ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe! SUV oder Mini-Van ?

Hilfe! SUV oder Mini-Van ?

Themenstarteram 16. November 2012 um 9:41

Hallo Forum,

seit Frauchen ein Auto mit erhöhter Sitzposition hat, will sie nix anderes mehr...

Also entweder ein SUV oder Mini-Van....

Der Outlander wirkt in der Werbung zu gross und klobig.

Sollte so in Richtung Nissan Qashqai, Mazda 5, Kia Sportage oder Ford C-MAX gehen.

Gerne auch andere Modelle, habe den Markt nicht so im Blick.

Wichtig wäre:

vernünftiger Verbrauch (nix über 7l/100)

Zuverlässigkeit (Negativ-Kommentare zur Verarbeitung des Mazda5 lassen doch grübeln)

Diesel (ca. 130-180 PS)

nur Schalter

genug Beinfreiheit im Fond

 

Danke fürs Mitdenken ... :-)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Wie kann man ein Auto nur "Mokka" nennen. Das klingt auf der einen Seite witzig, auf der anderen Seite pervers. Aber bestimmt nicht einladend.

Zudem sieht der "Mokka" schei....se" aus.

Anderes Thema:

wen interessiert es, was Frauchen will und nicht mehr will?

Frauchen hat zu nehmen, was Man(n) für richtig hält.

Ein Geschmarr ein blödes...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. November 2012 um 9:54

Laut Spritmonitor schafft nur der C-Max einen Durchschnittverbrauch unter 7 Liter...(mit den von dir angegeben Rahmendaten)

am 16. November 2012 um 10:21

SUV: Silly Useless Vehicle.

Vom Platzangebot enttäuschend - jeder Kombi in der Klasse bietet den gleichen Platz (bei niedrigerem Preis, Verbrauch, Versicherung).

Minivans bieten auf ihrer Basis meistens das wesentlich bessere Platzangebot - allerdings ist die Basis oft eine Klasse tiefer (der C-Max z.b. auf Focus Basis, geht vom netto-Platzangebot aber eher Richtung Mondeo).

Wenn's nicht unbedingt um den riesen Kofferraum geht, kann man sich den Opel Meriva anschauen. Das Flexsitzsystem hinten ist klasse. Beinfreiheit (auf Kosten besagten Kofferraums) wie in ner Oberklasse für 4 Personen.

Themenstarteram 16. November 2012 um 12:29

@ Pieb

habe grade mal den Qashqai eingegeben, braucht im Schnitt 7,1l, über die 0,1l schaue ich mal großzügig hinweg... ;-)

http://www.spritmonitor.de/.../986-Qashqai.html?...

 

@tullux

ok, "silly useless vehicle" unterschreibe ich weitestgehend mit. Ab- und an muss mal mit dem Hänger am Auto durchs Grundstück

fahren. Die untere Motorabdeckung hat das nicht recht überlebt, etwas Freiheit untenrum ist daher in meinm Fall sicher nicht von Nachteil. Zweitens GLAUBE ich, dass es im Fall eines heftigen Chrashs mit einem normalen PKW gut ist, etwas über dem Einschlagsbereich zu sitzen, quasi passive Sicherheit.

Meriva schau' ich mir an....

Gruss,

cuda440

am 16. November 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von cuda440

@tullux

ok, "silly useless vehicle" unterschreibe ich weitestgehend mit. Ab- und an muss mal mit dem Hänger am Auto durchs Grundstück

fahren. Die untere Motorabdeckung hat das nicht recht überlebt, etwas Freiheit untenrum ist daher in meinm Fall sicher nicht von Nachteil.

Solange es nur die Abdeckung ist und nicht die Ölwanne oder der Auspuff oder die Kardanwelle .. bei richtigem "Gelände" sind die SUVs halt auch nicht geländegängig genug. Dafür schleppt man die paar cm mehr Bodenfreiheit und den höheren Schwerpunkt auf jedem Autobahnkilometer mit. (Lösung wäre da sich ein Fahrzeug mit aktivem Fahrwerk, wie's z.b. bei Citroen gibt zu suchen - die kann man hoch und wieder runterfahren).

Wenn's nur um ab und an mal was ziehen geht - Bekannte mit Pferderanch haben einen alten Suzuki Samurai (nicht angemeldet, steht meistens nur rum), um Zeug über Wiesen und Felder zu ziehen. Ein grosses Quad mit AHK dürfte auch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von cuda440

Zweitens GLAUBE ich, dass es im Fall eines heftigen Chrashs mit einem normalen PKW gut ist, etwas über dem Einschlagsbereich zu sitzen, quasi passive Sicherheit.

Meriva schau' ich mir an....

Passive Sicherheit ergibt sich aus einer stimmigen gedamtkonstruktion mit stabiler Fahrgastzelle, nicht aus der Sitzposition.

