtlich.
Ich habe es ausprobiert wenn man einen taschenlampe drauf hält geht das LIcht aus Aussen.Naja mal sehen was der 🙂 sagt der hat erstmal nen neuen Sensor Bestellt. aber schön zu hören das ich nicht alleine bin.
Ach kann es sein das dies vielleicht Eizustellen geht über VAGcom
ok jetzt weiß ich für was der sensor da ist 🙂 nur frage ich mich warum das aussenlicht dann nicht angeht wenn ich den sensor zuhalte , das habe ich nämlich des öftren getan um zu sehen was passiert ......
wenn das licht durch beleuchtung einer taschenlampe ausgeht ..... was passiert dann wenn man nachts durch den gegenverkehr geblendet wird ..... da bleibt das licht zum glück ja an 😁
Hab mir die Frage auch schon gestellt und bin mir etwas blöd vorgekommen... 🙄
Gibt es evtl. noch einen zweiten Sensor?
Hallo direct-sound,
meines Wissens ist das über das Steuergerät einstellbar. Auch die Lampe oben im KI, die das eingeschaltete Licht symbolisiert, kann man an und aus programmieren.
Eine Bekannte von mir beispielsweise hat die Armaturenbeleuchtung mit Zündung ständig an. Bei mir leuchten tagsüber nur die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser und erst mit dem Licht - egal ob automatisch oder manuell eingeschaltet - leuchten die Armaturen, Schalter, Ausströmer usw.
Man möge mich korrigieren, falls ich da falsch informiert bin. Kollegen mit VAG-Com oder OBD-Kenntnissen vor!
Gruß
Rainer
Also mein RNS-E wird dunkler und heller je nach Lichtstärke und ich hab kein Auto-Licht und auch keinen Sensor im Rückspiegel.
Vielleicht spielt dieser Sensor bei euch ja auch eine Rolle. Ist glaube ich dieser Plöppel auf dem Amaturenbrett, denn wenn ich meine Innenraumbeleuchtung einschalte wird das Display heller...
Noch eine Frage,
kann man über VAG com in irgend einem verbauten Steuergerät vielleicht Einstellen was wann wie leuchten soll ( Fensterheber, Lenkrad, etc) oder ist es so das wenn das licht drausen (Xenon ) angeht ist drinnen auch alles an und fertig..
BItte auf meldungen denn mein Freundlicher weiss auch net alles danke
Meines Wissens ist dieser Senso´r nur da um bei Tunnelfahrten und Waldstücken das Licht anzuschalten um besser gesehen zu werden. Wenn es jetzt dunkel wird soll mit der ausgeschalteten Innenbeleuchtung signaliesiert werden, das Licht anzuschalten. Kann ja passieren das in der Nacht durch eine hellere Tunnelbeleuchtung oder in der Stadt vergessen wird es einzuschalten und dann plötzlich das Licht ausgeht. Sprich Blindflug
es ist auch noch in den instrumenten ein sensor vorhanden der regelt die amaturenbeuchtung, Zeiger und FIS.
So ein kleiner punkt ganz rechts im drehzahlmesser.
Zitat:
Original geschrieben von schranz-master
es ist auch noch in den instrumenten ein sensor vorhanden der regelt die amaturenbeuchtung, Zeiger und FIS.
dann mein ich wohl auch den 😁
@ Schranz-Master
danke das ist mal ein HInweis das wusste ich nicht, das bedeutet das derLIchtund Regensensor dasaussenlicht Schaltet und der Innenlichtsensor das Cockpit etc oder. dies bedeutet auch das der einen nichts mit dem anderen zu tun hat.?
Kann man diesen sensor über VAG COm Einstellen wenn ja in welchem Steuergerät ist er denn `?
DANKE
Moin, Moin.
Bei meinem ist es auch so:
Draussen diesig, Regen oder Dämmerung: Licht aussen an.
Wenn es im Innenraum merklich dunkler wird, schaltet sich die Armaturenbeleuchtung zu.
Im Tunnel usw. schaltet sich natürlich auch tagsüber alles ein.😁
Es ist wie schon beschrieben ein Helligkeitsfühler im Armaturenbrett vorhanden.
Gruß von der Küste
Kuddel
Zitat:
Original geschrieben von schranz-master
Wieder mal etwas dazu gelernt, vielen Dank.
Das schaue ich mir nachher mal an....
Hallo.
Soweit ich weiß geht das nur mit Zündung an/aus, ob der Regensensor auch was macht weiß ich nicht.
Hier ist die Beschreibung:
Steuergerät Anpassung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 19 (Verschiedenes)
?xxxx: Beleuchtungsoptionen
0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv
1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv
2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv
3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv
Gruß,
Christoph