ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ideen Autokauf SUV/Kombi bis 14.000€

Ideen Autokauf SUV/Kombi bis 14.000€

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 20:08

Liebe Motor-Talk Freunde,

ich suche ein Auto mit Automatik, einem großen Kofferaum, wenn möglich, sodass in 2-3 jahren ein Kinderwagen etc reinpasst :)

Ansonsten sind wir bisher kaum gefahren und würden uns eine Kamera hinten bzw. Einparkhilfe Sensoren freuen.

Wir werden wahrscheinlich um die 15-20.000 km im Jahr fahren (also gar nicht viel).

Einen Captur 1.5 dCi FAP Intens Energy EDC konnten wir heute einmal testen, allerdings ist die Frage, ob der Diesel wirklich die richtige Wahl ist und welche Alternativen es sonst so gibt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Ideen hat, weil wir uns aktuell schwer tun.

Viele Grüße

Christopher

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Mai 2018 um 20:41

Bei den Kilometern macht Diesel wirtschaftlich keine bessere Figur,

Benziner sind heute so sparsam, das selbst einige 150PS Motoren

mit real 6l Super zu fahren sind.

Großer Kofferraum und Captur passen auch nicht gerade zusammen,

ist ja nur ein aufgepimpter Clio im kleinen SUV Format.

Platz haben Autos wie zb. der Octavia Kombi, preislich sind

diese als junge Gebrauchte genügend zu finden.

Die Benzinmotoren sind sehr sparsam und dank relativ

wenig Gewicht trotz großen Abmessungen gibts schon

mit den kleineren Motoren ordentliche Fahrleistungen.:D

@ CT89

Fahrprofil? Stadt, Land, BAB? Kilometer pro Tag?

Bzgl. der 15-20tkm p.a. ein kleiner Anhaltspunkt - ich habe täglich 50km Arbeitsweg und komme inkl. Privatfahrten so knapp auf 15tkm pro Jahr.

Diesel lohnt sich hier nicht, da zu wenig Kilometer und drohendes Fahrverbot in der Ökostadt Freiburg. ;)

Kombi? Gibt es von der Kompakt- bis zur Oberklasse ziemlich viele. Wie groß? Wir haben z.B. einen kleinen (Volvo V50) und einen großen (Volvo V70) Kombi im Einsatz. Der V50 ist vergleichbar mit Golf, Focus etc., der V70 mit MB E-Klasse und damit ein ordentliches Schiff (viel Laderaum, aber eben auch viel Platzbedarf beim Parken etc.).

Was macht Sinn bzw. braucht ihr tatsächlich?

Gruß

Frank

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 7:12

Guten Morgen Frank @hansaplast18,

Guten Morgen @Knecht ruprecht 3434,

eure Antworten haben schon einmal sehr geholfen!

Also wir haben nochmal gerechnet und kommen tatsächlich beim Arbeitsweg eher auf 7.500 km, also anscheinend sehr wenig :)

Die Luft in Berlin wird auch immer dünner...

Also, der V50 trifft es eher, der V70 soweit ich das auf Bildern und den Videos sehen konnte, gleicht ja wirklich einem Schiff und ist zu groß.

Automatik ist für uns gesetzt, auch wenn dadurch die Auswahl stark eingeschränkt wird.

Skoda Oktavia hatte ich auch gesehen, wie findet ihr das Interieur bei Skoda? Es wirkte etwas "einfach" gemacht.

Ich hatte jetzt noch den Toyota auris gesehen, was haltet ihr davon?

Der Skoda ist etwas einfacher gehalten als VW,denn irgendwo muß der Preis ja herkommen.Deinen vorgeschlagenen Captur finde ich zu klein,dann eher den Kadjar.Den bekommst du bei Autohaus König für dein Budget schon fast als Neuwagen mit 130 Ps Benziner.Auch ein Megan Kombi ist für das Geld drin und dazu noch 5 Jahre Garantie.

Am praktischsten der kleinen SUV sind Peugeot 2008 und Honda CR-V. Weil sie eine niedrige Ladekante und eine ebene Ladefläche haben.

