Hilfe - süchtig und pleite..
... Was tun?
Ich fuhr seit 6 Jahren einen 89er Carrera 4 (964).
Bis vor einer Woche. Bekam ein Angebot, das ich nicht abschlagen konnte.
Er musste weg, 245.000 Kilometer, Klima etc. kaputt, nicht tragisch, aber
der Wagen hatte doch relativ starken Rostbefall...
Nun leide ich. Tierisch.
Habe mich nunmehr aus Etatgründen nach 996 Facelift (Cabrio, Targa, Coupé, bin da sehr unentschlossen) oder einem frühen 997 (dann Coupé) umgesehen.
Nun - wieder aus Etatgründen - schaue ich nach einem günstigen Boxter oder Boxter S...
Macht der einem 964-Fahrer Spass?
Muss es ein S sein? Kann den Wagen nicht einschätzen...
und was ist mit 996/997?
vielleicht könnt Ihr mir ja etwas weiterhelfen...
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
"Ob bewusst oder aus finanziellen Gründen lassen wir mal im Raum stehen."
Junge, Junge, Du machst es einem wirklich schwer. Nehmen wir mal diesen Thread, gestartet von einem, der ein Budget X hat und dafür einen Porsche möchte. Dabei hat er grundsätzlich die Wahl zwischen einem 911 (Prestige!, fett) und einem Boxster (Value, schlank). Dabei ist es unerheblich, ob es nun 20.000 € oder 37.000 € sind, die als Etat zur Verfügung stehen. Selbst wenn es 60.000 € oder 80.000 € wären, die Frage bliebe die gleiche: 911 oder Boxster. Ich behaupte mal, dass der fühlbare Unterschied zwischen einem 911 Jahreswagen und einem neuen Boxster zum gleichen Preis eher gering ist. Trotzdem entscheiden sich Menschen für den gut ausgestatteten neuen Boxster. Sind die alle bekloppt? Nein, sie treffen eine Entscheidung, mit der sie glücklich sind, weil sie eben genau dieses Auto möchten.
Diese Denken "wer Boxster fährt, kann sich keinen 911 leisten" ist genau so verkehrt (siehe oben) wie dumm. Denn dieses Denken setzt voraus, dass jeder Mensch auf jeder Leiter unbedingt die oberste Stufe erklimmen will. Dementsprechend müsstest Du todunglücklich sein, weil es nicht zum Turbo gelangt hat. Demnach müsste ein M3 Käufer in sein Kissen heulen, weil es nicht zum 7er gelangt hat. Ein Moet-Genießer müsste verzweifelt sein, weil es nicht zum Dom Perignon gelangt hat. Und jemand, der Cola Light trinkt, ist ein armes Schwein, das sich keine Vollzucker-Cola leisten kann (merkst Du was?).
Schauen wir uns mal das Beispiel M3 zu 7er genauer an, dann sehen wir, dass wir da zwei Fahrzeugkonzepte haben: ein schlankes und ein fettes. Wer sich für den schlanken M3 entscheidet (und auch da würde das Budget einen 7er hergeben), tut dies bewußt, weil er keinen fetten 7er will. Damit ist der M3 Käufer dem Boxster Käufer sehr ähnlich.
Zum Themenstarter: Ein Boxster ist nichts für Dich, kauf Dir lieber einen verranzten 911er, der ist die bessere Therapie fürs Selbstbewußtsein. Wie gut die funktioniert, sieht man in diesem Thread.
96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomdb645
Warum empfiehlst Du mir dann - dankenswerter Weise - einen?
Au man, der Thread ist aber wirklich nicht einfach. Ich habe dir keinen Boxster empfohlen. Das würde ich nie tun. Ich habe nur den Eindruck, dass du dich offensichtlich inzwischen, aus welchen Gründen auch immer, auf einen Boxster festgelegt hast. Und da es ja auch Leute geben muss die die Dinger kaufen, hab ich dir halt mal einen rausgesucht. War nur nett gemeint. Aber irgendwie wird hier einiges falsch verstanden bzw. Inhalte wissentlich verdreht.
Nein!
Habe mich doch bedankt und meinte das auch so.
Aber der Thread ist wirklich schwierig.
Jeder schreibt, was ER will.
Nur nicht, was ICH will :-) :-) :-)
Zitat:
Nein!
was willst du denn ?? :-)
Inspiration.
Emotion.
Gefühl.
Unvernunft.
Vernunft.
Porsche eben...
Und vielleicht die eine oder andere Anrwort auf meine Fragen.
Ähnliche Themen
Und da wäre noch eine.
Der von mir ins Kalkül gezogene BoxSter hatte für mein Empfinden sehr viel Spiel am Schalthebel, geschätzte zwei Zentimeter. Ist das normal? Habe mir einen anderen Wagen angesehen, da war es auch so. Schalten war kein Problem - bin mir da mangels Erfahrung etwas unsicher.
Zitat:
Nein!
