ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV (ähnliches) Automatik Fahrzeug gesucht.

SUV (ähnliches) Automatik Fahrzeug gesucht.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 7:07

Moin.

Da bei uns sich der Fuhrpark demnächst etwas ändern soll und es auch unterschiedliche Überlegungen gibt wohin die Reise gehen könnte, wollte ich mal hier in die Runde die Frage bezüglich möglichen Alternativen, die ich vielleicht noch nicht auf dem Schrim habe stellen.

Die Richtungen in die es gehen soll: SUV (ähnliches) Automatik Fahrzeug,

mit folgenden Motorisierungen:

-LPG (falls möglich auf Grund der neuen Verordnung Herbst 2017),

-Plug in Hybrid,

-eventuell voll Elektro.

Jung- bzw. Neuwagen bis +- 30t. Euro, gebraucht +- 20t. Euro oder halt weniger.

Aktuelle Überlegungen:

1. älteren x3/x5 auf LPG,

ich fahre selbst Gas betriebene Fahrzeuge seit rund 8 Jahren, aktuell einen e39 Kombi und Zafira A.

2. Plug in Hybrid,

getestet haben wir bisher den Kia Niro PEHV, welcher jedoch etwas vom Kofferraum, Sitzpositzion und Anhängelast nicht 100% optimal ist.

Demnächst wollten wir uns den Mitsubishi Outländer PEHV noch anschauen, der schon grösser im direkten Vergleich ausfällt.

3. Elektro,

getestet wurde hier schon mal der Kia Soul EV (2018 30kWh Batterie).

Hier fiel der Kofferraum auch negativ auf, klar durch umlegen einer Seite der Rücksitzbank könnte man auf diesem Gebiet für etwas Entspannung sorgen.

Einphasiges Laden zu Hause/Ausserhalb (Ausnahme die seltenen Chademos) ist natürlich nicht optimal, keine LED/Xenon Scheinwerfer und auch keine AHK.

Interressant, auf diesem Gebiet wird der für 2019 angekündigte Sion von Sono Motors.

Den müsste man erstmal live sehen und fahren.

Für weitete Vorschläge oder Ideen bin ich euch euch dankbar.

Grüsse.

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Mini Countryman Cooper SE, der interessanterweise auf dieser Hybrid-SUVs Liste nicht erwähnt ist, wird Dir dann wohl auch zu klein sein, ähnliche Kategorie wie Niro und Soul. Die gleiche Technologie ist auch im BMW 225xe verbaut, halt ein Van, insgesamt aber etwas grösser.

Subaru plant den Evoltis, vmtl. auf Basis des XV, mit Toyota Plug-in Hybrid-Technologie.

Wie definierst Du "SUV-ähnlich"? Aussehen, Allrad, Bodenfreiheit...?

am 8. Juli 2018 um 16:06

Von diesen ganzen "pseudo2 E-Autos wie E-Soul oder E-Golf würde ich prinzipiell abraten. Diese Autos sind mehr oder weniger Prototypen und kaum eine wwerkstatt kennst sich damit aus. Bei KIAQ weiß ich das von eigenen Ausasagen. Der E-.Golf, wird meines Wissens, garnicht mehr gebaut da irgendwelche Fördergelder ausgelaufen sind. Ein SUV mit reinem E-Antrieb ist zur zeit nur der 100T e teure Tasla Type X.

Wenn es wirklich eine Frage des Kofferraums und des Platzes ist, solltest Du Dir überlegen einen Kombi zu kaufen. Sind vom Prinzip her in fast allen Belangen einem SUV überlegen udn ind er regel auch günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt. Mit Allrad bekommst man die meisten auch. Und eine AHK sowieso. Die vermeindliche Sicherheit durch die Höhere Sitzpositiuon ist Blödsinn. Über einen Minibus der am Straßenrand steht kannst Du eh nicht drüberschauen und weiter Vorne sitzt Du auch nicht. Also kannst Du auch nicht besser in die Kreuzunbg einsehen.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 23:07

@StephanRE

Einen Kombi haben wir unter anderem und das reicht schon auch.

Meine Frau fährt einen Zafira A und hier im direkten Vergleich kann ich auf jeden Fall auch nachvollziehen, dass Sie keinen normalen Pkw mehr fahren möchte.

Keiner hat hier was von der Sicherheit bei höherer Sitzposition gesprochen.;)

Eine geschulte Kia Werkstatt wird sich mit dem Soul EV schon auskennen. ;)

Schon abgesehen von der 7 jährigen Garantie, hört man hier von dem Fahrzeug von keinen Problemen.

Dass der Soul aktuell mittlerweile auch ein Auslaufmodell ist , ist mir natürlich auch bekannt.