Zitat:

Original geschrieben von cuda440

Hallo Forum,

seit Frauchen ein Auto mit erhöhter Sitzposition hat, will sie nix anderes mehr...

Also entweder ein SUV oder Mini-Van....

Der Outlander wirkt in der Werbung zu gross und klobig.

Sollte so in Richtung Nissan Qashqai, Mazda 5, Kia Sportage oder Ford C-MAX gehen.

Gerne auch andere Modelle, habe den Markt nicht so im Blick.

Wichtig wäre:

vernünftiger Verbrauch (nix über 7l/100)

Zuverlässigkeit (Negativ-Kommentare zur Verarbeitung des Mazda5 lassen doch grübeln)

Diesel (ca. 130-180 PS)

nur Schalter

genug Beinfreiheit im Fond

 

Danke fürs Mitdenken ... :-)

Opel Mokka:

seit Oktober erhältlich!

http://www.netcarshow.com/opel/2013-mokka/1600x1200/wallpaper_01.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2013-mokka/1600x1200/wallpaper_03.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2013-mokka/1600x1200/wallpaper_0a.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2013-mokka/1600x1200/wallpaper_0b.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2013-mokka/1600x1200/wallpaper_17.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2013-mokka/1600x1200/wallpaper_1a.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2013-mokka/1600x1200/wallpaper_27.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2013-mokka/1600x1200/wallpaper_31.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2013-mokka/1600x1200/wallpaper_3c.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2013-mokka/1600x1200/wallpaper_3e.htm

Zitat:

Original geschrieben von cuda440

Hallo Forum,

seit Frauchen ein Auto mit erhöhter Sitzposition hat, will sie nix anderes mehr...

Also entweder ein SUV oder Mini-Van....

Der Outlander wirkt in der Werbung zu gross und klobig.

Sollte so in Richtung Nissan Qashqai, Mazda 5, Kia Sportage oder Ford C-MAX gehen.

Gerne auch andere Modelle, habe den Markt nicht so im Blick.

Wichtig wäre:

vernünftiger Verbrauch (nix über 7l/100)

Zuverlässigkeit (Negativ-Kommentare zur Verarbeitung des Mazda5 lassen doch grübeln)

Diesel (ca. 130-180 PS)

nur Schalter

genug Beinfreiheit im Fond

 

Danke fürs Mitdenken ... :-)

Opel Meriva:

http://www.netcarshow.com/opel/2011-meriva/1600x1200/wallpaper_14.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2011-meriva/1600x1200/wallpaper_17.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2011-meriva/1600x1200/wallpaper_29.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2011-meriva/1600x1200/wallpaper_2a.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2011-meriva/1600x1200/wallpaper_2b.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2011-meriva/1600x1200/wallpaper_2e.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2011-meriva/1600x1200/wallpaper_2f.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2011-meriva/1600x1200/wallpaper_30.htm

http://www.netcarshow.com/opel/2011-meriva/1600x1200/wallpaper_31.htm

 

 

 

 

 

 

 

am 16. November 2012 um 15:16

Also der Mokka ist ja wohl ein reines "Lifestyle" Produkt.

Bodenfreiheit bietet anscheinend (den Bildern nach und auch dem nach, was ich so bisher gesehen hab) der Meriva mehr - auch wenn der eckige Vorgänger; den ich selbst lange genug gefahren bin; ein bisschen mehr die Funktion und ein bisschen weniger das Design in den Vordergrung gestellt hat.

da würde ich den yeti dem mokka vorziehen.

der yeti hat im dauertest schon mal bewiesen, daß er zuverlässig ist...

Bim Vergleich von SUV und VAN kommt es letztlich wie immer darauf an, worauf man in erster Linie Wert legt. Wer nur höher sitzen, bequemer einsteigen und eine bessere Übersicht haben will, ist mit dem Van in der Regel besser bedient. Viele SUV sind nämlich einfach zu hoch. Hier ist der Po nicht mehr annäherd in Sitzhöhe sondern der Sitz liegt höher. Man muss nur mal auf Parkplätzen beobachten, wie sich schon mittelgroße Leute in manchen SUV mühsam hochziehen bzw absteigen müssen. Das ist alles andere als bequem.

Einen SUV zumal mit Allrad braucht eigentlichn nur, wer ins Gelände will oder muss oder einen starken Zugwagen benötigt. Allrad für den außergewöhnlichen Wintereinsatz bekommt man auch schon bei vielen PKW.

Ansonsten sehe ich der SUV-Euphorie eine reine Modeerscheinung. Vom Platz her ist der VAN und der Kombi ohnehin die bessere Wahl.

 

Themenstarteram 16. November 2012 um 18:00

Ihr seid ja schnell hier! Respekt!