Sehr empfehlenswert ist der 2008 mit dem Puretech 110 und richtiger Automatik. Finde ich aber unter 15000 € nur ein Modell,

https://www.autoscout24.de/.../...19a7-d530-4eca-a007-37cd0cbc18e9?...

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 11:32

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 27. Mai 2018 um 09:51:56 Uhr:

Der Skoda ist etwas einfacher gehalten als VW,denn irgendwo muß der Preis ja herkommen.Deinen vorgeschlagenen Captur finde ich zu klein,dann eher den Kadjar.Den bekommst du bei Autohaus König für dein Budget schon fast als Neuwagen mit 130 Ps Benziner.Auch ein Megan Kombi ist für das Geld drin und dazu noch 5 Jahre Garantie.

Zunächst vielen Dank für den Tipp, wir waren bei einem Renault König Händler, allerdings habe ich dort kein vergleichbares Angebot gesehen.

Kadjar etc. lag eher bei 18.000 Euro

Honda CR-V sieht auch sehr spannend aus. Beim Peugeot finde ich leider auch nur das eine Angebot

Ich meinte eigentlich den Honda HR-V, der wird aber noch überm Budget liegen.

Der hat eine stufenlose Automatik - muss man mögen.

Ebenso der Nissan Juke.

Alternativ kann man sich auch den Mokka anschauen, hat wie der Peugeot eine richtige Automatik.

https://www.autoscout24.de/.../...16e8-b56a-4a27-b950-5d944b31d747?...

Neu: Dacia Logan MCV mit Automatik, da sollte man auch eine Vollausstattung hinbekommen.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 14:34

@Blackmen Vielen Dank dafür

Den werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen. Die Automatik scheinen viele Händler nicht direkt zu haben, kann man ja sicherlich dann einfach bestellen

...kein Thema, schön, wenn man Ideen geben konnte!

Bzgl. SUV eine kleine Anmerkung:

Die mögen zwar eine bessere Sicht nach vorne ermöglichen, jedoch sollte man nicht vergessen, dass man auch mal rückwärts einparken muss (speziell in Berlin). Und genau da sind die Teile einem normalen Kombi völlig unterlegen, da die Sicht nach hinten ziemlich bescheiden ist.

Gruß

Frank

Solch ein Quatsch. Zum einen haben modernere Auto (Ausnahmen bestätigen die Regel) insbesondere Parkpiepser hinten, aber vor allem sind Autos neueren Datums allesamt unübersichtlich. Das muss man als Verfechter des Altmetalls nicht zwingend wissen ;)

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 14:48

Hi,

also ich war heute unterwegs und puhh gar nicht so einfach.

In der Tat gibt es Unterschiede was das Sichtfeld angeht. Am meisten sehen konnte ich tatsächlich auf den ersten Blick im Octavia (Bild angehängt).

Was ich kritisch finde sind 3 Vorbesitzer und das Alter des Autos. Da gibt es aber sicherlich noch eine Alternative in Berlin ;)

Dann saß ich noch im Opel Astra 1.6. Nun bin ich etwas geschockt, weil der Verbrauch so hoch sein soll.

https://www.duerkop.de/.../

Wie findet ihr den Skoda Rapid?

https://autoskauftmanbeikoch.de/.../

Der Rapid hat den VW EA111 mit der Steuerketten-Problematik und noch dazu DSG. Mir persönlich wäre das zu riskant, dass da teure Reparaturen fällig werden. Den Rapid würde ich erst ab Bj. 2015 mit dem VW EA211-Motor empfehlen.

Der Octavia hat die gleiche Motor-Problematik wie der Rapid.

Ja, der Astra ist relativ schluckfreudig - die Kombination aus hohem Gewicht, Saugbenziner und Wandlerautomatik macht's möglich. Dafür ist der Astra sehr solide. Der Kofferraum sollte für einen Kinderwagen ausreichen. Familienfreundlicher ist allerdings der Kombi/Sports Tourer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ideen Autokauf SUV/Kombi bis 14.000€