@ Railey

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, SUV oder SUV ähnliche Fahrzeuge kommen in Frage, z.B. Richtung Crossover könnte es auch gehen, schon mit etwas erhöhter Sitzposition, nach Möglichkeit mit Allrad was bei uns (Taunus) auch sicherlich von Vorteil wäre (aber nicht zwingend notwendig), etwas Luft unter den Rädern schadet natürlich auch nicht.

Toyotas Plug-In Hybride mit dem stufenlosen Getriebe scheiden definitiv aus.

Wie gesagt, der Outlander PEHV werden wir uns in den nächsten Tagen auf jeden Fall schon mal anschauen.

am 9. Juli 2018 um 6:01

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 9. Juli 2018 um 01:07:25 Uhr:

@StephanRE

Einen Kombi haben wir unter anderem und das reicht schon auch.

Meine Frau fährt einen Zafira A und hier im direkten Vergleich kann ich auf jeden Fall auch nachvollziehen, dass Sie keinen normalen Pkw mehr fahren möchte.

Keiner hat hier was von der Sicherheit bei höherer Sitzposition gesprochen.;)

Eine geschulte Kia Werkstatt wird sich mit dem Soul EV schon auskennen. ;)

Schon abgesehen von der 7 jährigen Garantie, hört man hier von dem Fahrzeug von keinen Problemen.

Dass der Soul aktuell mittlerweile auch ein Auslaufmodell ist , ist mir natürlich auch bekannt.

@ Railey

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, SUV oder SUV ähnliche Fahrzeuge kommen in Frage, z.B. Richtung Crossover könnte es auch gehen, schon mit etwas erhöhter Sitzposition, nach Möglichkeit mit Allrad was bei uns (Taunus) auch sicherlich von Vorteil wäre (aber nicht zwingend notwendig), etwas Luft unter den Rädern schadet natürlich auch nicht.

Toyotas Plug-In Hybride mit dem stufenlosen Getriebe scheiden definitiv aus.

Wie gesagt, der Outlander PEHV werden wir uns in den nächsten Tagen auf jeden Fall schon mal anschauen.

Ich rede hier nicht von dem Soul ansich. ich fahre selber seit Jahren KIA und bin immer sehr zufrieden damit. das Problem ist beim E-Soul, das nicht jeder Vertragshändler den reparieren darf (von KIA aus) Bei uns ist z.B. ein recht großer Händler. Der hat die entsprechenden Schulungen nicht machen lassen, da die pro Mitarbeiter wohl ein paar 1.000€ kosten und bei 2 Autos die er viellicht im jahr verkaufen würde, steht das in keinem verhältniss.

Der Soul als verbrenner ist durchaus ein sehr attraktives Auto. Der hat doch gerade ein facelift hinter sich. Der ist alles andere wie ein Auslaufmodell.

Aber die Vorteile die ein SUV (ähnliches) Auto gegenüber einem "normalen" Auto haben soll sind mir bisher nicht bekannt (weil es keine giebt?)

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 11:15

Nun, es ist bei jedem Hersteller so, dass bei eigenen Elektromodellen entsprechende Schulungen für die Wartung halt mit gemacht werden müssen. ;)

Für die jährliche Inspektionen ist das aber zur verschmerzen, dass nicht jeder Händler um die Ecke angesteuert werden kann.

Ein normaler Verbrenner steht jedoch nicht zur Debatte, ob Soul oder auch ein anders Modell.

Mit Auslaufmodell war der Soul EV gemeint, die normalen Verbrenner sind eh keine Option für uns.

Einen extrem sparsamen Diesel zum Kilometer fressen haben wir und wenn man bereits seit 8 Jahren mit unter mit LPG unterwegs ist, dann kauft man sich nicht freiwillig wieder einen Benziner bei den Kraftstoffpreisen.

Über Sinn der Unsinn der höher bauenden Fahrzeugen müssen wir uns hier nicht unterhalten, normale PKW-Karossen stehen halt nicht im Fokus des Neuerwebs.

der Toyota RAV4 ist vermutlich etwas zu teuer?

..aber der kleinere Toyota C-HR sollte passen!?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 21:03

Wie schon gesagt ;):

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 9. Juli 2018 um 01:07:25 Uhr:

Toyotas Plug-In Hybride mit dem stufenlosen Getriebe scheiden definitiv aus.

Schon abgesehen davon, dass es weder den Rav4 und C-HR nicht als Plug-in Hybrid gibt.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 7:11

Letzte Woche sind wir den aktuellen Mitsubishi Outlander PHEV (elektrische Reichweite ca. 50km) kurz probe gefahren, bei der kurzen Testfahrt 1,5 Stunden passte eigentlich alles.

Die Grösse selbst sowie der Kofferraum sind für uns mehr als aussreichend und eine Anhängelast von 1,5 t. gibt es bei dem Wagen auch.

Diese Woche werden wir es über rund 1,5 Tage noch mal tun um heraus zu finden, wie sich das Fahrzeug auf unseren Fahrprofilen genau schlagen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV (ähnliches) Automatik Fahrzeug gesucht.