Hilfe super weißer Qualm
war auf dem weg zurück nach Deuschtland vom Urlaub hatte nach dem Start ca 500Km hintermir und er Qualmte aus dem Aufpuff. Opel hat nichts gefunden in der Türkei.
Was ist los???
Detail:
Vectra C Caravan Cosmo
1.9 CDTI
19 Antworten
Naja...man weiss ja nie, was so alles auslaufen könnte. Nachdem Du was erzählt hast von der grünen Flüssigkeit am Auspuff, macht man sich halt seine Gedanken. Bremsflüssigkeit ist doch grün, oder? Nicht dass da irgendwo was austritt und auf den heissen Auspuff tropft. Wenn das nur mal kurz tropft, verdampft das Zeug sicher auch auf dem Auspuff. Da es kein Wasser ist, könnte es u.U. auch solchen weissen Rauch erzeugen. Lass lieber mal Deine Bremsanlage genauer untersuchen.
Bremsflüssigkeit ist gelblich
Grüne Flüssigkeiten??? Höchstens der alte Frostschutz, welcher aber nicht mehr in modernen Autos sein darf, da vorallem Alu-Kühler diesen nicht STandhalten. Aber Kühlwasserstand war ja eh ok.
Wenn es trotzdem Bremsflüssigkeit sein sollte, würde ja irgendeine Anzeige sich zu wort melden, wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu gering ist.
Ach ja...unverbrannter Diesel qualmt wirklich weiß. AUch schon an Standheizungen zu demonstrieren, wenn sie abgesoffen sind bzw, etwas nicht stimmt.
Also im mom weiß ich auch nicht, was da so qualmen soll, wenn alles passt...
W!ldsau
Ich kenne auch grüne Bremsflüssigkeit. Und wenns nicht kontinuierlich austritt, wird noch nicht so viel fehlen, dass da eine Warnung kommt. Scheinbar tropft ja immer mal sporadisch was raus. Daher meine Vermutung, dass immer mal ein Tropfen Bremsflüssigkeit auf den Auspuff kleckert und dort unter Rauchbildung verdampft. Kann natürlich auch was anderes sein. Vielleicht ist im Kofferraum irgendwo eine Flasche ausgelaufen. Oder Holraumkonservierung, oder was weiss ich, was nicht alles auslaufen kann im Auto. *g* Wenn am Auspuff diese Flüssigkeit zu sehen ist, sollte es möglich sein, den Weg bei aufgebocktem Wagen zu verfolgen. Auf diese Weise haben wir damals auch erst den Übeltäter bei meinem Kühlwasserverlust ausgemacht.
Also wießer Qualm könnte auch Motoröl sein welches durch eine defekte Dichtung durch den Auspuff ausgeschieden wird.
Bei meinem Omega hatte ich es jedes Jahr ein mal, dass ich die gesamte Autobahn eingenebelt hatte😁 weil eine Dichtung im Unterdrucksystem defekt war.
Überprüfe doch auch den Motorölstand!
Andre