Der Mokka ist recht kurz 4,24m.....

Wenn der Yeti nicht soooo unterirdisch häßlich wäre ;-) würde ich sagen...Bin fertig mit Suchen... der wär's!

Oder Schweissergläser in die Sonnenbrille, dann muss ich ihn nich' angucken.

Die optisch gefälligere Variante (wenn auch bieder) wäre der Tiguan.

In der 140PS Version mit 2WD sollte er auch unter der 7,0l Marke bleiben. Kommt in die engere Wahl,

oder spricht etwas dagegen?

Zitat:

Original geschrieben von cuda440

Ihr seid ja schnell hier! Respekt!

Der Mokka ist recht kurz 4,24m.....

Wenn der Yeti nicht soooo unterirdisch häßlich wäre ;-) würde ich sagen...Bin fertig mit Suchen... der wär's!

Oder Schweissergläser in die Sonnenbrille, dann muss ich ihn nich' angucken.

Die optisch gefälligere Variante (wenn auch bieder) wäre der Tiguan.

In der 140PS Version mit 2WD sollte er auch unter der 7,0l Marke bleiben. Kommt in die engere Wahl,

oder spricht etwas dagegen?

Muhahaha....

Trotz der relativ kurzen Abmessung des Mokkas, bietet dieser im Innenraum reichlich Platz.

Die Übersichtlichkeit finde ich auch Ok.

Gerade Frauen tun sich ja schwer, gerade mit großen Wagen einzuparken, das wäre hier ein deutlicher Vorteil.

Aber eine Rückfahrkamera ist auch im Angebot falls nötig.

Auch das Einsteigen funktioniert in diesem super. (nicht so wie weiter oben mal erwähnt von regrebelk)

Gerade in den Fond komme ich erheblich besser als wie in meinen Astra. Da der Mokka die deutlich größeren hinteren Türen bietet und dazu noch die erhöhte Sitzposition, die eben auch beim Astra sehr tief sitzt.

Den Kofferraum finde ich für den Alltag aufjedenfall ausreichent und reicht aufjedenfall für Einkäufe.

Materialanmutung und Verarbeitung sind auch Top. Natürlich im Verhältnis zum Preis - ist ja logisch.

Bei OPEL ist angegeben, dass der 1.7 L Diesel mit 131 PS im Durchschnitt 4,5 L brauchen soll.

Jeder weiss, dass die Werksangaben meist eine Lachnummer sind. Deswegen kannste hiermal 1 bis 1,5 L drauf rechnen denke ich.

Dann wärste aber immer noch deutlich unter deinen 7 Liter.

Die Zuverlässigkeit sollte aufjedenfall gegeben sein.

Die Motoren, Technik, Getriebe sind normalerweisse alle aus dem Astra J oder dem Meriva B bekannt, den es schon ein paar Jahre auf dem Markt gibt. Und hierzu liest man keine Probleme!

 

Der Tiguan ist natürlich ein oder sogar zwei Klassen drüber und dadurch natürlich auch größer, aber auch Selbstverständlicherweisse auch teurer. Was mich hier nur nervt, ist wie bei 99 % von VW Fahrzeugen, dass immer das Navi-Display unten sitzt und ich immer meinen Blick von der Straße weg richten muss.

Ansonsten finde diesen Wagen auch sehr schick.

 

Letztentlich ist es Deine bzw. die Entscheidung deiner Frau!

Wie kann man ein Auto nur "Mokka" nennen. Das klingt auf der einen Seite witzig, auf der anderen Seite pervers. Aber bestimmt nicht einladend.

Zudem sieht der "Mokka" schei....se" aus.

Anderes Thema:

wen interessiert es, was Frauchen will und nicht mehr will?

Frauchen hat zu nehmen, was Man(n) für richtig hält.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Wie kann man ein Auto nur "Mokka" nennen. Das klingt auf der einen Seite witzig, auf der anderen Seite pervers. Aber bestimmt nicht einladend.

Zudem sieht der "Mokka" schei....se" aus.

Anderes Thema:

wen interessiert es, was Frauchen will und nicht mehr will?

Frauchen hat zu nehmen, was Man(n) für richtig hält.

ohhhh, der fein unter der eigenen bettdecke kann einem schon das leben schwer machen......

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Wie kann man ein Auto nur "Mokka" nennen. Das klingt auf der einen Seite witzig, auf der anderen Seite pervers. Aber bestimmt nicht einladend.

Zudem sieht der "Mokka" schei....se" aus.

Anderes Thema:

wen interessiert es, was Frauchen will und nicht mehr will?

Frauchen hat zu nehmen, was Man(n) für richtig hält.

Ein Geschmarr ein blödes...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe! SUV oder Mini-Van ?