Danke für die Info dass ich schon 2106 Beiträge habe, die letzten 1000 sind mir gar nicht mehr so aufgefallen 😁
Der Thread ist nicht schwierig! Details werden hier nur mehr oder weniger wohlwollend zerlegt um darauf aufbauend ebenfalls mehr oder weniger sinnvolle Tipps zu geben. Schwierig wird dies erst wenn Dein Profil keine Schärfe erkennen lässt und eher so wischiwaschi wird. Damit balanzierst Du hier auf einem schmalen Grad und ich prophezeie mal dass Dein Username keine 300 Beiträge alt wird. Box(s)ter und sich über 380 € aufregen sind erste Indizien dafür. But just my 2 Cents.
BTT, für Dein Budget würde ich Dir auch empfehlen, einen guten Boxster zu nehmen, wenn möglich mit "S". Ein Boxster ist kein 911er, aber junge Boxster sind 1000x besser als ein 996 und absolut spaßige Autos. Auch wenn dies immer sehr unbedeutend klingt, den hinteren Kofferraum vermisse ich heute noch.
Zitat:
...
Ich denke im Moment an den hier, allerdings für 19500:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=162655731
...
Etwas seltsam finde ich, dass in der Beschreibung steht, dass ein Navigationssystem dabei ist, auf den Fotos sieht man aber, dass der Boxster eben dieses nicht hat. Ausserdem fehlt (zumindest auf dem Foto) der dritte Schlüssel.
Also ich finde den Bockster wirklich gut. Der Boggster ist ein tolles Funfahrzeug, alles andere ist doch egal.
Habt euch lieb ! Bokksterfahrer sind auch Borschefahra !
Zitat:
Original geschrieben von Volkswaegele
Etwas seltsam finde ich, dass in der Beschreibung steht, dass ein Navigationssystem dabei ist, auf den Fotos sieht man aber, dass der Boxster eben dieses nicht hat. Ausserdem fehlt (zumindest auf dem Foto) der dritte Schlüssel.Zitat:
...
Ich denke im Moment an den hier, allerdings für 19500:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=162655731
...
Seltsam ist hier eher die Tatsache, dass sacoma ein gutes Angebt vorgeschlagen hat aber der TE lieber ein Auto in Erwägung zieht, welches 100.000 KM mehr auf der Uhr hat, weil er graue Sitze nicht mag. Ich reduziere meine Prognose auf 100, falls jemand folgen kann 😁 Ansonsten weiter so Jungs, hier wird jeder Bock geritten!
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Fragen über Fragen - und das nur, weil es Menschen gibt, die bewußt keinen 911er kaufen.
Ob bewusst oder aus finanziellen Gründen lassen wir mal im Raum stehen.
In vielen Threads hier kommt irgendwann ein Punkt, bei dem die Cayman/Boxster-Freunde behaupten, ihr Auto WÄRE der ja bessere Porsche aber Porsche würden die bewusst kleinhalten und so weiter blablabla.
Ich für meinen Teil hab es jetzt aufgegeben, dagegen mit Rundenzeiten, Verkaufszahlen und was nicht alles zu argumentieren.
Soll jeder mit seinem Auto so glücklich werden wie die 11er Freunde es mit ihrem 911 sind. 🙂
Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.
Zitat:
Original geschrieben von fanta241
Seltsam ist hier eher die Tatsache, dass sacoma ein gutes Angebt vorgeschlagen hat aber der TE lieber ein Auto in Erwägung zieht, welches 100.000 KM mehr auf der Uhr hat, weil er graue Sitze nicht mag. Ich reduziere meine Prognose auf 100, falls jemand folgen kann 😁 Ansonsten weiter so Jungs, hier wird jeder Bock geritten!Zitat:
Original geschrieben von Volkswaegele
Etwas seltsam finde ich, dass in der Beschreibung steht, dass ein Navigationssystem dabei ist, auf den Fotos sieht man aber, dass der Boxster eben dieses nicht hat. Ausserdem fehlt (zumindest auf dem Foto) der dritte Schlüssel.
Und genauso isses!
Grausigste für mich ein No Go. So schwer verständlich?
Wobei ich schon über die Kilometer grübele.
Aber bei guter Pflege... der IST immerhin aus den Wechseljahren raus :-)
Zitat:
Ja nee iss klar 😁
nimm den hier
http://suchen.mobile.de/.../179066135.html?...
Zitat:
Bei Gebrauchtwagen muss man evtl. ein paar Abstriche machen. Ansonsten läufst Du Gefahr, Dir einen Wolf zu suchen.
Ich finde darüber hinaus die Frage nach Deinem Budget noch nicht abschließend geklärt. In der Überschrift schreibst Du was von "pleite", später dann ist Dein Budget bei 37.000,-€ und für den Boxster bist Du anscheinend nur bereit, 20.000,-€ auszugeben.
Was gilt denn jetzt?
In der Tat hoff(t)e ich, einen einigermaßen passablen Boxster so um die 20.000 Euro zu finden.
Klappt wohl nicht so ganz.
Einmal ungeachtet des Preises:
Bis zu welcher Laufleistung kann man Eurer Meinung nach kaufen?
Und reichen für einigermaßen zügiges Fahren 228 PS? 260? 290?
Werde ja auch bei einer Probefahrt das nicht wirklich austesten können...
Grüße -
Tom
ich würde immer probieren den leistungsstärksten zu bekommen, mindestens aber den 260 PS, alles darunter langweilt eher.
Wolfgang